Amazon vs. eBay

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Amazon vs. eBay

Beitrag von AvE »

Ähm, ich habe das gleiche wie Robert gezahlt. Episode II hingegen kostet mehr als 25 Euro (z.B. 26,99 bei amazon.de, 29,99 bei jpc.de). Meiner Meinung nach ist das ein erheblicher Preisunterschied. Man überlege, das wären beinahe 60 Mark!

--
AvE
Zuletzt geändert von SilentWarrior am 09.10.2009, 21:05, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Thema abgetrennt von „10 Jahre seit "Leon"“
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

AvE hat geschrieben:Ähm, ich habe das gleiche wie Robert gezahlt. Episode II hingegen kostet mehr als 25 Euro (z.B. 26,99 bei amazon.de, 29,99 bei jpc.de). Meiner Meinung nach ist das ein erheblicher Preisunterschied. Man überlege, das wären beinahe 60 Mark!
amazon... da hab ich auch mal eingekauft ist aber viel teurer als ebay. da kriegt man auch die dvds orginal verpackt + rechnung und bezahlt vielleicht die hälfte des amazon preis.
gerade hab ich mal nach leon geguckt und die kostet ovp genau soviel wie ep2.
amazon.de ist nicht wirklich preiswert wenn es um dvds geht.

_________________
"Gebildet ist, wer weiß, dass er bei google findet, was er nicht weiß."
orginal Zitat von Georg Simmel
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Ich finde, es ist eine Unsitte, daß eBay ständig für Preisvergleiche herhalten muß, wobei es als Auktionshaus keine reellen Marktpreise repräsentieren kann. Und daß amazon.de, seines Zeichens Großhändler, überteuert DVDs anbietet, halte ich für ein Gerücht. Siehe oben.

--
AvE
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

ebay3

Beitrag von Aleph »

Selbstverständlich sind die Preise auf eBay Marktpreise, denn wo wird der Preis unmittelbarer vom Markt - nämlich Angebot und Nachfrage - gemacht, als dort. Die Preise bei Amazon bezeichnet man als Ladenpreise, und auch unter den Läden gibt es billigere als Amazon, häufig z. B. meinen örtlichen ProMarkt.

--
Aleph
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Genau, und der Trödler um die Ecke bestimmt den Weltmarkt. Ich nehme mal an, daß Du mich absichtlich mißverstehen wolltest. Ebay wird mittlerweile von vielen zu Unrecht als Maß der Dinge angesehen, wenn es um die Preisbildung geht. Nur entscheidet diese Plattform nicht über den realen Wert einer Ware, weil das Angebot kurzlebig und zu breitgefächert ist, oftmals nicht das richtige Zielpublikum erreicht wird, ein unüberschaubarer Mix aus Neu- und Gebrauchtwaren, Privat- und Geschäftsanbietern besteht und im gehäuften Maße Betrügereien stattfinden.

ProMarkt ist genauso ein Großhändler wie amazon.de, lediglich mit dem Unterschied, daß der Verkauf sowohl über Supermärkte als auch Online-Versand abgewickelt wird.

Und unser konkretes Beispiel zeigt doch, daß amazon günstiger als die Konkurrenz (und dazu gehören nun mal keine Auktionshäuser) sein kann.

--
AvE
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

AvE hat geschrieben:Ebay wird mittlerweile von vielen zu Unrecht als Maß der Dinge angesehen, wenn es um die Preisbildung geht.
Mag sein, bisher allerdings von niemandem in diesem Diskussionsfaden. Daher weiß ich nicht, was Anlass zu dieser These gab.
AvE hat geschrieben:Nur entscheidet diese Plattform nicht über den realen Wert einer Ware
Nein, aber auf ihr bildet sich ein Preis. Der Preis ist das zu einem bestimmten Zeitpunkt für einen Gegenstand Erzielbare. Wenn der Preis auf eBay niedriger ist als im Laden, kaufe ich eher über eBay. Das geht offenbar auch anderen praktisch denkenden Menschen so, die oben in diesem Faden nicht mehr und nicht weniger behauptet haben. Ich bin mir sicher, dass diese Menschen sich ebenfalls vom Preis leiten lassen, wenn Amazon billiger ist.

--
Aleph
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

ebay2

Beitrag von AvE »

Aleph hat geschrieben:Mag sein, bisher allerdings von niemandem in diesem Diskussionsfaden. Daher weiß ich nicht, was Anlass zu dieser These gab.
Es ging ursprünglich darum, daß man die Star-Wars-DVDs nicht mit der Léon-SE vergleichen sollte, da sie u.a. um einiges teurer sind. Hierfür kann man eben nur die Preisempfehlung des Herstellers, an der sich Geschäfte in der Regel orientieren, zu Rate ziehen und – aus genannten Gründen – nicht auf die Angebote eines Auktionshauses verweisen. So erlebt man es jedoch tagtäglich – etwa in Foren und Usergroups mit Kleinanzeigensparte.

