Weitere, sehr viel interessantere Links

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie Portman zu tun hat.
Boba Fett
The Phantom Poster
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2003, 1:00

Beitrag von Boba Fett »

Tja, da zeigt sich mal wieder wie lange sich Klischee-Bilder doch halten. Dieser "Friede-Freude-Eierkuchen-Mensch" gilt als so eine Art "Inspirator" für die Beatles. Er hat angeblich (Ich hab es nicht überprüft, hab aber auch keinen Grund für Zweifel) mehrere Schulen in aller Welt für "Vedische Wissenschaft" begründet, in denen in erster Linie nach "Bewustseinstechnologien" geforscht wird. Soweit ich das Begriffen habe, wird so ziemlich nach allem geforscht, einfach nur um dam Wohl aller zu dienen; Ökonomisches, Gesundheitliches... hängt je ohnehin alles irgendwie zusammen. Zu dem Unterschied zu akademischen Schulen, im Sinne einer - wie soll ich sagen - Informationspolitik begründet sich diese Schule auf dem menschlichen Geist direkt, zumindest versteh ich das so. Also kein Wiedergekäue, sondern ein Entdecken, ein gesitiges Wachsen von mir aus.

Das wichtigste dazu ist wohl das hier:
http://www.transzendentale-meditation.de

Ich versuch gerade auch mir das anzueignen, und es macht wirklich ziemlich entspannter und motivierter für Arbeit und so.

Wie ich auf solche Seiten komme? Nun, ich "stolpere" über sie. Ich suche was, und finde dann was anderes.
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

Und warum postest du sie dann immer hier?
Boba Fett
The Phantom Poster
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2003, 1:00

Beitrag von Boba Fett »

Das stand doch in dem Vorgänger-Link. Informationsverbreitung. Vielleicht interessiert es hier irgendwen, und dieser Jemand wird durch bestimmte Informationen über die Er dann hier "stolpert" vielleicht dazu "inspiriert", seine künftige Arbeit (was auch immer das dann sein mag) darauf aufzubauen, und sagt sich dann: "Hey, gut dass ich das damals auf dieser NP-Seite gefunden habe."

Reicht das als "Argument"?
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

Boba Fett hat geschrieben:Reicht das als "Argument"?
Naja, eigentlich nicht.

Aber vorweg etwas anderes: Ich will hier keinen Streit mit dir anfangen. Glaub mir, ich hab schon mit genug Leuten Ärger und auch sonst genug Stress. Wenn es dir also zu blöd wird, mir zu antworten, oder ich dir als Gesprächspartner allgemein unsympathisch bin, dann sag's einfach, und ich bin sofort ruhig. Ok?

Aber jetzt zur eigentlichen Sache: Ich muss zugeben, dass ich etwas voreingenommen bin. Ich bin eben Christ, und als solcher steht man generell einmal all solchen Heilslehrern sehr kritisch gegenüber. Aber selbst abgesehen vom Inhalt der gelinkten Seiten: Ich finde deine Aktionen ok, wenn die Seite etwas wirklich Aussergewöhnliches beinhaltet, dass so viele Menschen wie möglich erfahren sollten. Wenn es sich aber um solchen "Durchschnittshumbug" handelt (selbst wenn der Typ mit den Beatles Kontakt hatte), dann kannst du dir das glaube ich sparen, da du damit vermutlich nur ein sehr kleines Publikum ansprechen wirst.

Des Weiteren: Du kannst dir gar nicht vorstellen, über wieviele interessante Links ich jeden Tag stosse. Würde ich jeden einzelnen davon hier im Forum posten, ergäbe das den wohl längsten Thread überhaupt. Meiner persönlichen Meinung nach (!) könntest du dir dieses Gelinke in Zukunft also ruhig sparen. Liefer lieber selbst ein paar interessante neue Thesen! :smile:
Boba Fett
The Phantom Poster
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2003, 1:00

Beitrag von Boba Fett »

Ich verlinke ja nicht Jede Seite die ich interessant finde, nur eher Dinge bei denen ich glaube sie könnten Einzelnen im Alltag weiterhelfen, oder Dinge, die vielleicht auch mal früher oder später, na ja in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten (meiner Meinung nach).

