Léon II aka Mathilda

Gesammelte Informationen über Filme von, mit und über Natalie Portman finden in diesem Unterforum ihren Platz; Gerüchteküche inklusive. Zur besseren Übersicht empfiehlt es sich, den Filmtitel in der Themenüberschrift anzugeben.
Yo-Ghurt
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 87
Registriert: 26.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Yo-Ghurt »

Hm, heißt die Figur in Nikita nicht "Victor"? Und steht Victor nicht im Dienst des organisierten Geheimdienstverbrechens, ganz im Gegensatz zum Einzelgäger Léon?

T'schuldigung, falls das jetzt spitzfindig klingt, ist keineswegs so gemeint. Ich frage mich nur, ob "Mathilda" wirklich genauso wenig mit "The Professional" zu tun haben wird, die "The Professional" mit Nikita, denn immerhin wäre in dem einen Fall zumindest eine Figur wirklich identisch, und nicht nur ähnlich.

Alephs Beschreibung des Drehbuchs klingt dann aber doch eher nach einer abgedrehten Science-Fiction Groteske à la "Das fünfte Element". Schon interessant, wie Luc Besson die verschiedenen Motive seiner Filme immer wieder in neuer Variation verarbeitet.
Wie wäre es denn mal mit einem Gastauftritt Mathildas in Marseilles?
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

Ich muss ganz ehrlich sein, so richtig für oder gegen eine Fortsetzung entscheiden kann und will ich mich (noch) nicht. Man erinnere sich nur an Matrix. Die Fans streiten sich noch heute darüber, ob Matrix immer noch ein Superfilm ist oder ob dieser Meilenstein der Filmgeschichte durch die beiden Fortsetzungen total in den Dreck gezogen worden ist. Man kann jedoch nicht sagen, dass eines von beidem stimmt; das ist ja genau das Problem an Fortsetzungen: Man sieht sie einerseits als eigenständigen Film, andererseits natürlich aber immer auch als Teil des Ganzen.

Genauso würde es sich in meinen Augen mit Léon verhalten: Die einen sehen darin (falls der Film schlecht wird) eine Verschandelung des Originals, die anderen einfach nur einen miesen Film.

Aleph: War das mit den Aliens jetzt ein Scherz? Irgendwie steh ich grad auf der Leitung, weil du das so seltsam geschrieben hast und Ausserirdische sich in meinen Augen für das Thema auch nicht wirklich eignen. (Dafür haben wir ja schon Mars Attacks! :wink:)
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Yo-Ghurt hat geschrieben:Hm, heißt die Figur in Nikita nicht "Victor"?
Richtig. Streiche Léon aus meinem Satz:
Aleph hat geschrieben:Für diese Annahme würde sprechen, dass Bessons Film "Nikita", in dem die Figur des Cleaners eingeführt wurde, völlig eigenständig und unberührt von "Léon" weiter Geltung hat.
Laut Besson war die Figur des Cleaners in "Nikita" (einer, der emotionslos aufräumt) die, die er bei der Schöpfung von Léon vor Augen hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich der Figur der Mathilda in ähnlicher Weise in "Léon 2" bedient:
SilentWarrior hat geschrieben:War das mit den Aliens jetzt ein Scherz?
Nein, ich zitierte aus dem NP.de-Update vom 2. Dezember 2002. Über eine andere mögliche Variante haben wir am 5. September 2003 (vierter Absatz von unten) berichtet. Die hat das Manko, dass sie von einem der größten Gerüchteproduzenten der Nat-Welt stammt.

Alles ist Spekulation.

--
Aleph
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Mal ne ganz andere Frage: Was glaubt ihr, wie macht der Ressigeur des, dass der Leon wieder zum Leben erweckt, denn wenn der tot is, dann kannste den Film ja fast nimmer Leon II nennen
Hummel
Beautiful Posts
Beiträge: 115
Registriert: 16.10.2003, 1:00
Wohnort: Halle(Saale)

Beitrag von Hummel »

Da gibts doch heutzutage genug Möglichkeiten um Leon wieder aufzuerwecken. Er könnte als Geist wieder kommen. Es könnte ein unbekannter Zwilling auftauchen. Oder er ist gar nicht tot und eine schusssichere Weste hat ihm das Leben geschenkt. Er arbeitet jetzt im Untergrund weiter und weder Mathilda noch Tony wissen, dass er noch lebt. Er taucht dann plötzlich wieder auf, weil er merkt, dass er sich um Mathilda kümmern muss. Stansfield bemerkt dies und lässt die beiden verfolgen, um sich zu rächen. Hoffentlich liest das kein gewisser Luc Besson, sonst klaut der mir noch meine Geschichte. :grin: Ich bin aber auch gegen eine Fortsetzung von Leon, da es diesen fast schon Kultstatus von Leon beschädigen würde. Man weiß ja aus Fortsetzungen von anderen Filmen, dass Fortsetzungen zu 80% schlechter als das Original sind. Geht ja doch meistens nur darum, auch noch den letzten Cent aus einem Superfilmstoff herauszuquetschen.