Und eBay ist keineswegs Garant für günstige Preise, weil das Angebot schlicht keine Grenzen und Preisrichtlinien kennt. Oftmals werden horrende Summen für Artikel gezahlt, die im Laden oder in Kleinanzeigen gerechtfertigte Preise erzielen.
Aleph hat geschrieben:Wenn der Preis auf eBay niedriger ist als im Laden, kaufe ich eher über eBay. Das geht offenbar auch anderen praktisch denkenden Menschen so, die oben in diesem Faden nicht mehr und nicht weniger behauptet haben. Ich bin mir sicher, dass diese Menschen sich ebenfalls vom Preis leiten lassen, wenn Amazon billiger ist.
Ich für meine Person kaufe lieber bei einem geprüften Online-Versandhandel als bei eBay, weil ich dann die 100%ige Sicherheit habe, daß die angebotene Ware neuwertig ist, ordnungsgemäß und schnell verschickt wird und man bei Problemen Hilfestellung oder Ersatz bekommt.

Im weiteren Sinne wird die Denkweise, nur beim Anbieter mit den billigsten Preisen einzukaufen, dazu beitragen, daß künftig kein Platz mehr für Fachgeschäfte in einer von Supermärkten und Discountern dominierten Welt sein wird.

--
AvE
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

AvE hat geschrieben:Ich für meine Person kaufe lieber bei einem geprüften Online-Versandhandel als bei eBay, weil ich dann die 100%ige Sicherheit habe, daß die angebotene Ware neuwertig ist, ordnungsgemäß und schnell verschickt wird und man bei Problemen Hilfestellung oder Ersatz bekommt.
ich weiß ja nicht was du jetzt verstehst unter ebay aber ich mein damit diese "powerseller" welche die gleichen rechte und gewährleistungen (rückgabe von artikeln etc.) leisten wie jeder andere verkäufer. und trotzdem ist der preis viel günstiger und deshalb werde ich eher dort kaufen (wo ich sogar noch ein bewertungssystem hab) anstatt bei irgend einem anderen online händler.
"Gott ist im Regen!"
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Unter eBay verstehe ich eine Online-Plattform, auf der Waren er-/versteigert werden können. :wink:

Um Deine Frage indirekt zu beantworten: Es ist nicht Otto Normalauktionator, sondern der Großanbieter (ab 1000 Punkten), der das eBay-Bewertungssystem zu seinen Gunsten "kaschieren" kann. Denn je mehr positive Bewertungen das Konto aufweist, desto weniger machen sich negative bemerkbar. Wird dazu noch täglich eine bestimmte Anzahl von Artikeln verkauft, kann die eine oder andere Auktion unter den Tisch fallen. Geschickt vorgegangen, pegeln sich dabei die Prozente an der Grenze zur 100 ein.

--
AvE
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

ich hab das desshalb gefragt weil ich in nem vorhergehenden post geschrieben habe neu/ovp und das bekommt man nun mal nicht gerade vom ottonormal verkäufer.
das mit den bewertungen: schon klar das einige schwarze schafe unter den händlern ist aber wie oft kommt es denn vor dass man im laden fehlerhafte ware bekommt? das mit den bewertungen ist natürlich sone sache. bei 10k verkäufen ist 1% schon ne ganze menge aber man sollte sich schon auch die einzellbewertungen der letzten monate durchlesen und nicht blind drauf los bieten (tu ich zumindest und ebay weißt ja an etlichen stellen drauf hin sich erst zu vergewissern wo man bietet/kauft)
ich persöhnlich muss dazu noch sagen dass ich nur bei bevorzugten händlern kaufe bei denen ich schon mal was gekauft hab. da weiß ich was ich bekommen.
"Gott ist im Regen!"
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Portmännchen hat geschrieben:ich hab das desshalb gefragt weil ich in nem vorhergehenden post geschrieben habe neu/ovp und das bekommt man nun mal nicht gerade vom ottonormal verkäufer.
Ich, als Privatmann, verkaufe hin und wieder auch originalverpackte Neuware über eBay. :wink:

--
AvE
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

AvE hat geschrieben:Ich, als Privatmann, verkaufe hin und wieder auch originalverpackte Neuware über eBay. :wink:
Alles klar AvE :wink: Bestimmt Dinge die "vom LKW gefallen sind"... *zwinker-zwinker*
Was den z. B. ? - Originalverpackte Rolex-Armbanduhren :wink:

Gruß,
tha Godfather - eBay-misstrauender Hinterwäldler
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Na ja, z.B. unbenutzte Computerhardware. So komisch ist das doch gar nicht. -_-

--
AvE
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

Aha, verstehe "Import/Export"-Geschäfte. Kinder aus Taiwan basteln dir 3. klassige gefälschte Marken-Hardware die du dann zu Dumping-Preisen verhökerst, wobei die Kinder gerademal 5% des Gewinns bekommen, was ganzschön brutal ist, wenn man bedenkt das die diese Hardware auch noch selbst nach Übersee transportieren - indem sie schwimmen!

*just kidding* :wink:
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Wo denkst Du hin? Es würde sich doch gar nicht lohnen, den Kindern ganze 5 % des Gewinns zu überlassen. Tägliche Grundversorgung (1 Portion Reis, 1 Liter Wasser) ist völlig ausreichend. :wink:

--
AvE
Antworten