Natalie und Judentum

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
bip

Beitrag von bip »

Ich bin zwar kein Fan von Natalie Portman, aber vor einigen Jahren errinere ich mich gelesen zu haben, dass Portman aus einer judischen Familie kommt. Da ich ein großer Schätzer des Buches "1984" bin, hat leztlich der Film "V for Vendetta" mein Interesse geweckt und als ich gestern auf der Seite des Films die Interviews durchlas, bemerkte ich die Aussage von einem Typen, der Portman für ihre Artikel zum Judentum dankte. Nun, ich frage mich nun ob man diese irgendwo nachlesen kann, da es durchaus interessant wäre ob, und wenn ja inwiefern und wodurch sich Portman mit dem Judentum noch identefiziert und sich als Judin versteht.
Ganz einfach aus dem Grunde, dass sich in der modernen Gesellschaft, in derdie judische Kultur nicht komplett durch Nazis ausgelöscht wurde(in den U.S.A, UdSSR usw.)seit Anfang des 20 Jhd. eine bizarre Entwicklung stattfindet, indem Menschen judischer Abstammung sich von fast allen judischen Traditionen und der Religion selbst verabschieden, verstehen sich aber immer noch als Juden und werden von der Gesellschaft als solche angesehen, was in der Geschichte einmalig ist. Ich habe schon zahlreiche Abhandlungen amerikansicher Soziologen zu dem Thema gelesen, aber es wäre für mich interessant z.B. Natalie Portmans Meinung zu dem Thema zu lesen, da sie einen recht intellektuellen Eindruck macht (obwohl ich mich da furchtbar irren könnte)und selbst Teil diese Entwicklung sein könnte. Also, wenn jemand einen Link zu einem Artikel kennt, wo sie sich zu diesem Thema oder auch zum Judentum äußert, sollte er den einfach hier posten, ich wäre sehr dankbar.
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Natalie hat sich mehrfach zu ihrem religiösen und politischen Selbstverständnis geäußert. Unmittelbar in den Sinn kommt der http://www.natalieportman.de/artikel/20 ... 020417.htm an ihre Uni-Zeitung. Ansonsten lohnt sicher das Stöbern in der http://www.natalieportman.de/artikel.htm von NP.de.

--
Aleph
bip

Beitrag von bip »

Aleph hat geschrieben:Natalie hat sich mehrfach zu ihrem religiösen und politischen Selbstverständnis geäußert. Unmittelbar in den Sinn kommt der Leserbrief an ihre Uni-Zeitung. Ansonsten lohnt sicher das Stöbern in der Artikelsammlung von NP.de.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine (sehr naive, übrigens) Stellungsnahme zum Nahostkonflikt. Israel und Judentum sind aber zwei recht verschiedene Sachen...
Das Artikelarchiv auf dieser Seite ist sehr umfangreich und mir wird es wohl kaum möglich sein unter all der "Klatschpresse" das gesuchte material zu finden, wer also vielleicht doch noch einen genauen Artikel kennt möge es hier bitte verlinken.
Ich mache nämlich eine Art Hausarbeit zu der Entwicklung der judischen "Ethnie" seit der französischen Revolution und insbesondere ist da ja die aktuelle Entwicklung in der amerikanischen Gesellschaft interessant.
Wenn Portman tatsächlich was zum Judentum verfasst hat (sonst würde ihr der Typ fon der Pressekonferenz auch nicht dafür danken) wäre es als eine Art "alternative Primärliteratur"
sehr zu gebrauchen.
Susanne81
Post Attacks!
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2005, 1:00
Wohnort: Irgendwo in der Pampa
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne81 »

bip hat geschrieben:
Aleph hat geschrieben:Natalie hat sich mehrfach zu ihrem religiösen und politischen Selbstverständnis geäußert. Unmittelbar in den Sinn kommt der Leserbrief an ihre Uni-Zeitung. Ansonsten lohnt sicher das Stöbern in der Artikelsammlung von NP.de.
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine (sehr naive, übrigens) Stellungsnahme zum Nahostkonflikt. Israel und Judentum sind aber zwei recht verschiedene Sachen...
Das Artikelarchiv auf dieser Seite ist sehr umfangreich und mir wird es wohl kaum möglich sein unter all der "Klatschpresse" das gesuchte material zu finden, wer also vielleicht doch noch einen genauen Artikel kennt möge es hier bitte verlinken.
Ich mache nämlich eine Art Hausarbeit zu der Entwicklung der judischen "Ethnie" seit der französischen Revolution und insbesondere ist da ja die aktuelle Entwicklung in der amerikanischen Gesellschaft interessant.
Wenn Portman tatsächlich was zum Judentum verfasst hat (sonst würde ihr der Typ fon der Pressekonferenz auch nicht dafür danken) wäre es als eine Art "alternative Primärliteratur"
sehr zu gebrauchen.
Sag mal drückst du dich imemr so laneg und so geschwollen aus? Und neine sie hat soweit ich weiss keinen wieteren artikel über sich und Judentum verfasst...

