Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie zu tun hat.
Benutzeravatar
Mega Bombus
Post Attacks!
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2006, 1:00
Wohnort: AKW Zwentendorf, das sicherste AKW der Welt

Beitrag von Mega Bombus »

Für meinen Teil muss ich sagen, dass ich die vegane Ernährung hier teilweise miteinbezogen habe weil es ja auch unter fleischlose Ernährung fällt. Da sich kein Veganer zu Wort gemeldet hat dachte ich sollte ich diese Lücke so gut es geht ausfüllen um Veganer nicht in Abwesenheit zum Sündenbock (vegetarisch ist gut, vegan ist krank) zu machen. Ich würde mir hier die Meinung eines Veganers wünschen, dann würde auch die Verantwortung von meinen Schultern fallen, denn wie gesagt bin ich Vegetarier und kann nur sehr begrenzt mit dem Wissen und aus der sich eines Veganers sprechen.

>Wenn man durch rein vegane Ernährung tatsächlich keine Defizite bekommt, dann wundere ich mich wie das jetzt nochmal mit den essentiellen Aminosäuren war - Eiweiße die nicht vom Körper produziert werden können und über die Nahrung aufgenommen werden MÜSSEN. Mag sein das sich einige dieser wichtigen Stoffe auch in Gemüse oder Getreide wieder finden. Dann müsste ich mir zu meinem eigenen Wohl aber vorschreiben täglich eine Portion von diesem und jenem zu essen und dann frage ich mich: Lebe ich um zu essen oder esse ich um zu Leben Aminosäuren, die ein Organismus nicht selbst herstellen kann, heißen essentielle Aminosäuren und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Für Menschen sind Valin, Methionin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Tryptophan, Threonin und Lysin essentielle Aminosäuren.
.)Lysin
Besonders viel Lysin enthalten Parmesan, Fisch, Schweine- und Rinderfilet, Sojabohnen, *Weizenkeime sowie Linsen und Erdnüsse.
In 100g sind enthalten:
Parmesan-Käse 3170 mg Thunfisch 2210 mg Garnelen 2020 mg Schweinefilet 2120 mg Rinderfilet 2020 mg Weizenkeime 1900 mg Sojabohnen 1900 mg Linsen 1890 mg Huhn 1790 mg Erdnüsse 1100 mg
.)Tryptophan
Tryptophan ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Vor allem in Milch und Milchprodukten wie z.B. Käse kommt es in hoher Konzentration in Form von Lactalbumin vor. Es findet sich aber auch reichlich in Geflügel, Rindfleisch, Eiern, Erbsen, Nüssen und Kartoffeln.
.)Pheylalanin
Phenylalanin ist in vielen menschlichen Nahrungsmitteln enthalten, vor allem in Soja aber auch Gemüse, Nüssen, Samen, *Weizenkeimen, Milchprodukten, Fleisch und Fisch.
.)Leucin
*Weizenkeime: 2170 mg, Thunfisch: 2170 mg, Erdnüsse: 2050 mg, Lachs: 1770 mg, Rindfleisch, Filet: 1700 mg, Kichererbsen: 1460 mg, Hüttenkäse: 1230 mg, Reis, unpoliert: 690 mg,
.)Methionin
Methionin ist in vielen Lebensmitteln enthalten. Man findet es vor allem in Fisch (Lachs, Garnelen), Fleisch und Gemüse (Brokkoli, grüne Erbsen, Rosenkohl, Spinat), Ei, *Vollkornbrot und Reis.
.)Valin
Im Protein der Kuhmilch ist Valin zu ca. 8%, im Protein des Weizens zu ca. 3% enthalten.
(Tja, so schnell gehen mir die Argumente nicht aus ) Wenn das die Hauptmotivation für die meisten Vegetarier aus Wohlstandsgesellschaften ist (so scheint es ja zu sein) ? für ein artengerechtes Leben der Tiere zu protestieren ? ist vegetarische Ernährung gar nicht diskussionswürdig, sondern nur vegane Ernährung.
Wenn du nämlich scheinheilig auf Fleisch verzichtest, aber dir hinter deinem Rücken z.B. kiloweise Kuchen und Kekse reinstopfst, die aus Eiern und Milch gemacht wurden wofür Hühner und Kühe stundenlang leiden mussten, erfüllt das auch nicht seinen Zweck. Jedenfalls schließe ich für mich ganz einfach daraus, dass vegetarische Ernährung nur ein Placebo-Effekt ist. Man belügt sich selbst im glauben etwas richtiges/besseres zu tun ? das halte ich nicht für erstrebenswert. <

Wenn ich mir vom Geschäft kiloweise Fairtrade Schokolade nach hause schleppe (Um die Möglichkeit einer Beziehung von Nat und Jack Gyllenhaal zu ertragen :wink: :wink: )mag das für Jemanden der das nicht versteht auch wie selbstbelügen wirken. Aber ob es richtig oder besser ist musst du dem Bauern in dem Entwiklungsland fragen aus dem die Rohstoffe für die Schokolade herkommen. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit einen dieser Bauern zu fragen, aber logisch ist es doch. Schweine sind beinaghe gleich schweigsam (das Grunzen zählt nicht)wie meine Salatköpfe im Garten, deshalb konnte ich noch kein Tier fragen ob es gut ist nicht von mir gegessen zu werden.

