Der (Lieblings-)Musikdiskussionsfaden

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie Portman zu tun hat.
Benutzeravatar
Don
Post Attacks!
Beiträge: 147
Registriert: 30.05.2005, 1:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Don »

ich finde diese diskussion ueber die "richtige" Musikrichtung ziemlich bescheiden. Ist doch jedermans sache was einem gefällt oder nicht. Es gibt sicher in jeder Musikrichtung gute und schlechte Kuenstler, wie auch kuenstler/bands die mit ihrer Musik politisch mehr oder weniger ausdrücken oder ausdrücken wollen. Man kann ja nicht behaupten eine musik ist schlecht nur weil sie mir nicht gefällt. Ich zB höre fast keine klassische Musik, werde mich aber sicher nicht dazu hinreisen lassen sie deswegen als schlecht zu bezeichnen.
In brightest day, in blackest night,
No evil shall escape my sight
Let those who worship evil's might,
Beware my power... Green Lantern's light!
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Verachtet die alten Meister nicht! :smile:
Harash
Post, je t'aime
Beiträge: 463
Registriert: 23.05.2005, 1:00
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Harash »

doch^^
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Metaller Land!!!
Benutzeravatar
Lisa*
Post Attacks!
Beiträge: 178
Registriert: 09.05.2005, 1:00

Beitrag von Lisa* »

Es gibt aber MEINER MEINUNG NACH auch Musik, die objektiv schlecht ist. Zum Beispiel... US5. Mal ehrlich, sowas kann man doch nicht gut finden. Außerdem geht es da nicht um die Musik, sondern um Geld. Super...
Das musste mal gesagt werden.
indie is love
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

Es gibt aber MEINER MEINUNG NACH auch Musik, die objektiv schlecht ist. Zum Beispiel... US5. Mal ehrlich, sowas kann man doch nicht gut finden. Außerdem geht es da nicht um die Musik, sondern um Geld. Super...
Das musste mal gesagt werden.
Weisst du, was objektiv bedeutet? Objektiv heisst, dass es von einem neutralen Beobachter als tatsächlich schlecht eingestuft werden würde. Dazu bräuchte man aber erstmal eine Skala, auf der klar definiert ist, was schlecht ist - und so eine Skala kann niemand erstellen, da sie stets subjektiv wäre.

Oder anders gesagt: Solange ein Computer etwas nicht berechnen kann, ist es subjektiv. (Ok, es gibt auch schwammige Bereiche - z. B. Farben. Der Computer kann zwar die Wellenlänge erkennen (z.B. mit Kamera), aber woher wollen wir wissen, ob das grün, das wir sehen, wirklich grün ist? Aber das wird jetzt etwas zu philosophisch ...)

Zuguterletzt heisst das natürlich noch lange nicht, dass man das alles gutfinden soll. Mir wäre es auch lieber, wenn Küblböck, US5 niemals geboren worden wären, aber den Teenies gefällt's, und da sie die Zielgruppe sind, passt das ja auch so.

(Und ganz nebenbei: Ich kenne ausser Jutze keinen Musiker/Gruppe, bei denen das Geld keine Rolle spielt.)
Benutzeravatar
Lisa*
Post Attacks!
Beiträge: 178
Registriert: 09.05.2005, 1:00

Beitrag von Lisa* »

Auf einer Skala von 1 bis 10, auf der 1 für schlecht und 10 für toll steht, sind US5 bei 0. :wink:

Und wenn dir bei Musikern, denen Geld egal ist, nur Jutze einfällt, kennst du nicht genug Musik.
indie is love
Harash
Post, je t'aime
Beiträge: 463
Registriert: 23.05.2005, 1:00
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Harash »

und manowar wär dann 20^^
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Metaller Land!!!
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

