"Star Wars: Episode III"-Kritiken

Gesammelte Informationen über Filme von, mit und über Natalie Portman finden in diesem Unterforum ihren Platz; Gerüchteküche inklusive. Zur besseren Übersicht empfiehlt es sich, den Filmtitel in der Themenüberschrift anzugeben.
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Heute Abend feiert EP III in Berlin Vor-Premiere, spätestens morgen Abend sehen die Ersten von uns den Film. Höchste Zeit also für einen Faden für Kritiken und Diskussion.

VORSICHT, Spoiler sind hier ausdrücklich erlaubt.

Seht auch unsere Umfrage "Welche Schulnote gibst du EP III alles in allem?" auf der Titelseite von http://www.natalieportman.de/.

--
Aleph

[ Diese Nachricht wurde geändert von Aleph am 2005-05-19 00:37 ]
Harry
Developing
Beiträge: 22
Registriert: 30.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry »

Achtung, Spoiler!

Episode III - The Saga concludes.
Die Premiere wurde mit den Trailern der fünf vorangegangenen Teile eingeläutet - eine bessere Einstimmung konnte es quasi nicht geben.

Zu diesem letzten Teil bin ich (bis auf die Trailer) ohne zusätzlich vorbereitetes Wissen gegangen, daher mag ich bestimmte Einzelheiten nicht korrekt verstanden haben - aber den allgemeinem Eindruck täuscht dies bestimmt nicht.
Was die generelle Stimmung angeht hatte ich oft Gänsehaut und Herzklopfen - sprich meiner Meinung nach ist in diesem Teil mehr Spannung denn je enthalten (obwohl diese nicht ganz bis zum Ende durchgehalten wird und die letzten Minuten eigentlich nur noch Überbrückung zu Episode IV sind - mir hätten letzte düstere Sekunden besser gefallen).
Auch in Sachen Effekte toppt sich George Lucas im Gegensatz zu Episode II - noch mehr Feuer, noch längere/schnellere Lichtschwertduelle - macht auf den Zuschauer einen klasse Eindruck.
Allerdings variieren die Klassen der Dialoge durch den Film hinweg sehr. Die Gespräche zwischen Anakin und Obi-Wan (besonders gegen Ende zu) und Anakin und Padme sind gut gelungen. Jedoch hatte man in der Mitte den Eindruck, George Lucas könne keine Dialoge mehr schreiben, und Darth Sidious faselt irgendwelchen stream of consciousness und brabbelt ein "Vader" heraus, was er sich gerade ausgedacht hat - überhaupt nicht überzeugend, fand ich Mist, dass hier überhaupt keine Verbindung mit dem Namen gefunden wurde.
Die letzte Kritik ist noch, dass ich die Altersfreigabe USK 12 nicht ganz nachvollziehen kann - aber das ist ja mittlerweile eh nicht mehr so nachvollziehbar.

Gut, gegen Ende wollte GL einfach noch die Lücken zum nächsten Teil füllen, aber ich finde, das hätte er wie andere Sachen auch während des Films machen können.

Und was mich wundert: Was sagt Palpatine, "Execute Code 66"? woraufhin die Yedis umgebracht werden sollen. Warum war dieser Befehl den Truppen allgemein bekannt aber sonst niemandem?

Sind halt einfach meistens die negativen Sachen, an die man sich nach dem ersten Mal sehen erinnert - trotzdem ist die Story gut geführt (auch wenn man im Vornherein nicht wusste, was alles im Einzelnen passiert) und man verliert nicht ganz so den Überblick wie bei Episode II wo jetzt welche Szene spielt und warum.


Bleibt zum Ende zu sagen: Lichtschwertduelle, Gefühle, Spannung - genial.

Viel Spaß beim Gucken.
CU
~Harry
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Ich habe meine Eindrücke auf NP.de geschrieben. Vielleicht stehe ich alleine mit meiner Meinung, aber in meinen Augen war der Film unglaublich schlecht.

--
Robert
gitafriek
Anywhere But Here
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2005, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von gitafriek »

bis auf folgendes fand ich den Film ganz gut:

1. im ersten Viertel waren zu viele Gags eingebaut. Ich dachte ich wäre in einer schlechten Komödie.

2. Die meißten Droiden waren schon faßt wie Menschen, z.B. die Kampfdroiden. R2D2 war fiel zu krass.

3. Es war ein bischen zu viel Action drinn

4. Die Schauspieler kamen echt nicht so motiviert rüber.

5. Die animierten Clon-Truppen sahen aus wie in einem PC-Spiel.

6. Die "Übergangs-Phase" wo Palpatine, Ani (nach Windus tot) überredet ein Sith zu werden, war irgendwie zu einfach und ging zu schnell.

7. Irgendwas hat gefehlt. Es war mehr ein Action-Film.

Ansonsten war der Film absolut schlüssig und auch im Gesamten "Erzählstrang" der neuen Trilogie passend.
Ich werd ihn mir auch noch mal ansehen
alex125
Anywhere But Here
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2005, 1:00

Beitrag von alex125 »

@Robert

Also bitte, die Bewertung ist ja Wohl ein totaler Griff ins Klo.

Ich dachte das sei ein Später April Scherz oder so.

Musste echt 3 mal Durchlesen um festzustellen das jemand so danebenliegen kann.
Sorry aber wer sowas schreibt kann und hat noch nie etwas mit Star Wars anzufangen gewusst.

Natalie hat doch echt auch etwas zu tun im Film, ist ja nicht so das man das aus dem Stehgreif spielt.

