"Star Wars: Episode III"-Kritiken

Gesammelte Informationen über Filme von, mit und über Natalie Portman finden in diesem Unterforum ihren Platz; Gerüchteküche inklusive. Zur besseren Übersicht empfiehlt es sich, den Filmtitel in der Themenüberschrift anzugeben.
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

>>...er wollte doch nur Padme helfen

Nein. Er wollte respektiert werden und sich nicht länger unterordnen. Er hat, seiner Meinung nach, zuwenig Anerkennung vom Jedi-Orden bekommen.
Aber was kann man schon anderes erwarten von jemandem, dem seit seinem 10ten Lebensjahr eingeredet wird, dass er der Auserwählte ist, der die Macht ins Gleichgewicht bringen wird.
Dabei war schon seit Episode 1 klar in welche Richtung er tendieren wird. Er sagte zu Qui-Gon sowas wie: "Ich werde als mächtiger Jedi zurückkehren und meine Mutter und alle Sklaven befreien". Er wollte also von Anfang an seine Fähigkeiten als Jedi zu seinem eigenem Vorteil nutzen.
Jaahaaaa! Das ist nichtmal Joda aufgefallen! :smile:
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Klar, dass es Joda nicht augefallen ist. Den schreibt man mit Y, also Yoda. :grin:
Sorry, musste grad sein :wink:
Katharina-H.
Anywhere But Here
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2005, 1:00
Wohnort: Reichelsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Katharina-H. »

Naja , der Film war einfach spitze und die schauspieler waren pervekt !!!
Aber natalie hat ihr rolle denoch am besten gemeistert , kompliment!!!
Der Film ist einfach gelungen nur das ende fand ich total traurig das ist schade!!!
Denoch einfach spitze!
SkiD
Where The Post Is
Beiträge: 56
Registriert: 26.05.2004, 1:00
Wohnort: Leer
Kontaktdaten:

Beitrag von SkiD »

@ Godfather: Das ist aber auch nicht der alleinige Grund, warum er zur dunklen Seite gewechselt ist. Schließlich war Padme das wichtigste in seinem Leben und er wollte sie einfach nicht verlieren. Und als Palpetine ihm erzähl das es einen Sith Lord gab, der sogar Menschen vor dem sterben bewahren konnte, wollte er diese Macht, um Padme zu retten.

Aber es stimmt natürlich auch, dass er es satt war, von den Jedi's nicht respektiert zu werden. :wink:
Katharina-H.
Anywhere But Here
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2005, 1:00
Wohnort: Reichelsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Katharina-H. »

Er war selbstsüchtig er hätte padmé doch auch auf jeden fall anders retten können!!!
Jedoch muss man dazu sagen er wurde zur dunklen seite verführt hätte er die seite nicht gewächselt wäre Padmé niemals gestorben genausowenig wie alle anderen jedis!!!
Man kann schon sagen Anakin war schwach!!!
wie er so schnell auf die dunkle seite geriet ist underklährlich!!!
=(
Harash
Post, je t'aime
Beiträge: 463
Registriert: 23.05.2005, 1:00
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Harash »

ich weiß garnicht was alle haben...ich find das ende gut....is ja langweilig wenn immer das ,,gute" gewinnt...
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Dann bist du halt falsch gepolt :grin:
Nein, aber es war doch klar. Nachdem das Happy End erst in Teil 6 kommt, darf es hier doch kein Happy End geben, oder besser gesagt kein Happy End für die Gute. Logisch wäre es vielleicht schöner gewesen, wenn Anakin das Böse besiegt hätte, aber so .... das Ende kennt ihr.
TSA
Post Attacks!
Beiträge: 192
Registriert: 03.03.2002, 1:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von TSA »

