Kennt sich hier jemand mit PHP aus?

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Lies mal die php-readmy durch, da man für win98 was in der registierung eintragen muss... ich habe ein php-handbuch mal gedownloadet, wo auch die phpinstallationen für mehere Webserver beschrieben ist. leider weis ich nicht mehr wo...

mehr kann ich nicht sagen, bin heute nicht ganz bei der sache, suche einen anderen guten provider...
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Natfan schrieb am 2001-07-19 20:05 :
Einfach nur installieren und das wars? ... hab nämlich momentan meine W2K Cd verborgt ... bzw wie hat Gagus das unter Win98 gemacht (hab mehrere partitionen mit verschiedenen Betriebssystemen)
Naja, du installierst das so, wie du andere BS Programmteile nachinstallierst, unter Systemsteuerung - Software - Windows Setup.
Dieses Programm gibt es sicherlich auch auf der Microsoft Homepage und ich glaube sogar, daß es in der Vollinstallation des IE mit dabei ist.

Übrigens, wenn du bei deinen Windows-Installationen den Installationsordner auf die Festplatte kopierst und von dort aus installierst, sparst du dir das elende Einlegen der Windows CD.
Markus
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 80
Registriert: 11.06.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Darf ich nebenbei am Rande nochmal schnell meine Abneigung gegen Windows ausdrücken, bzw. den PWS/IIS? :wink:
"In God we trust, the rest we monitor."
Natfan
The Phantom Poster
Beiträge: 40
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Natfan »

Ok .. wie erkenne ich ob ich den Webserver nicht schon mit dem IE installiert habe Ave-A? ...kann ich das testen?

PS: Damit du dir das Einlegen der Win CD ersparrst brauchst du dir nur den Ordner mit den Datein mit Endung .cab rüberziehn!
Ansonsten cu, Natfan
Bild
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Ich hätte nun ein besonderes wichtiges Anliegen:

Und zwar muss ich wissen, ob es möglich ist, eine Datenbank - sprich: diese - von einem Provider zum anderen zu transferieren. Denn da ich unter http://www.natalieportman.com/german/ nun massig Speicherplatz und ebensoviel Traffic zur Verfügung habe, werde ich den Vertrag bei meinem aktuellen Provider kündigen und erneut umziehen. Nur bei mySQL ist das ein Problem und die FAQ meines Providers gab auch keine befriedigende Auskunft.

Für Tips wäre ich dankbar.
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

es gibt dafür php-scripte wie z.B. PHPmyAdmin, die die gesammte datenbank sichern.
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Genau dieses Script verwendet mein Providerauch. Nur - wie sichere ich damit die gesamte Datenbank, vielleicht auf Festplatte, um sie zu transferrieren?
Markus
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 80
Registriert: 11.06.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Ich nehme PHPmyAdmin nicht, aber dort gibt's sicher auch eine Option, um manuell SQL-Befehle auszuführen. :smile:

Da gibst du ein:

mysqldump datenbank_name > dump_file.sql

Damit schreibt MySQL ein File, dass sämtliche Creates und Inserts enthält, die du auf dem neuen Server ausführst (mysql datenbank_name ), um den alten Zustand zu erhalten.

Solltest du dafür noch ein Nutzername/Passwort brauchen, musst du beides nach mysqldump angeben, also -u Username -p Passwort.


_________________
"In God we trust, the rest we monitor."

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markus am 2001-07-21 12:46 ]
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

mit phpMyAdmin funktionierts so:

den Bereich, das dieses Bild anzeigt so einstellen wie auf dem Bild und dann ok klicken.
Bild
dann erscheint das speichern-unter fenster und du kannst die datenbank auf der festplatte speichern

bei der neuen Datenbank einfach wieder mit dieser funktion
Bild
die tabellen und inhalte wieder raufzuladen.
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Danke, Gagus!

Kurze aber stichhaltige Erklärung, so dass es auch der letzte Depp (--> me) versteht. :)
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Natfan schrieb:
Ok .. wie erkenne ich ob ich den Webserver nicht schon mit dem IE installiert habe Ave-A? ...kann ich das testen?

Indem du das Internet Explorer Setup direkt startest oder unter Systemsteuerung - Software - Installieren/Deinstallieren auf "Internet Explorer X und Internet Tools" klickst und "Komponente hinzufügen" auswählst.

Natfan schrieb:
PS: Damit du dir das Einlegen der Win CD ersparrst brauchst du dir nur den Ordner mit den Datein mit Endung .cab rüberziehn!

Genau das hatte ich dir in meinem Posting mitgeteilt. Wenn man die ganze Sache schon bei der Installation beachtet, spart man sich nachträgliche Pfadänderungen.
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Aufklärung

Ich habe gerade Win98 installiert (wieder mal) und habe festgestellt, daß auch dort der "Personal Web Server" vorhanden ist.
Zu finden ist er unter Systemsteuerung - Software - Windows Setup / Internet Programme / Personal Web Server.
Natfan
The Phantom Poster
Beiträge: 40
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Natfan »

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! Werd mal alles ausprobiern was ihr mir geraten habt ...
Ansonsten cu, Natfan
Bild
Antworten