Meine c|oser Filmkritik

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Antworten
Benutzeravatar
apoc
Developing
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2007, 15:24
Kontaktdaten:

Meine c|oser Filmkritik

Beitrag von apoc »

Hautnah (Closer)---------------erschien am 5. Juli 2005 auf DVD

In Hautnah geht es um zwei Paare die sich zufällig kennen lernen.
Da hätten wir zum einen Jude Law und Natalie Portman. Er ist ein Journalist der nicht mehr als Nachrufe schreiben darf , Sie ist eine ehelmalige Stripperin die wie eine Vagabunde durch die Welt reist. Zum anderen wären da Clive Owen und Julia Roberts er ist Arzt der seinen Job aber selbst nicht besonders mag , Sie ist selbstständige Fotografin. Diese vier Personen lernen sich einer nach dem anderen zufällig kennen. Anfangs geht es um die große Liebe doch später entpuppt sich alles zu einem hässlichen Machtkampf der beiden Männer. Jeder will den anderen "übertrumpfen". Wobei natürlich niemand als "wahrer Gewinner" aussteigen kann.

Auch wenn es der Regieseur ( Mike Nichols) abstreitet und so auch der Autor des urprünglichen Theaterstückes. So kann man mit Bestimmtheit sagen das Jude Law´s Figur die Hauptperson ist denn sie führt alle anderen Figuren in die Geschichte ein.

Zur persönlichen Kritik: Hautnah ist ein Film der (zumindest mir) unter die Haut geht, denn man kann es Anfangs garnicht fassen wie herzlos die einzelnen Personen zum Teil später miteinander umgehen.Es wird keinerlei Rücksicht mehr auf Gefühle oder Würde des anderen genommen. Das spiegelt sich vorrallem in der Sprache der Protagoisten wieder. Sie legen mit der Zeit keinerlei Wert mehr auf Umgangsformen, was den zart beseiteten Zuschauer stören könnte. Ich finde aber das der Film ohne diese Art von Sprache nicht so überzeugend wirken würde. ( wie schon geschrieben meine meinung)

Deshalb ist Closer wohl auch kein Film für "frisch" Verliebte denn der Streifen zeigt sehr schonunglos wie dunkel und abrgundtief schlecht Menschen sein und handeln können wenn sie verliebt sind oder ihr Ego schützen wollen. Jede Szene ist intensiv und mitreißend ( zumindest für all jene die, was Liebe angeht, nicht völlig abgestumpft sind).

Alle Darsteller sind exzellent, meisterhaft einfach brilliant. Weswegen ja auch Clive Owen und Natalie Portman für den Golden Globe und den Oscar nominiert waren (was Natalie Portman angeht kann ich mit Sicherheit sagen das sie den Golden Globe gewonnen hat aber leider nicht den oscar).

9,5/ 10 Punkten

Ein Meisterwerk für mich

An alle Natfans macht mich nich fertig falls ich den Film nich so wiedergegeben habe wie ihr ihn wiedergeben würdet ^^.

gruß apoc
Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy, and ideas are bulletproof.
Segler
Where The Post Is
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2006, 1:00

Beitrag von Segler »

Stimme dir in allen Punkten zu.
Und ich hab gerade Laune auf den Film bekommen, ich schau ihn mir jetzt heut abend nochmal an...
Antworten