You know ...

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Antworten
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

mir ist es schon immer aufgefallen aber gerade jetzt wieder besonders bei david letterman, was ich meine ist diese hmm wie soll man es nennen. mein ausbilder würde floskel sagen:
NP: like, you know if went and had a, you know, environmental awareness day for kids wed go and perform, you know wed cut a album, you know.
ich kenn mich mit der englischen sprache nicht so aus aber ich würde mal sagen dieses you know hat nicht wirklich eine bedeutung und könnte man wohl mit dem ähm hierzulande gleichsetzt.
ich wollte schon immermal nen thema dazu aufmachen und ja hier ist es ...
was haltet ihr denn von dem ganzen?

_________________
"Gebildet ist, wer weiß, dass er bei google findet, was er nicht weiß."
orginal Zitat von Georg Simmel

[ Diese Nachricht wurde geändert von Portmännchen am 2006-03-18 13:47 ]
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

was soll man dazu sagen :wink:
befürchtest du das natalies rhetorik mangelhaft ist?
das beweist doch wieder: stars sind auch nur menschen :wink: und das ist halt bestandteil der amerikansichen umgangssprache, you know whut iŽm sayinŽ ?
im british-english gibts da z.b. "well". vermutlich ist im deutschen wirklich dank boris becker das "ähhhh" weltweit bekanntgeworden, oder so. :wink: naja, weißt wie ich mein und so...
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

was soll man dazu sagen
befürchtest du das natalies rhetorik mangelhaft ist?
das beweist doch wieder: stars sind auch nur menschen
ja sie sollte wohl noch mal nach studieren gehen :wink:
ne hab ja gar nix negatives gesagt - ganz im gegenteil das ganze macht nat nur noch sympathischer :grin:
es fiel mir halt nur bei letterman so auf, da hat sie ganz schön geähmt ... sollte halt nicht zu oft vorkommen sonst endet das wie erwähnt beim becker :wink: ...
"Gott ist im Regen!"
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Eigentlich hast Du Dir ja die Frage schon selbst beantwortet. "You know" steht einfach als Verschnaufpause, um den nächsten Gedanken anzuführen. Man kann es etwa mit der einleitenden Phrase "Du weißt schon"/"Sie wissen schon" gleichsetzen.

--
AvE

[ Diese Nachricht wurde geändert von AvE am 2006-03-19 14:31 ]
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Besser als das know-what-i'm-say'n?, welches in gewissen Kreisen sehr verbreitet ist...

Greets D
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

da bleib ich lieber bei dem guten alten ähm anstatt in nem satz 4 mal "sie wissen schon" sagen zu müssen :grin:
"Gott ist im Regen!"
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Etz stell dir mal vor, wie lang so ein Fußballinterview dauern würde, wenn jeder der Fußballer anstatt ähm immer, sie wissen schon sagen würde... :grin:
TSA
Post Attacks!
Beiträge: 192
Registriert: 03.03.2002, 1:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von TSA »

Hm, es gibt ein paar Leute, die betreiben solchen Füllwortgebrauch etwas zu exzessiv und es gibt einige Füllphrasen, die etwas zu nervig sind.

Das ist vor allem der Fall, wenn sie sich arg umgangssprachlich anhören. (Neben dem schon genannten "Youknowwhatimsayin?" auch "verstehsu?" oder "weißu")

Sachen wie eben "You know", "er", "äh", "ne" naja...wir alle nutzen sie und da ist doch auch nichts bei.

TSA
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Das umgangssprachliche "weißte" trifft's natürlich auch. :wink:

--
AvE
Antworten