Und jetzt mecker ja nicht rum bin grad in der Stimmung mich zu streiten!!!!

PS:

Ein blick in die Artikelsammlung von natalieportman.com und / oder natalieportman.de hätte usn dieses sinnlose topic erspart was eh nru wieder offtopci geht!!!

_________________
Meine DVD´s:

http://www.dvdaficionado.com/dvds.html? ... anneriddle

DEATH TO WINDOWS!!!!

LINUX RULES!!!!!!
Skampion
Goya's Posts
Beiträge: 518
Registriert: 29.11.2004, 1:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Skampion »

Susanne81 hat geschrieben:Ein blick in die Artikelsammlung von natalieportman.com und / oder natalieportman.de hätte usn dieses sinnlose topic erspart was eh nru wieder offtopci geht!!!
hahahaaa! lol!
Du musst ihn doch nicht gerade so blöd anmachen, nur weil er deiner ansicht nach "geschwollen" redet, jedenfalls sind seine posts verständnisvoller als deine. Und ausserdem will er doch nur hilfe. Du sagst das dieser thread offtopci geht, ja das stimmt, und gerade hast du mit deinem post den anfang gemacht... :razz:

lol
Darko
The Phantom Poster
Beiträge: 36
Registriert: 15.06.2005, 1:00

Beitrag von Darko »

1.Ja er drückt sich immer so aus(normalerweise sogar noch viel extremer ) .

2. Wenn du du lust haßt dich mit ihm zu streiten , bin ich froh das du seine Garden State Kritik noch nicht gelesen hast .

3. Streite dich bloß nicht mit ihm , denn das würde in einer ewigen und sinnlosen Diskussion enden ( so wie immer eigentlich :roll:).

Solltest du nicht der Bip sein , der sich auch in anderen Foren unter dem namen Bip , Astraler Bip , Konterer usw ausgibt nehm ich das natürlich alles zurück .
Aber du bist es mit Sicherheit ( tja , wie klein das Web nur ist :grin: ) .
Susanne81
Post Attacks!
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2005, 1:00
Wohnort: Irgendwo in der Pampa
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne81 »

Skampion hat geschrieben:
Susanne81 hat geschrieben:Ein blick in die Artikelsammlung von natalieportman.com und / oder natalieportman.de hätte usn dieses sinnlose topic erspart was eh nru wieder offtopci geht!!!
hahahaaa! lol!
Du musst ihn doch nicht gerade so blöd anmachen, nur weil er deiner ansicht nach "geschwollen" redet, jedenfalls sind seine posts verständnisvoller als deine. Und ausserdem will er doch nur hilfe. Du sagst das dieser thread offtopci geht, ja das stimmt, und gerade hast du mit deinem post den anfang gemacht... :razz:

lol
Was bitte war an meinem post unverständlich? Jedenfalls benutze ich keine vulgärsprache wie manche andere ( Du bist jetzt nicht gemeint ).

Der Typ geht mir nur hammer auf die Nerven mit seinem Mist....
Darko hat geschrieben:1.Ja er drückt sich immer so aus(normalerweise sogar noch viel extremer ) .

2. Wenn du du lust haßt dich mit ihm zu streiten , bin ich froh das du seine Garden State Kritik noch nicht gelesen hast .

3. Streite dich bloß nicht mit ihm , denn das würde in einer ewigen und sinnlosen Diskussion enden ( so wie immer eigentlich :roll:).

Solltest du nicht der Bip sein , der sich auch in anderen Foren unter dem namen Bip , Astraler Bip , Konterer usw ausgibt nehm ich das natürlich alles zurück .
Aber du bist es mit Sicherheit ( tja , wie klein das Web nur ist :grin: ) .
Okay ich stimme dir mal zu!!!