Ich mag es immer, in allem Möglichen einen philosophischen Aspekt zu sehen. Un bei Star Wars wird ja etwas das Thema der Zukunftsvorhersage (Visionen) angeschnitten und auch auf die Schwierigkeit dieser hingewiesen, bzw. das Paradoxe, das sich daraus ergibt.
Solche Vorhersagen können nämlich niemals völlig richtig sein, dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Sie können alle Faktoren in der Vorhersage berücksichtigen...nur logischerweise einen einzigen nicht: sich selbst. Vorhersagen verändern die Zukunft schließllich selbst und deshalb sind sie eine gefährliche Sache.
These: Hätte Anakin keine Vision von Padmes Tod und dadurch Angst um sie gehabt, wäre er möglicherweise nicht der dunklen Seite verfallen (was ja AUCH geschah, weil er sie retten wollte), wodurch Padme ihren Überlebenswillen nicht verloren hätte und VIELLEICHT hätte weiterleben können. Ist also die Vision schuld an Padmes Tod? Ein interessanter Gedanke, oder?
Ganz ähnlich ist das bei (dem übrigens großartigen) Film "Minority Report" mit Tom Cruise.
In dem geht es, grob gesagt, um ein System, dass Morde vorhersagen kann, sodass die Täter schon vor der Tat gefasst werden können. Ihr könnt euch wegen der Oben angegebenen Problematik vorstellen, wie umstritten das Ding ist.
Einmal sagt es schließlich voraus, dass ein Mitarbeiter dieser Behörde (Tom Cruise) einen ihm bis dahin völlig unbekannten Menschen töten wird...in 24 Stunden.
Seine eigenen Leute jagen ihn nun. Er ist noch völlig von seiner Unschuld überzeugt.
Auf seiner Flucht trifft er jedoch sein angebliches Opfer und findet heraus, dass dieses für das Verschwinden seines Kindes verantwortlich sein soll...er bringt ihn um, die Vorhersage hat sich erfüllt, aber nur, weil er diesen Menschen getroffen hat, was erst durch die von der Vorhersage ausgelöste Flucht zustande kam.
Ist also wieder die Vorhersage schuld?
Wissen, vor allem um die Zukunft, ist gefährlich, auch im "Herr der Ringe" wird das deutlich, bedeuten die Palantiri doch immenses Wissen, verleiten sie jedoch zu den falschen Schlüssen.
(Sauron sieht Pippin und denkt, er sei der Ringträger, Denethor sieht in seinen und denkt, Frodo sei tot, Aragorn stellt sich über den Palantir Sauron, der denkt, er solle heruasgefordert werden, was ihn von Frodo ablenkt.)

@Katharina H.: Ich stimme mit dir über ein, aber einen Spruch kann ich mir bei dir nciht verkneifen:
"Multiple Frage- und Ausrufezeichen sind nicht so cool wie manch einer denkt!"

Grüße,
TSA
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Gut gesehen, TSA. Und alle haben sie sich bei William Shakespeare bedient, der das Thema ja bereits vor 400 Jahren in http://www.william-shakespeare.de/zusam ... acbeth.htm erledigt hat.

--
Aleph
natangel
Post Attacks!
Beiträge: 194
Registriert: 23.10.2001, 1:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von natangel »

Mich hat Anakins Vision auch schon seit einiger Zeit beschäftigt. In Anakins erster Vision sieht er ja nur Padme, wie sie nach ihm ruft. In der zweiten sieht er bereits Obiwan, der bei Padme steht, also das, was sich am Ende schließlich ereignet. Und die letzte Vision ist ja auch wahr geworden. Fragt sich nur, was es mit der ersten auf sich hat. Im Prinzip haben seine Handlungen auf die erste Vision zur Erfüllung der zweiten Vision geführt, oder so ähnlich. Ziemlich kompliziert irgendwie, man könnte tausend Vermutungen drüber anstellen. Ähnlich ist es ja auch mit Luke in "Empire Strikes Back". Er hat die Vision, dass seine Freunde leiden. Er hätte trotzdem nicht kommen brauchen, um sie zu retten, denn sie konnten sich selbst retten. Er ist im Prinzip ausschließlich Vader in die Falle gelaufen. Mehr hat er nicht getan :wink:

Ach ja und zum Thema: Anakins Turn...

Also in Episode 2 gibt es ja schon einen entscheidenden Satz: "I wasn't strong enough to save you mum, but I promise you: I WON'T FAIL AGAIN!"

oder

"You're not all powerful Ani.....Well I SHOULD be."