Du bist mir nicht unsympathisch, wenn dann wären es wohl eher einzelne Worte die mir unsympathisch wären, in diesem Thread allerdings bislang noch nicht.

Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob das "hunderprozentig sinnvoll" ist, oder ehrer weniger, aber es kann ja nicht schaden. Ich meine, es gibt ohnehin im Leben für nichts eine Garantie, aber wenn nur ein paar Leute "zufällig" auf diesem Weg persönlichen Profit schlagen können, kann das wohl kaum schlecht sein.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Mir gefällt's deshalb nicht, weil ich als Webmaster die ganzen verlinkten Seiten besuchen muss, um irgendwelchen illegalen Schrott ausschließen zu können. Mit meiner Zeit könnte ich besseres anfangen.

--
Robert
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

Boba Fett hat geschrieben:Ich verlinke ja nicht Jede Seite die ich interessant finde, nur eher Dinge bei denen ich glaube sie könnten Einzelnen im Alltag weiterhelfen, oder Dinge, die vielleicht auch mal früher oder später, na ja in der Öffentlichkeit diskutiert werden sollten (meiner Meinung nach).
Naja, ehrlich gesagt, alles ist für irgendjemanden in irgendeiner Weise interessant. Und zum Zweiten: Wenn du darüber diskutieren möchtest, solltest du eine provokante These, eine rhetorische Frage oder etwas anderes mit dem Link posten, um das Gespräch ins Rollen zu bringen - sonst sitzt du bald alleine da mit deinen Links.
Boba Fett hat geschrieben:Du bist mir nicht unsympathisch, wenn dann wären es wohl eher einzelne Worte die mir unsympathisch wären, in diesem Thread allerdings bislang noch nicht.
Danke! :smile: Wenigstens einer, der so (vernünftig) denkt.

Robert: Kannst du nicht einfach im Disclaimer schreiben, dass du dich von allen gelinkten Seiten klar distanzierst?
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Eben des wär doch viel einfacher. Z.B. so: Der Webmaster ditanziert sich ausdrücklich von irgendwelchen im Forum vorhandenen Links auf illegale und jugendfeindliche, ... Seiten. Punkt, Aus, Ende und du hast dei Ruh
Greetz ² GenE
Yo-Ghurt
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 87
Registriert: 26.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Yo-Ghurt »

Habt Ihr's nicht verstanden oder wollt Ihr es nicht verstehen? Offensichtlich fühlen sich die Moderatoren verantwortlich für Inhalt und Links auf dieser Seite, deshalb müssen sie es überprüfen. Und dass eine solche Überprüfung tatsächlich nötig ist, das hat doch der Link Boba Fetts zu einer Fascho-Seite schon mehr als deutlich gezeigt.

Wenn man bei jemandem zu Besuch ist, dann passt man sich zuerst mal den Regeln des Gastgebers an, das ist ja wohl fundamentaler Bestandteil jeglicher Form einer auch nur ansatzweise ausgebildeten Höflichkeit. (Und wenn hier jetzt irgendjemand irgendein abstruses Beispiel erfindet, dass man manchmal auch Regeln von Gastgebern missachten muss, dann werde ich ernsthaft sauer...)

Boba Fett: Wahrscheinlich ist es völlig zwecklos, aber kommt es Dir überhaupt nicht merkwürdig vor, dass alle diese Thesen auf den Seiten, zu denen Du linkst, die Thesen extrem exzentrischer Freaks sind, die sich in einem wirklich krassen Gegensatz zu allem gesellschaftlichen Konsens befinden?

Kommt Dir das denn kein bisschen merkwürdig vor? Natürlich hat nicht immer die Mehrheit recht, aber umgekehrt klappt es eben auch nicht: Nicht die abstruseste, am wenigsten naheliegende These ist immer auch richtig.