Ich muss nochmal darauf zurückkommen, dass fleischlose Ernährung nicht konsequent sei, da man Tierleid ja nicht verhindern kann. Ich scheine falsch verstanden worden zu sein. Mir geht es nicht darum das Tierleid auf der Welt zu beenden, sondern nur darum das Tierleid einzuschränken oder zu verhindern für das ich direkt verantwortlich bin (Fleisch). Wenn ich in den Garten gehe um einen Salatkopf abzuschneiden (tolles Beispiel)und zwei Regenwürmer zertrete sind das Kollateralschäden. Ist zwar schade, aber was kann man machen. Ich bin kein indischer Asket der den Weg vor sich mit einem Besen schäubert um keine Insekten zu zertreten, die Zeit und das moralische Empfinden hab ich nicht. Ich bin wirklich ein schlechter Mensch :sad:
Zenz
Anywhere But Here
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2006, 1:00

Beitrag von Zenz »

Meiner Meinung: Warum machen die denn das? Wenn sie nichts vom Fleisch essen dann ist halt ein anderer mehr. Das bringt sich doch nichts.
Benutzeravatar
Master Windu
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: 01.05.2005, 1:00

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von Master Windu »

Gesunde Ernährung und klimabewusster Umgang auf einen Schlag.

Laut Wikipedia gehört Natalie seit 2009 dem Veganismus an, Jonathan Safran Foers Buch „Eating Animals“ ("Ich liebe Würste auch. Aber ich esse sie nicht" FAZ-Interview) soll sie dazu gebracht haben.
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von AvE »

Ich lerne gerade die vegane Küche kennen und schätzen. Faszinierend. :)
Benutzeravatar
Mega Bombus
Post Attacks!
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2006, 1:00
Wohnort: AKW Zwentendorf, das sicherste AKW der Welt

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von Mega Bombus »

Master Windu hat geschrieben: Laut Wikipedia gehört Natalie seit 2009 dem Veganismus an, Jonathan Safran Foers Buch „Eating Animals“ soll sie dazu gebracht haben.
das buch hab ich auch vor kurzem gelesen, es ist wirklich sachlich und keineswegs radikal, was mich eigentlich gewundert hat. bis auf ein paar detailliert beschriebene glauslichkeiten wars für mich aber nichts neues. Das natalie nach der lektüre des buches vegan geworden ist finde ich interessant, der autor gibt diesbezüglich keine klare stellungnahme ab, er legt aber jedem nahe seinen fleischkonsum zu überdenken.

PS: ich fand bücher schon immer seltsam bei denen der titel kleiner geschrieben ist als der name des autors............
Ich bin Veganer Stufe 5 - Ich esse Nichts das einen Schatten hat! :P
Benutzeravatar
Master Windu
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: 01.05.2005, 1:00

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von Master Windu »

Wie war das nochmal mit Schwangerschaft und Heißhunger auf Rollmops? :) Wird schwer als Veganer.
Benutzeravatar
Franzi
Developing
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2013, 16:09

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von Franzi »

Ich persönlich könnte auf Fleisch nicht verzichten. Ich finde es natürlich schade, dass dafür Tiere sterben müssen. :(
Wenn du nicht über dich selbst lachen kannst, kommt Dir das Leben viel länger vor als dir lieb ist.
Benutzeravatar
Casper79
Everyone Posts: I Love You
Beiträge: 79
Registriert: 13.11.2010, 22:11
Kontaktdaten:

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von Casper79 »

Ich brauche auch mein Fleisch, habe aber grundsätzlich nichts gegen Veganer oder Vegetarier.

Bis auf den Witz hier - sorry, aber ich musste so lachen dabei:

"Kennt Ihr den, von dem Veganer, der in den Himmel kommt, wo Milch und Honig fließen?" :roll:
8) :lol:
Benutzeravatar
Franzi
Developing
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2013, 16:09

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von Franzi »

Haha, der ist gut! :lol: :lol: :lol:
Wenn du nicht über dich selbst lachen kannst, kommt Dir das Leben viel länger vor als dir lieb ist.
Benutzeravatar
Master Windu
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: 01.05.2005, 1:00

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von Master Windu »

Obwohl Sojadrinks echt lecker sind, auf Milch möchte ich nicht verzichten. Bei Fleisch könnt ich schon eher nein sagen, denn Fleichersatz ist gar nicht mal so ein großer, geschmacklicher Unterschied. Das ist halt nur noch recht kostspielig als Vegi-Fertigware. Günstiger wird's vermutlich wenn man seinen Bratling selbst zusammenkleistert (aus Dinkel, Weizen, Soja,...?), aber dafür fehlt mir Lebenszeit.

@AVE was machen deine veganen Kochkünste, ernährst du dich noch so od. wieder aufgegeben?
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fleischlose Ernährung: Spinner oder Weltverbesserer?

Beitrag von AvE »

Master Windu hat geschrieben:@AVE was machen deine veganen Kochkünste, ernährst du dich noch so od. wieder aufgegeben?
Unser Haushalt ist nach wie vor vegan. Allerdings bringt mich die momentane Arbeitssituation dazu, meine Lebensweise auf vegetarisch auszuweiten, ansonsten bekäme ich fast nie was in unserer Kantine (wird sehr viel mit Milch und Ei gemacht). ;-)
Antworten