_________________
Meine DVD´s:

http://www.dvdaficionado.com/dvds.html? ... anneriddle

DEATH TO WINDOWS!!!!

LINUX RULES!!!!!!
bip

Beitrag von bip »

Darko hat geschrieben:1.Ja er drückt sich immer so aus(normalerweise sogar noch viel extremer ) .

2. Wenn du du lust haßt dich mit ihm zu streiten , bin ich froh das du seine Garden State Kritik noch nicht gelesen hast .

3. Streite dich bloß nicht mit ihm , denn das würde in einer ewigen und sinnlosen Diskussion enden ( so wie immer eigentlich :roll:).

Solltest du nicht der Bip sein , der sich auch in anderen Foren unter dem namen Bip , Astraler Bip , Konterer usw ausgibt nehm ich das natürlich alles zurück .
Aber du bist es mit Sicherheit ( tja , wie klein das Web nur ist :grin: ) .
Welchem ehrenhaften GIGA-Friend darf ich in solch abgeschlagenen Gebieten des Imperiums die Ehre erweisen ? Oder haben wir einfach nur zusammen unter Marcus Antonius bei Philippi gedient ? Das Internet ist wirklich klein...
Und dem Genossen (Genossin ?) den/die ich mit meiner Ausdrucksweise aus der seelischen Balance bringe, darf meine Beiträge überlesen, sofern er/sie nichts dem Thema beizutragen hat. Zwar scheitere ich bei meiner hausarbeit bestimmt nicht an Portman, als Schätzer der stilistischen Niveauunterschiede halte ich eine Aufarbeitung einer Tatsache unter anderem auf Basis der Aussagen eines "betroffenen" Hollywoodstars gewiss für keine schlechte Idee...
Susanne81
Post Attacks!
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2005, 1:00
Wohnort: Irgendwo in der Pampa
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne81 »

bip hat geschrieben:Welchem ehrenhaften GIGA-Friend darf ich in solch abgeschlagenen Gebieten des Imperiums die Ehre erweisen ? Oder haben wir einfach nur zusammen unter Marcus Antonius bei Philippi gedient ? Das Internet ist wirklich klein...
Und dem Genossen (Genossin ?) den/die ich mit meiner Ausdrucksweise aus der seelischen Balance bringe, darf meine Beiträge überlesen, sofern er/sie nichts dem Thema beizutragen hat. Zwar scheitere ich bei meiner hausarbeit bestimmt nicht an Portman, als Schätzer der stilistischen Niveauunterschiede halte ich eine Aufarbeitung einer Tatsache unter anderem auf Basis der Aussagen eines "betroffenen" Hollywoodstars gewiss für keine schlechte Idee...
Und ich darf dir raten ein wenig vorsichtiger zu sein.....

Ach so und wenn du noch nciht mal am Namen erkennen kannst ob ich weiblich oder männlich bin tust du mir ehrlich gesagt leid!!!!


Wie kann man nur so dämlich sein?

_________________
Meine DVD´s:

http://www.dvdaficionado.com/dvds.html? ... anneriddle

DEATH TO WINDOWS!!!!

LINUX RULES!!!!!!
bip

Beitrag von bip »

Susanne81 hat geschrieben:wenn du noch nciht mal am Namen erkennen kannst ob ich weiblich oder männlich bin tust du mir ehrlich gesagt leid!!!!
Es ging doch nicht ausschließlich um ihre bescheidene Person, sonden um gleichwertige User allgemein.
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

@bip

Ohje, jetzt wird unser Board auch noch von Giga-Freaks heimgesucht. Hehe, kleiner Spaß am Rande.