Und was die Wissenschaftlichkeit Deiner Gurus anbelangt: Diese Yogi-Flieger behaupten, Sie hätten durch wissenschaftliche Forschung einen positiven "soziologischen" Effekt ihrer Meditation auf die Gesellschaft gemessen.
Erstens spricht man aber nicht von einem "soziologischen", sondern höchstens von einem "sozialen" Effekt. Und zweitens studiere ich seit über fünf Jahren Soziologie und habe noch nie etwas von diesem Maharashi-Effekt gehört. Und glaubst Du etwa ernsthaft, Boba Fett, dass alle meine Professoren, Dozenten und Komilitonen einfach Ignoranten sind?

Irgendwie glaubt anscheinend jeder missionarisch angehauchte Radikalinsky auf dieser Welt, er müsste seine Wahnvorstellungen wissenschaftlich begründen. Das war auch schon bei den Nazis und Holocaust-Verleugnern so, die Du uns netterweise vorgestellt hast. Überleg' Dir mal warum die das immerso betonen? In einer seriösen wissenschaftlichen Studie (hast Du je eine gelesen?)wirst Du dieses ständige Insistieren auf die eigene Wissenschaftlichkeit sicher nicht antreffen, und das liegt daran, dass ernsthafte Studien auf argumentative Überzeugung und nicht auf Manipulation abzielen.

Für einen kühleren Kopf gegenüber exzentrischen Gurus und einen reflektierten Umgang mit Scheinplausibilitäten empfehle ich Umberto Ecos Roman "Das Foucaultsche Pendel".

Für einen weiterhin harmonischen Umgang miteinander in diesem Forum empfehle ich das künftige Unterlassen missionarischen Strebens durch Links. Du willst den Weltfrieden, Boba Fett? Dann fang' doch einfach mal hier an und halt Dich an die Forumsregeln!
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

Yo-Ghurt hat geschrieben:Habt Ihr's nicht verstanden oder wollt Ihr es nicht verstehen?
Bei mir ersteres.
Yo-Ghurt hat geschrieben:Offensichtlich fühlen sich die Moderatoren verantwortlich für Inhalt und Links auf dieser Seite, deshalb müssen sie es überprüfen.
Sie fühlen sich also verantwortlich... das hat aber nichts mit Verpflichtungen zu tun!
Yo-Ghurt hat geschrieben:Und dass eine solche Überprüfung tatsächlich nötig ist, das hat doch der Link Boba Fetts zu einer Fascho-Seite schon mehr als deutlich gezeigt.
Ich glaube, das hätten die Moderatoren auch so mitbekommen. Schliesslich hätte sie irgendein User doch sicherlich informiert. Und wenn wir eine modernere Version des Forums hätten (oh Weh! krieg ich jetzt Ärger?), dann gäbe es sogar einen Button "Beitrag einem Moderator melden".
Yo-Ghurt hat geschrieben:Wenn man bei jemandem zu Besuch ist, dann passt man sich zuerst mal den Regeln des Gastgebers an, das ist ja wohl fundamentaler Bestandteil jeglicher Form einer auch nur ansatzweise ausgebildeten Höflichkeit.
Da hast du vollkommen Recht. Leider gibt es jedoch immer wieder Leute, die sich nicht anpassen bzw. nicht anpassen wollen. (hier z. B. Boba Fett)
Yo-Ghurt hat geschrieben:Für einen kühleren Kopf gegenüber exzentrischen Gurus und einen reflektierten Umgang mit Scheinplausibilitäten empfehle ich Umberto Ecos Roman "Das Foucaultsche Pendel".
Oi, cool! Das Buch liegt bei mir im Bücherregal rum, lesen konnte ich's aber bisher noch nicht. Hoffentlich komm ich mal noch dazu... :smile:
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Age hat geschrieben:Eben des wär doch viel einfacher. Z.B. so: Der Webmaster ditanziert sich ausdrücklich von irgendwelchen im Forum vorhandenen Links auf illegale und jugendfeindliche, ... Seiten. Punkt, Aus, Ende und du hast dei Ruh
Wenn das Leben so leicht wäre ... ein Ablehnungshinweis ist nämlich nur solange rechtsgültig, wie Vollständigkeit, Aktualität und Wahrheitsgehalt der eigenen Webseiten betroffen sind. Aufgrund der in Deutschland derzeitigen Rechtslage kann und muß man sich ebenfalls vom Inhalt gelinkter Seiten distanzieren. Diese beiden Zuständigkeitsbereiche des sogenannten Disclaimers decken aber keinesfalls verfassungsfeindliche, menschenverachtende und rechtswidrige Publikationen auf der eigenen Website sowie auf den verlinkten ab - logischerweise.

