Happy Birthday, Luc! - Happy Birthday, Gary!

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Antworten
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Bild

Fast als Glück kann man den schweren Tauchunfall des damals 17jährigen http://german.imdb.com/Name?Besson,+Luc bezeichnen, wenn man bedenkt, was uns dadurch vorenthalten geblieben wäre. Dieser Unfall machte es dem Franzosen damals unmöglich, weiter zu tauchen. Er gab den Wunsch auf, Meeresbiologe zu werden. Stattdessen widmete er sich nun dem Kino, was schon immer eine Leidenschaft von ihm war. Nach diversen kleineren Arbeiten beim Film gründete Besson seine Produktionsfirma "Les Films du Loup", die später in "Les Films de Dauphin" umbenannt wurde. Sein Regiedebüt gab der Pariser bereits als 23jähriger mit dem schwarzweiß Film "Der letzte Kampf", der bei den Kritikern hochgelobt wurde. Es folgten zahlreiche Werke, in denen er neben der Regie auch Talent als Drehbuchautor, Kameramann ('Atlantis') oder Produzent bewies. Teilweise war er auch fast alles auf einmal, so wie in 'Subway'. Weitere Erfolge konnte Luc Besson mit 'Nikita' und 'Leon - Der Profi' verzeichnen. Mit letzterem gelang ihm nicht nur der Sturm der Kinocharts, der Film hat inzwischen sogar Kultstatus erreicht. Ähnlich ging es mit 'Das fünfte Element' mit Bruce Willis und Milla Jovovich. Dafür wurde Luc 1998 mit einem César ausgezeichnet und lernte auch noch seine hübsche Hauptdarstellerin näher kennen und lieben. Die beiden heirateten kurz nach den Dreharbeiten. Die Ehe des heute 43jährigen und des außergewöhnlichen Models zerbrach allerdings schon nach zwei Jahren.

Text und Bild stammen von http://www.kino.de.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Avenging-Angel am 2002-03-21 19:45 ]
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Happy Birthday, Gary!

Bild

Der Engländer Gary Oldman hat auch Grund zum feiern: Wir gratulieren dem Darsteller zum 44. Seine Karriere begann er ebenfalls in jungen Jahren, als er ein Stipendium für das "Britain's Rose Bruford Drama College" bekam, das er 1979 mit dem Bachelor abschloss. Von da an war er in diversen Bühnenstücken zu sehen, die das Publikum durchweg überzeugten. So ließ die erste Kinorolle nicht lange warten: In 'Sid & Nancy' verkörperte er '87 den Lead-Punk der Sex Pistols mit Bravour. Oldman bevorzugt anspruchsvolle oder finstere Charaktere und ist beispielweise in 'Bram Stoker's Dracula', 'Leon - Der Profi' oder 'Air Force One' zu sehen. 1997 versuchte er sich als Regisseur mit dem Drama 'Nil by Mouth', das bei den Filmfestspielen von Cannes mit einer Nominierung für die Goldene Palme bedacht wurde.

Bild und Text stammen mal wieder von http://www.kino.de/default.asp?news/def ... 767,0,2651.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

...und Gary war mit http://german.imdb.com/Name?Thurman,+Uma verheiratet.

--
Robert
Odin
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 75
Registriert: 18.06.2001, 1:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Odin »

ach das 5. Element ist von Luc Besson?! dachte immer der film wäre von Wim Wenders, und wieder was gelernt. :smile:
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Passt das in diesen Faden? Mein Lieblingsfilmkomponist http://german.imdb.com/name/nm0001553/ wird heute 75! Der Meister war unter anderem für die unvergessliche Musik von "Spiel mir das Lied vom Tod" und die genialen Spaghetti-Western von Clint Eastwood (vor allem "Zwei glorreiche Halunken") verantwortlich. Sein Merkmal ist die bisweilen ungewöhnliche Instrumentenauswahl, auch wenn die Mundharmonika in dem erstgenannten Film keine war, so bereitet der Klang Gänsehaut - auch nach 35 Jahren. Der letzte Film für den er tätig war, und den hier vielleicht einige kennen, ist "Mission to Mars".