Und wenn dir bei Musikern, denen Geld egal ist, nur Jutze einfällt, kennst du nicht genug Musik.
Erzähl mal ... interessiert mich sehr!
Harash
Post, je t'aime
Beiträge: 463
Registriert: 23.05.2005, 1:00
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Harash »

viele stars machs aus fun....wenn du paat hundert millionen hast,hast dus wegen geld nimmer nötig...
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Metaller Land!!!
Benutzeravatar
Lisa*
Post Attacks!
Beiträge: 178
Registriert: 09.05.2005, 1:00

Beitrag von Lisa* »

SilentWarrior schrieb am 2005-11-23 14:17 :
Und wenn dir bei Musikern, denen Geld egal ist, nur Jutze einfällt, kennst du nicht genug Musik.
Erzähl mal ... interessiert mich sehr!
Was soll ich erzählen?
indie is love
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Unzählige Bands aufzählen, die Musik aus Überzeugung machen und nicht der Kohle wegen. :smile:

--
AvE
Manuel
The Phantom Poster
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2005, 1:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Manuel »

Ich seh das so.
Es gibt Bands, das sind hoffe ich ma die meisten, die haben nicht wegen Kohle angefangen
wollen aber Musik als full time job machen da sie sich ihn diesem frei entfalten können und ihnen das irgendwie seelische Erfüllung bringt(Ich weis is n bischen dick aufgetragen).
Das geht aber nur wenn man damit Geld verdient.
Man könnte also schon behaubten dass die meißten es auch wegen Geld machen.
Ach und mädels hört doch bitte mit dieser Kindergartendiskussion auf.
Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack.
mann kan nich sagen "hey Hip-Hop is voll der Scheiß egal von wem und woher." Das total polemisch und kurzsichtig. Hip-Hop is ne eigenständig MUSIKrichtung. Es gibt also auch im Hip-Hop musikalisch hochwertige Songs.
Außerdem sollte man die Musik nicht wegen ihrer oft agressiven und asozialen Hörer verurteilen. Die Leute die so drauf sind hören dazu nur bestimmte stilrichtungen des Hip-Hop. Und wer SIDO u. BUSHIDO als Musik bezeichnet bezeichnet hat ne Macke. Das mag sich für manche gut anhören und manche Texte mögen nich so doof sein wie die Leute tun aber Musik hat auch was mit Instrumenten und so zu tun. Ein BUHM-BAHM-BHUM Bass kann jeder
Vollidiot an seinem HomePC ausm Ärmel schütteln.Außerdem is der wie gesagt kein INSTRUMENT.Meiner meinung nach. Hab ich aber schon fast alles am Anfang dieses Threads gesachrieben
KEEP COOL
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

Manuel schrieb:
Außerdem sollte man die Musik nicht wegen ihrer oft agressiven und asozialen Hörer verurteilen.
Wie gut das du neutral geblieben bist :roll:
Der Post hatte so gut angefangen, ich wollte dem schon zustimmen.
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Ein BUHM-BAHM-BHUM Bass kann jeder
Vollidiot an seinem HomePC ausm Ärmel schütteln.Außerdem is der wie gesagt kein INSTRUMENT.Meiner meinung nach.
Wundervolle Arrangements aus dem PC herauszukitzeln ist eine Kunst, glaub mir. Und wer es fertig bringt, den PC wie ein echtes Orchester klingen zu lassen, der verdient meinen vollen Respekt.
Manuel
The Phantom Poster
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2005, 1:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Manuel »

da Godfather: Ich bin nur was die Musik selber angeht neutral. Und wenn du mir jetzt reindrücken willst das ich Sido un Bushido verunglimft habe dann kann ich dazu nur sagen, das die "mucke " der beiden leider völlig aus dem Rahmen fällt was meine Musikvorstellungen angeht Sorry
d-minded: Ich hab nich von irgendwelchen Orchestern geredet, denn da sind wennigstens dem klang nach richtige instrumente dabei.
Ich meinte diese paar 0-8-15 Beats die in jedem zweiten hip-hop track zu hören sind.

PS: Ich finde ich war so neutral wie es geht. Objektiv bin ich aber trotzdem net.
Antworten