--
AvE (,der Yo-Ghurts letztem Posting voll und ganz zustimmt.)
F@ke
Post Attacks!
Beiträge: 185
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von F@ke »

SilentWarrior hat geschrieben:Und wenn wir eine modernere Version des Forums hätten (oh Weh! krieg ich jetzt Ärger?)
Das NataliePortman.de-Forum ist das übersichtlichste Forum, was ich kenne. Musste ich mal loswerden. :smile:
@boba du solltest echt mal aufhören, mit dem posten von irgendwelchen links, weil ich hier noch keinen gesehen hab, der gesagt hat: "Oh, danke BobaFett für den interessanten Link, mach weiter so!" sondern eher das Gegenteil. Hast du das noch nicht bemerkt?
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

F@ke hat geschrieben:
Silentwarrior hat geschrieben:Und wenn wir eine modernere Version des Forums hätten (oh Weh! krieg ich jetzt Ärger?)
Das NataliePortman.de-Forum ist das übersichtlichste Forum, was ich kenne. Musste ich mal loswerden.
Dem kann ich nur zustimmen. Dennoch würden einige zusätzliche Funktionen wie besagter Button oder eine Vorschau-Funktion für neue Posts mir doch sehr zusagen. :smile:
F@ke hat geschrieben:du solltest echt mal aufhören, mit dem posten von irgendwelchen links, weil ich hier noch keinen gesehen hab, der gesagt hat: "Oh, danke BobaFett für den interessanten Link, mach weiter so!"
Yes!!! Endlich bringt's mal einer auf den Punkt. :smile:
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

@Ave: Ok, des wusst ich net. Ich hab bloß gedacht, dass es vielleicht so geht, mir war die rechtliche Grundlage nicht bekannt. Danke fürs Aufklären :wink:
Boba Fett
The Phantom Poster
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2003, 1:00

Beitrag von Boba Fett »

Yo-Ghurt hat geschrieben:Habt Ihr's nicht verstanden oder wollt Ihr es nicht verstehen? Offensichtlich fühlen sich die Moderatoren verantwortlich für Inhalt und Links auf dieser Seite...
-Ja, doch, mittlerweile schon.
Yo-Ghurt hat geschrieben:Wenn man bei jemandem zu Besuch ist, dann passt man sich zuerst mal den Regeln des Gastgebers an, das ist ja wohl fundamentaler Bestandteil jeglicher Form einer auch nur ansatzweise ausgebildeten Höflichkeit. (Und wenn hier jetzt irgendjemand irgendein abstruses Beispiel erfindet, dass man manchmal auch Regeln von Gastgebern missachten muss, dann werde ich ernsthaft sauer...)
-Da hast du Recht, und es würde wohl stimmen wenn ich sage dass ich durchaus manchmal so getan hätte als wäre ich "zu Hause", ohne dass mir jemand gesagt häte ich könne mich ruhig wie zu Hause fühlen. Ich glaube aber nicht, dass ich irgendwelche Regeln gebrochen hab. Ich glaube auch nicht dass Gestgeber-Regeln missachten "muss", das ist absurd; aber ich denke man kann jederzeit gehen wenn einem die Regeln nicht passen sollten.
Yo-Ghurt hat geschrieben:Boba Fett: Wahrscheinlich ist es völlig zwecklos, aber kommt es Dir überhaupt nicht merkwürdig vor, dass alle diese Thesen auf den Seiten, zu denen Du linkst, die Thesen extrem exzentrischer Freaks sind, die sich in einem wirklich krassen Gegensatz zu allem gesellschaftlichen Konsens befinden?
-Doch abslotut, das bestätigt mich sogar irgendwie (Das soll jetzt nicht snobbisch-argoant wirken). Ich meine, man kann das auch als "Horizont-Erweiterung" bezeichnen.
Zudem empfinde ich viele gewöhnliche Dinge, die die Gesellschaft ja schon fast als "normal" akzeptiert hat, ebenfalls als "krass". Banden zum Beispiel, Erpressbare Politiker, und die Tatsache dass sich die Industrie immer in die Politik einmischen während die Mainstream-Medien irgendwie immer Hirnloser scheinen.
Yo-Ghurt hat geschrieben:Kommt Dir das denn kein bisschen merkwürdig vor? Natürlich hat nicht immer die Mehrheit recht, aber umgekehrt klappt es eben auch nicht: Nicht die abstruseste, am wenigsten naheliegende These ist immer auch richtig.
-Habe ich denn Thesen aufgestellt, geschweige denn anderes behauptet?