Ich würde auch sagen, dass er erstens sehr arrogant war, da ihn jeder für den Auserwählten hielt, und zweitens sich nicht damit abfinden konnte, dass es für einen Jedi trotzdem noch Grenzen gab...das sie trotzdem nicht ALLMÄCHTIG sind. Er wollte allmächtig sein, und da lockte ihn nun mal die dunkle Seite der Macht. Und ihr könnt alle sagen was ihr wollt. Die dunkle Seite IST stärker!!!! Meiner Meinung nach :grin:

Hauptgrund jedoch natürlich immer noch Padme. Er verachtete Palpatine, doch er brauchte ihn einfach. Er musste sich entscheiden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von natangel am 2005-05-27 01:57 ]
Silver
Developing
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2004, 1:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

jop eure überlegungen finde ich sehr gut. Das Vader/Anakin den Imperator nicht mag unterstütze ich auch voll und ganz. Ich denke das du gerade damit mit der Falle sagen wolltest das du denkst Siddious habe etwas mit den träumen zutun gehabt??? wäre zumindest nach dem Gespräch über Padmes (zukünftigen) Tod möglich.

ps: in Minority Report erschießt er ihn jedoch NICHT, das "Opfer" sagt er solle ihn töten, da er dafür bezahlt wurde und wenn er nicht stirbt sein Familie kein Geld bekommt. daraufhin dückt er meiner meinung nach selbst ab, auch wenn Tom C. die Pistole selbst hält.
natangel
Post Attacks!
Beiträge: 194
Registriert: 23.10.2001, 1:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von natangel »

Silver hat geschrieben:Ich denke das du gerade damit mit der Falle sagen wolltest das du denkst Siddious habe etwas mit den träumen zutun gehabt??? wäre zumindest nach dem Gespräch über Padmes (zukünftigen) Tod möglich.
Hmm, also die Überlegung hatte ich auch schon, aber egal wie ich es drehe, es wäre nicht logisch. Ich bezweifle, dass die Macht Träume herbeischwören kann. Wenn der erste Traum einfach nur von Padmes Tod gehandelt hätte, dann wäre es relativ einfach für Palpatine gewesen. Er hätte nämlich die Absicht haben können Padme zu töten, und allein durch seine ABSICHT Anakins Vision herbeibeschwören können, da Anakin ja die Zukunft sehen kann. Jedoch meinte Anakin ja, dass er Padme bei der Geburt hat sterben sehen. Demnach glaube ich nicht, dass Palpatine etwas damit zu tun hat. Das er über Padme bescheid wusste war jedoch nicht wundernswert. Ich denke, dass er Anakins Angst um Padme spüren konnte.
michibohne
Anywhere But Here
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2005, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von michibohne »

Zu Robert : ja der Film war recht brutal aber wenn man bedenkt was für Bilder man in Nachrihten Fernsehen etc sieht war das noch ncht mal übertrieben hart!

Mein kritik zum Film:

Der Film war meiner bescheidenen Meinung anch einsame Klasse. Troz der zu lebhaften Droiden und dem zu beweglichen R2 hat dem Film nichts gefehlt. Ich wusste zwar das der Film härter wird als die anderen aber häätee nicht gedacht dass es so vielen Körperteilen gelingt durch die luft zu flöiegen!

mfg Michi
Silver
Developing
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2004, 1:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

eine andere Möglichkeit wäre, dass der Imperator die selben Träume auch hatte, der wird ja wohl auch Die Zukunft sehen können. Schließlich ist zu diesem Zeitpunkt der Imperator noch viel mächtiger als Anakin.
Aber ich denke das was du meintest das er die Angst in Anakin spürt wird wohl am ehesten in diese Richtung gehen, schließlich baut er ja auf Anakins Angst auf.
Wie jedoch schon im Film gesagt wurde hatte Anakin ihm von den Träumen von seiner Mutter erzählt - ich denke daher die Selbstsicherheit das Anakin zur dunklen Seite wechseln wird schließlich war ja Anakin es selber der sage er werde so etwas später verhindern, die Leute vor dem Tode bewahren...
natangel
Post Attacks!
Beiträge: 194
Registriert: 23.10.2001, 1:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von natangel »

Der Imperator hatte ganz sicher Träume: Träume vom Todesstern, seinem Imperium und von Anakin als seinen Schüler. Doch gewiss hat er nicht von Padme geträumt *ggg* Obwohl...who knows :wink:
Antworten