NTSC über TV-Karte

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie Portman zu tun hat.
Antworten
papahuhn
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 26.07.2001, 1:00

Beitrag von papahuhn »

Mal was für technisch interessierte:

Irgendwo hab ich hier gelesen, dass NTSC-Videos auf PAL-Recordern schwarzweiss erscheinen.
Jetzt ist die Frage, ob ein PAL-Recorder bestimmte Bereiche auf dem NTSC-Tape nicht lesen kann,
ODER ob er diese Bereiche anders interpretiert.
Wenn er sie nämlich nur falsch interpretiert, dann müsste es doch möglich sein, einen
Pal-Videorecorder an eine TV-Karte anzuschliessen, die NTSC korrekt interpretieren kann, denn
TV-Karten sollten das standardmässig intergriert haben(meine kanns angeblich).

Wer von euch kennt sich damit aus?
cooper
Post Attacks!
Beiträge: 154
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von cooper »

papahuhn hat geschrieben:Jetzt ist die Frage, ob ein PAL-Recorder bestimmte Bereiche auf dem NTSC-Tape nicht lesen kann, ODER ob er diese Bereiche anders interpretiert.
Wenn du auch technisch interessiert bist, dann kennst du vielleicht das Internet? Da gibt es ganz einfache Schritte, die dir schnell fast jede Frage beantworten. Hier für dich:
http://www.google.com -> "NTSC PAL Unterschied" eingeben -> Zweiten Link von Oben drücken:
http://www.hinn.de/DEUTSCH/Faq.htm#PAL:

PAL verwendet 625 Zeilen pro Bild, während NTSC 525 Zeilen nutzt. PAL hat also eine höhere vertikale Auflösung. Die Halbbildfrequenz von PAL beträgt 50Hz, die von NTSC beträgt 60Hz, entsprechend der jeweilig traditionellen Netzfrequenz.
Und darum haben die Ami-Fernsehfilme auch immer son schlechtes Bild.
papahuhn hat geschrieben:Wenn er sie nämlich nur falsch interpretiert, dann müsste es doch möglich sein, einen Pal-Videorecorder an eine TV-Karte anzuschliessen, die NTSC korrekt interpretieren kann, denn TV-Karten sollten das standardmässig intergriert haben(meine kanns angeblich).
Die Antwort erübrigt sich wohl

tschau,
cooper
"Makes 'Speed' look like a slow ride to grandma's house."
Don Statter about "The Professional"
Antworten