Und was die Wissenschaftlichkeit Deiner Gurus anbelangt: Diese Yogi-Flieger behaupten, Sie hätten durch wissenschaftliche Forschung einen positiven "soziologischen" Effekt ihrer Meditation auf die Gesellschaft gemessen.
Erstens spricht man aber nicht von einem "soziologischen", sondern höchstens von einem "sozialen" Effekt.
Und zweitens studiere ich seit über fünf Jahren Soziologie und habe noch nie etwas von diesem Maharashi-Effekt gehört. Und glaubst Du etwa ernsthaft, Boba Fett, dass alle meine Professoren, Dozenten und Komilitonen einfach Ignoranten sind?

-Du studierst Soziologie, echt? Dann kannst du mir vielleicht mal erklären was die Silbe -log- bedeutet.[PS: Ich hoffe das kommt jetzt nicht als so ein "na dann zeig mal was du drauf hast-Satz an - es interessiert mich einfach.]
-Ich wüsste nicht wieso ich verschiedene Bekannte von dir als "Ignoranten" bezeichnen sollte, aber was du sagt erinner mich an einen Artikel, den ich neulich gelesen habe. Es ging darum dass VitaminC angeblich Nierensteine verursache, das jedoch nicht stimme, und bei Urinproben nur aufgrund eines Falschtests angenommen wurde; und dass sich dieses wissenschaftliche Bild nur wegen mangelnder Skepsis der Akademiker untereinander so lange halten konnte, und auch heute noch in vielen Büchern so steht.
Yo-Ghurt hat geschrieben:Irgendwie glaubt anscheinend jeder missionarisch angehauchte Radikalinsky auf dieser Welt, er müsste seine Wahnvorstellungen wissenschaftlich begründen.
-Radikalinsky??? Missionarisch angehaucht??? Wahnvorstellungen???
Yo-Ghurt hat geschrieben:In einer seriösen wissenschaftlichen Studie (hast Du je eine gelesen?)wirst Du dieses ständige Insistieren auf die eigene Wissenschaftlichkeit sicher nicht antreffen, und das liegt daran, [dass ernsthafte Studien auf argumentative Überzeugung und nicht auf Manipulation abzielen.]" - das muss man einfach mal einrahmen.
-Das was der Volksmund darunter versteht?(seriöse wissenschaftliche Studie) - ja; aber was heißt eigentlich seriös? Ich persönlich würde gerne eine "ehrliche wissenschaftliche Studie" lesen, aber dafür müsste ich wirklich alles nachprüfen und selbst zum Wissenschaftler werden, und wer hat dazu schon die nötige Zeit? - Deshalb hast du auch vollkommen recht mit deinen "Argumenten". Um für mich persönlich herauszufinden, welches Argument mich überzeugt, versuche ich mir immer die richtigen Fragen zu stellen, wie zB: "Wer profitiert davon?" Oder wenn ein gängiges Weltbild hinterfragt wird: "Kann das wirklich sein?", "Welche Gründe könnte es dafür geben dass das stimmt und das andere nicht?", "Schließt das eine überhaupt das andere aus?"
Yo-Ghurt hat geschrieben:Du willst den Weltfrieden, Boba Fett? Dann fang' doch einfach mal hier an und halt Dich an die Forumsregeln!
-tu ich doch, denke ich.

PS: Robert, bitte verzei mir (Du weißt schon, wegen der Länge)

Boba (Weltfrieden wär echt toll!)
Gesperrt