Ich nehme mal an, daß Deine Abhandlung ihren Auftritt in Form einer wissenschaftlichen Arbeit findet. Wenn dem so ist, dient der Bezug auf Natalie Portman wohl als prominentes Praxisbeispiel. Aus Deiner Anfrage wird jedoch nicht klar, was Du eigentlich darunter verstehst, mit dem Judentum verbunden zu sein. Natalie ist als Kind jüdischer Eltern in Jerusalem geboren. Der Umzug in die Staaten ermöglichte ihr, ohne Angst vor alltäglichen Anschlägen aufzuwachsen, eine gute (Hoch-)Schulbildung zu genießen und obendrein eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden. Das bedeutet wiederum nicht, daß sie die Verbundenheit zu ihrer Heimat verloren hat. Vielmehr nutzt sie ihren Gesellschaftsstatus dazu, sich in verschiedenen Wohltätigkeitsverbänden, die sich mit den Problemen des israelischen/jüdischen Lebens befassen, zu engagieren. Sie besucht regelmäßig ihren Geburtsort, ansässige Krankenhäuser und gemeinnützige Einrichtungen. Zudem absolvierte sie ein Aufbaustudium an der Hebräischen Universität von Jerusalem. Solltest Du die Mühe aufbringen können, einige Artikel über sie zu lesen (Du findest übrigens einen guten Ausgleich zur erwähnten Klatschpresse in unserem Archiv) wirst Du feststellen, daß sie, soweit es ihr für eine aufgeschlossene junge Schauspielerin möglich ist, die gottgegebene Religion auch auslebt. Ich wage mich sogar zu erinnern, daß sie mal in einem Interview sagte, sie könne sich gut vorstellen, irgendwann wieder nach Jerusalem zu ziehen.

Na ja, mach's Dir selbst - also ein komplettes Bild von ihrer Person.

--
AvE
bip

Beitrag von bip »

So, ich hab mir tatsächlich die Mühe gemacht euren Archiv zu durchstöbern und habe dem entnohmen, dass sie sich als "secularized jew"
versteht. Genau das ist die Entwicklung, die schon in der Sowjetunion vorgegangen ist (Jude wurde dort zu einer Natinalität, so wie Russe oder Turkmene)und gegenwärtig in den U.S.A. verstärkt zum Vorschein tritt und "Proteste" seitens gläubiger Juden hervorruft. Wenn man z.B. bedenkt, dass seitdem die judischen Ghettos nach der Französischen Revolution und Napoleons Feldzügen in Westeuropa geöffnet wurden die Juden immer mehr von ihrer ursprünglichen Kultur vernachläßigt haben und sich in großen Teilen von der Religion abwandten. Heinrich Heine, das wohl berühmteste Beispiel, hat sich sogar taufen lassen. Trotzdem wurde er immer noch als Jude angesehen. Die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten beiden Jahrhunderte
haben dafür gesorgt, dass die Nachfahren jener Juden, die vor 200 jahren in abgesonderten Gemeinden gelebt haben, trotz dem, dass sie seit Generationen nicht gläubig sind und auch kulturell kaum was mit dem Judentum zu tun haben, heute immer noch eine eigene "Ethnie" darstellen und sich
auch als solche verstehen. In Amerika, in Israel, ganz zu schweigen von dem ehemaligen Ostblock, -- überall waren und sind die Tendenzen in den judischen Gemeinden genauso wie in den christlichen -- Abwendung von der Religion. Doch das judische Volk ausserhalb Israels ist versteht sich auch ohne Religion als solches und stellt somit die Thesen, dass die Religion der Zusammenhalt der Juden ist, ganz klar als überholt dar. Und Portman ist da wohl ein weiteres Beispiel, wenn sie sich als sekularisierte Judin bezeichnet.
So etwas ist in der Geschichte einmalig, dass ein Volk nicht nur ohne Land, sondern auch ohne Religion sich selbst definieren kann.

PS. Aber jetzt würde ich wirklich gerne erfahren, welchen Nick "Darko" auf giga.de hat. Antiheld, DSoundso ? Den beiden würde ich das zutrauen.
Susanne81
Post Attacks!
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2005, 1:00
Wohnort: Irgendwo in der Pampa
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne81 »

Wen interessiert deinen ausschweifenden Erklärungen? Und das ist OFF TOPIC!!!!
Meine DVD´s:

http://www.dvdaficionado.com/dvds.html? ... anneriddle

Why don´t you all fuck off and die?!!?!?
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Wenn es dich nicht interessiert, lies es einfach nicht. Mich z.B. interessiert es. Und es ist tatsächlich ON topic, weil es geht ja gemäss topic um Natalie und das Judentum...
bip

Beitrag von bip »

d-minded hat geschrieben:Wenn es dich nicht interessiert, lies es einfach nicht. Mich z.B. interessiert es. Und es ist tatsächlich ON topic, weil es geht ja gemäss topic um Natalie und das Judentum...
Richtig, bilden sollte man sich unter jedem vorwand. Soll ich noch mehr dazu posten :wink: ?
Gesperrt