And then there was silence...

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie zu tun hat.
Antworten
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

And then there was silence...

Beitrag von simon »

Und es herrschte wirklich absolute Stille, nachdem dieser Song hier das erste mal gespielt wurde.

Unglaublich. Blind Guardian haben es wirklich geschaft. Mir fehlen dazu die richtigen Worte.

Diese neue Single, die als Vorgeschmack auf das nächstes Jahr erscheinende neue Album sein soll, bietet einen fast 15 Minuten langen Song der absolut einzigartig ist. Es ist nicht übertrieben, wenn man sagt, daß in diesem einen Lied soviel Abwechslung und Energie steckt, wie in manch kompletten Alben.

MEHR ABWECHSLUNG, MEHR INSTRUMENTE, MEHR MELODIE, MEHR CHOR, MEHR BLIND GUARDIAN...

Keine der Kritiken, die ich bisher darüber gelesen habe, war auch nur im Ansatz übertrieben. Man hört diesen Song, 15 Minuten lang und es wird keine Sekunde langweilig... und immer dann, wenn man denkt, jetzt könnte nichts neues mehr kommen und sich nur noch die besten Parts wiederholen, kommt ein komplett neuer, noch besserer Part, der sofort ins Ohr geht.

Was die ersten Sekunden wie ein zweites "Time Stands Still" klingt, entwickelt sich zu einem musikalischen Epos, das an Variation und Eindringlichkeit nichtmehr zu überbieten ist, an das Gesamtbild von "Nightfall In Middle-Earth" erinnert und mit einer Orchestralen Einlage endet, die die instrumentalen Elemente des Songs noch einmal unterstreicht. Die perfekte Atmosphäre wird für keine Sekunde unterbrochen, die Musik spielt mit den verschiedensten aller Gefühle.

Kurzum: ich bin begeistert. Absolut begeistert. Dieser Song ist, worauf ich gewartet habe... worauf wohl die meisten Blind Guardian Fans gewartet haben. Nicht genug, daß uns die Meister neue Musik liefer - nein, sie liefern uns DEN Song überhaupt. Wow...

simon

PS: Normal halte ich ja nichts vom hypen... aber nun möchte ich das neue Album am liebsten sofort hören. Und sollte jemand finden ich hätte mit diesem Posting übertrieben, so meine ich: jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich habe meinen. Und dieser sagt mir, daß dieser Song genau das ist, was ich brauche. Danke für's zuhören :wink:
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

Also irgendetwas stimmt mit Deutschlad nicht. Gut, daß es eine Gruppe wie Blind Guardian überhaupt in die Top 50 mit einer Single schafft ist schon wundersam, schaut man sich an, was da sonst alles so rumspukt. Und doch befindet sich "And Then There Was Silence" in der ersten Woche auf Platz 41.

Nun aber, schauen wir nach Spanien: Platz 4 in der ersten Woche. Und was geht mit Japan? Platz 3!!!

Also irgendwie kapier ich das nicht... gibt es in Spanien und Japan mehr Fans "echter Musik" (mit diesem Wort will ich keinem auf die Füße treten - auch ich hab mich schon oft als Charts-Hörer geoutet) oder liegt es daran, daß in Deutschland den Leuten solche Musik nicht ausreichend nahe gebracht wird, so daß die meisten gar nicht wissen, was sie verpassen?

Keine Ahnung, nun ja... eigentlich auch egal, hauptsache ich finde den Song klasse :wink:

simon
(still the wind blows, calm and silent)
VICTORIUS TITUS
Developing
Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2001, 1:00

Beitrag von VICTORIUS TITUS »

Frag mal Yngwie Malmsteen, der wird in Japan vergöttert;)
BOSS
Developing
Beiträge: 14
Registriert: 27.10.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von BOSS »

Der Song klingt wie ne total überladene Mischung aus Queen, Metallica und 'ner keltischen Folklore-Band, bei der man sich bald die "Silence" wünscht, von der leider nur gesungen wird...
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

Nun ja, wie gesagt, jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack.

Folklore gehörte immer schon mit zum "BG Metal", Metallica erkenne ich eigentlich nicht in dem Stück, dafür lässt aber Hansi's Stimme tatsächlich ab und an ein gewisses "Queen"-Feeling aufkommen... wenn auch meiner Meinung nach in diesem Song nicht so deutlich wie in anderen, ruhigeren.

Wer die gesammte Nightfall-Platte geliebt hat, wird auch den Silence-Song lieben, wer sie gehasst hat, wird den Song hassen... von daher bleibt eigentlich alles beim alten.

Und Überladen? Nun ja, ich schaffe es auch, drei Rhapsody Platten am Stück zu hören, so viel dazu *g*
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Hey, nichts gegen Queen oder Folklore.
Antworten