...den Mann kenne ich nicht! (O-Ton: 21.06.2001)

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
ManuelSantiago
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 75
Registriert: 08.06.2001, 1:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ManuelSantiago »

Mensch Robert, kennst Du den Kerl denn wirklich nicht? Das ist doch unser aller Lenny Kravitz!!! Zwar nicht so ganz meine Musikrichtung aber ok. Was Mr. Kravitz allerrallerdings bei einer jüdischen Benefitzveranstaltung zu suchen hat ist mir ein Rätsel. Naja vielleicht ist er ja zum wahren Glauben konvertiert. :wink:
Ähm... Eine Frage noch: was heißt senper fi?
Hasta la proxima
Manuel
Charly
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 83
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

semper ist lateinisch und heisst immer, fi müsst ich nachgugen, hab ich aber keine lust zu :razz:
------
Muh macht die Kuh!
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

ManuelSantiago hat geschrieben: Mensch Robert, kennst Du den Kerl denn wirklich nicht? Das ist doch unser aller Lenny Kravitz!!! […] Eine Frage noch: was heißt semper fi?
Ich habe Lenny Kravitz einfach nicht erkannt, das wirft mir wirklich jeder vor.

Zum Zweiten: Laut meinem Wörterbuch ergibt die Mischung aus "semper" und "fi" im Deutschen "immer treu". Allerdings war das Ganze nicht so recht schlüssig, da "fidelis" wohl auch benutzbar ist.
Was soll's, lasst mich doch ein bisschen angeben. :smile:

Semper fi-delis?
Robert
[jihad|King_$ix]
Developing
Beiträge: 24
Registriert: 31.05.2001, 1:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von [jihad|King_$ix] »

Also, da muss jetzt mal wieder klug-geschissen werden:

semper heißt immer, das ist ja wohl unumstritten.

fi ist die 1. Person Indikativ Futur Aktiv von "esse" und das ist (wie könnte es anders sein) auch Latein und bedeutet "sein".

fidelis ist ein dreiendiges Adjektiv, nicht, wie man meinen könnte, der Genitiv (z.B. acer, acris)
fidelis bedeutet "froh"

semper fi: ich werde immer sein
semper fidelis: immer froh

man könnte es auch kombinieren:

semper fidelis fi: ich werde immer froh sein...

was bei rauskommt, wenn man bei semper fi noch ein Fragezeichen hintersetzt, is ja wohl klar, oder?

So, Lateinstunde Ende...
Cheers
<CENTER><B>[jihad|King_$ix]</B>
mail@king-six.com | <A HREF="www.king-six.com">www.king-six.com</A></CENTER>
Jutze
Post Attacks!
Beiträge: 171
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutze »

JUTZE - the 3 halves man
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Ich traue keinem Wörterbuch mehr.

Immer froh?
Robert
psyk
Post Attacks!
Beiträge: 146
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Balin

Beitrag von psyk »

Um noch eins auf den Klugscheißerthron drauf zusetzen. Ich hab dir das schon im ›He Chef, wo bleiben die Updates?‹ am 2001-06-21 20:17 gepostet.
:roll:
<font size=-2 color=#000033>psyk kluger Dummschwätzer</font>
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

http://egroove.tomorrow.de/vip/lost.htm ... rauen.html

Ist nun auch Natalie Portman dran? *buuh*
papahuhn
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 26.07.2001, 1:00

Beitrag von papahuhn »

[jihad|King_$ix] hat geschrieben:Also, da muss jetzt mal wieder klug-geschissen werden:

semper heißt immer, das ist ja wohl unumstritten.

fi ist die 1. Person Indikativ Futur Aktiv von "esse" und das ist (wie könnte es anders sein) auch Latein und bedeutet "sein".

fidelis ist ein dreiendiges Adjektiv, nicht, wie man meinen könnte, der Genitiv (z.B. acer, acris)
fidelis bedeutet "froh"

semper fi: ich werde immer sein
semper fidelis: immer froh

man könnte es auch kombinieren:

semper fidelis fi: ich werde immer froh sein...

was bei rauskommt, wenn man bei semper fi noch ein Fragezeichen hintersetzt, is ja wohl klar, oder?

So, Lateinstunde Ende...
Sorry, von fi ist hier keine Spur...
Ich weiss nicht, wo du das her hast, dass fi irgendwas mit esse zu tun hat...

Mfg.
Antworten