Ciao
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

ICh hätte da mal ne Theorie: Und zwar, was wenn Leon nur geblufft hat und er nur ne Handgranatenattrape gezündet hat, der Stansfield sagt nur: Scheiße, der Leon haut ihn um killt ihn und verschwindet nach hinten und davor schmeißt er ne echte Handgranate (oder besser mehrere) da nei. Man sieht ja bloß wie der Stansfield der Ring in der Hand hat und dann haben wir die Kamera von draußen und wir sehen bloß die Explosion. Es wäre doch durchaus möglich, dass dann ne Rückblende kommt, die Grafik leicht verändert. Die Kamera zieht so Schlieren, so wie bei Max Payne, leicht verschwommen udn halt relativ langsam udn da wird as Ganze so verfilmt. Was haltet ihr davon?
F@ke
Post Attacks!
Beiträge: 185
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von F@ke »

scheiße
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

lol, ziemlich eindeutig, was?

Also ich finde solche "Das Ende im Vorgänger ist doch nicht so rausgekommen wie sich der Zuschauer das Vorstellt um eine Fortsetzung machen zu können" Ideen nicht so grossartig. Viel eher müsste sich der Film auf Mathilda beziehen. Und SilentWarrior, wie du ja weisst (lol) heisst der Film im Original "The Professional" und da kommt Léon nicht im Titel vor.
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

d-minded: Ja, ich weiss das schon. :wink:

Im übrigen bin ich eigentlich der gegenteiligen Meinung - ich finde die Idee mit dem Ende, das eigentlich gar nicht so war, wie man es sich vorgestellt hat, äusserst interessant. Und wenn dann die Kamera noch so in Matrix-Manier von aussen in die Gasse reinfährt, wo man dann Léon sieht, wie er Stansfield abknallt - ja, dafür könnte ich mich wirklich begeistern.

Der Haken an der Sache ist nur: Léon soll ja in Teil 2 gar nicht mehr vorkommen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, das Luc Besson besonderen Wert darauf legt, diese Figur weiter auszubauen - vielmehr soll der Film ja Mathilda zeigen: was aus ihr geworden ist, wie sie lebt und natürlich auch wie sie tötet. :wink:

d-minded: Hm... meinst du, Teil 2 heisst dann in den U.S.A. "The Un-Professional" und bei uns "Mathilda"? Das wäre schön, sogar im Titel eine kleine Anspielung auf das grossartige Original. :smile:
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

d-minded hat geschrieben:Und SilentWarrior, wie du ja weisst (lol) heisst der Film im Original "The Professional" und da kommt Léon nicht im Titel vor.
Im Original heißt er "Léon". Nur in den USA hieß er "The Professional".

--
Aleph
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Aleph hat geschrieben:Im Original heißt er "Léon". Nur in den USA hieß er "The Professional".
Dammit, hab ganz vergessen, dass er nicht aus der USA kommt. Dann ist es doch ein Problem mit dem Namen.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

In den USA hieß die Kinofassung "The Professional" und der Director's Cut "Léon".

--
Robert
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Drum hab ich ja gemeint, wenn Leon nimmer mitspielt, dann kann man den Film auch net so nennen.
@Fake: Warum scheiße? Begründung! SO leicht gebe ich mich nicht geschlagen :grin:
Yo-Ghurt
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 87
Registriert: 26.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Yo-Ghurt »

Ich versuchs einfach mal an F@kes Stelle:
  • Deine Idee ist logisch absurd: Die Explosion ist zu sehen, sie richtet sichtbaren Schaden an. Wie soll denn das bitte eine Attrappe gewesen sein?
    Außerdem hätte sich Léon auf einen solchen Trick ziemlich lange vorbereiten müssen. Diese Zeit hatte er aber bekanntlich nicht. Er hätte die Situation unmöglich voraussehen können, der Film zeigt doch eindeutig, dass er sich schon in Sicherheit glaubt, als Stansfield ihn in den Rücken schießt. Und wenn Léon keine Ahnung hatte von dem, was ihn erwartet: Warum zum Geier sollte er dann Handgranatenattrappen aufbewahren, die ja, wie oben schon gesagt, gar kleine Attrappen gewesen sein können? Du musst doch selbst zugeben, das ist einfach Unfug.
  • Darüberhinaus banalisiert Deine Idee den Schluss. Der Film zieht einen wesentlichen Teil seiner Faszinationskraft aus der Tragik am Ende, daraus, dass eben nicht alles gut wird, die Freundschaft zwischen Léon und Mathilda keine Zukunft hat. Im tragischen Untergang des Helden beweist er selbst seine eigene moralische Größe und bestätigt damit die letztlich moralische Verfassung der dem Anschein nach verkommenen Welt. Klassische Dramaturgie der griechischen Tragödie und eben auch heute noch ganz großes Kino.
  • Wenn Léon dagegen doch überlebt haben sollte, dann tritt genau das ein, was viele Fans befürchten: Die Fortsetzung würde das Original beschädigen.
Ich bin ja bekanntlich für eine Fortsetzung, weil ich glaube, dass sie, sei sie auch noch so schlecht, dem Original nichts anhaben könnte. Das gilt aber nur dann, wenn dadurch nicht im Nachhinein daran rumgepfuscht wird!

Und mal ganz abgesehen von Alldem: Was soll denn bitte schön die ganze Diskussion? Für die Möglichkeit eines Sequels ist die Frage doch VOLLKOMMEN IRRELEVANT, diese nun Léon 2, Mathilda oder sonstwie heißen wird!
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

ich glaube nicht das das drehbuch so schlecht wird, Natalie hat es schließlich als "wirklich gut" bezeichnet und luc besson ist auch nicht einer der schlechtesten regieseure.
ich denke nicht das wir solche banalen dinge wie: "mathilda, léon lebt! wir haben in wieder zusammen genäht!" zu erwarten haben.
Its Just Business...
Antworten