Ein Blick in mein CD-Regal rechtfertigt, dass ich nur in Superlativen spreche. Es ist eben mein Geschmack. Alles Gute, Ennio!

--
Robert
F@ke
Post Attacks!
Beiträge: 185
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von F@ke »

Ich finde John williams einfach genial. Und das passt hier ja wohl hin. :smile:
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

F@ke schrieb am 2003-11-10 16:31:
Ich finde John williams einfach genial. Und das passt hier ja wohl hin. :smile:

Nö, tut's nicht!
F@ke
Post Attacks!
Beiträge: 185
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von F@ke »

Ich meine indirekt über ein paar Umwege. :smile:
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

>Ich meine indirekt über ein paar Umwege. :smile:

Schade dass es nicht direkt über ein paar Umwege oder indirekt über den Hauptweg... :smile:
Tess
Where The Post Is
Beiträge: 61
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Tess »

Indirekte Umwege hin oder her -diese "Unterhaltung" passt aber wirklich nicht hier her :grin:
Übrigens, ich find John Williams ebenfalls genial. Er macht wirklich verdammt gute Musik :eek:!

[ Diese Nachricht wurde geändert von Tess am 2003-11-12 16:46 ]
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

http://www.closeup.de News 48 2003, 26. November 2003
Newsletter-Redaktion, The Men Behind The Scenes (Teil 16)
--

Luc Besson

Bereits mit seinem Langfilm-Debüt "Der letzte Kampf" (1982) erntete der Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Luc Besson einen Achtungserfolg. Luc Besson beschloss im Alter von 17 Jahren, das Gymnasium zu verlassen und gab im Club Mediterranée Tauchunterricht. Nach einem Unfall war er allerdings gezwungen, seine Unterwasserkarriere zu beenden und wandte sich seiner zweiten großen Leidenschaft, dem Kino, zu.

Nachdem Besson zunächst einige Kurzfilme und diverse Werbespots gedreht hatte, fungierte er 1981 als Autor und Regisseur des Theaterstücks "Le Grand Bilan". Noch im selben Jahr gründete er seine eigene Produktionsfirma "Les Films de Dauphin".1982 gab Besson als 23-jähriger mit dem oben schon erwähnten "Der letzte Kampf" sein vielbeachtetes Debüt. Die in Schwarz-weiß gedrehte, mit kleinem Budget realisierte Endzeitparabel gewann beim Filmfestival des Phantastischen Films sowohl den Spezial- als auch den Kritikerpreis.

Nachdem Besson in dem längst zu Kultstatus erhobenem Werk "Im Rausch der Tiefe" (1987) dem Taucher Jacques Mayol ein Denkmal gesetzt hatte, inszenierte er 1990 "Nikita", die Geschichte einer drogensüchtigen Punkerin.

Mit dem Thriller-Melodram "Léon ? Der Profi" (mit Jean Reno) gelang Besson 1994 nicht nur ein internationaler Box-Office-Hit, sondern ein Meisterwerk, das ebenfalls inzwischen Kultstatus genießt. Spätestens seit Das Fünfte Element hat der französische Regisseur Luc Besson das internationale Filmparkett erobert. 1996 entstand der Science-Fiction-Film "Das fünfte Element" (mit Bruce Willis, Gary Oldman, Milla Jovovich), der die 50. Internationalen Filmfestspiele von Cannes eröffnete und zumindest in Europa zum Kassenschlager avancierte.

Darüber hinaus betätigt sich Besson auch als Produzent und Drehbuchautor. So produzierte er Filme wie "Taxi" (1997), dessen Nachfolger "Taxi Taxi" und "The Dancer" (beide 2000). Die Filme von Luc Besson sind Kult und bestechen durch schöne Farben und Bilder. Pflichtfilm: "Léon - der Profi"!
Antworten