Der Humor war Imho perfekt Gemischt und war zu keinem Zeitpunkt lächerlich oder Unnütz.

Anakins überlauf ging deshalb so schnell weil er seit dem Tot seiner Mutter nur noch so etwas wie einen letzten Tritt brauchte um ins Dunkle Loch zu fallen.

Und wenn ich mich ihn ihn hineinversetze (was ich kurzweilig gezwungenermassen getan habe) dann wäre ich verdammt verwirrt und wüsste echt nicht mehr was gut und böse ist.

Wahnsinn wie Hayden das rübergebracht hat.
1A Leistung Grösstenteils.
Entyl-zha
Anywhere But Here
Beiträge: 9
Registriert: 18.01.2005, 1:00

Beitrag von Entyl-zha »

So, ich hab ihn in der Vorpremiere in St. Gallen, Schweiz gesehen. Als ich raus kam, war gleich so ein Radiomann da und wollte mich interviewen ich sagte, dass er sicher besser ist als die ersten 2 Episoden und vielleicht an die alten rankommt, aber nur vielleicht.

Das mit den alten war vielleicht etwas vorschnell, ich kann das erst nach einiger Zeit zum Nachdenken wirklich wissen.

Naja, auf jeden Fall ist er besser als die ersten Zwei.

Stärken:

Subtile Momente: Die Dialoge zwischen Palpatine und Anakin, Anakin und Padme schauen aus dem Fenster und denken aneinander (sie in ihrem Apartement, er im Jedi-Tempel, wo er warten muss), da kommt Melancholie auf.
Die Ausrottung der Jedi, vor allem durch Vader (Ich will hier nicht zuviel sagen: Nur soviel, Coruscant bei Nacht, Anakin und Klone treten ein... Sehr atmosphärischer Moment.)
Die Lichtschwert- und Machtkämpfe
Vor allem Yoda gegen Palpatine, Anakin gegen Obi Wan (Sehr gut, sehr emotional)

Ein paar gute Sätze z. B.: "So, this is how Democracy ends, in great Applause..." oder so ähnlich.
Oder Anakin:"If you're not with me, your are an enemy!" Padme sagt daraufhin so etwas wie: "Nur die dunkle Seite kennt so einseitiges Denken" Quizfrage: An welche berühmte Persöhnlichkeit musste ich da plötzlich denken?




Schwächen:

Das Ende des Klonkriegs: Die Boden- und leider auch die Raumschlachten sind zu chaotisch, zu beliebig und rasant. Es kommt keine Spannung auf. Nicht mal die Kämpfe auf Kashyyk können überzeugen.

General Grevious ist einfach nur dämlich.


So das wars erstmal



Entyl Zha

"We live for the one, we die for the one"
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

Ich fande den Film mit Abstand besser als Episode 1 und 2 zusammen!
Die vorrangegangenen Episoden waren im Prinzip nur der Prolog zu Episode 3, in dem sich dann wunderbar der Kreis wieder schliesst.
Diese endlosen politischen Debatten waren endlich zuende und die Charakterwentwicklung hat sein Ziel gefunden.
Obwohl ich den Fall der Jedi (Den Wendepunkt) gerne noch etwas tragischer, dramatischer, pompöser gesehen hätte.

Trotzdem hatte der Film einen passenden melankolischen Unterton mit entsprechender Musikuntermalung.

Nur Natalie hatte eher eine Nebenrolle, in ihrer Todesszene war sie schön wie eh und je (mit lange Haaren), aber ich empfande es nicht als besonders spektakulär.

Auch schade fande ich das im Kino garnicht so viele Kostüme rumsaßen :wink:
Gerade mal ein Luke mit Freundin Leia vor mir (die sollten wissen das das eigentlich Geschwister sind) und ein paar Dath Vaders und andere Jedi, die sich auf den Pressefotos in Szenen setzen durften.

Die zwei Applausstellen waren: zu Beginn des Films und nach dem ersten Atemzug von Darth Vader :smile:

So, jetzt wird auf Episode 7 gewartet :wink:
Euro
Developing
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2005, 1:00
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Beitrag von Euro »

Als Star Wars Fan habe ich mich intensiv auf die 3.Episode 'vorbereitet' ich habe die unmittelbare Vorgeschiche 'Labyrinth des Bösen' und sämtliche Comics gelesen, Republic Commado gezockt und alle Clone Wars Chapter gesehen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen und sie wurden voll erfüllt. An diesem Film gab es für mich und meine Kumpels als Star Wars Fans nicht zu meckern alles war schlicht perfekt. Das geniale Zusammenspiel von atemberaubenden Bildern und meisterhafter Musik schiesst alles ab was ich bisher im Kino erlebt habe. Als heimlicher Mace Windu fan hätte ich mir einen besseren Abgang für ihn nicht wünschen können. Annis übergang zur Dunklen Seite ist gut inszeniert worden, lediglich der Kampf gegen den Count hätte etwas umfangreicher ausfallen können aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Bei Padmés Sterbeszene musste ich eine Träne unterdrücken. Als Star Wars Fan liebe ich diesen Film und sehe ihn als ganz grosses letztes Puzzleteil das die genialste Saga mit himmelhochjauchzenden Fanfaren vervollständigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von Euro am 2005-05-19 02:45 ]
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Mein Gesamteindruck von Episode III ist gut. Mehr kann ich im Augenblick dazu nicht sagen. o_o

--
AvE
Silver
Developing
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2004, 1:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Silver »

also ich fand die III. Episode auch genial...
besonders beeindruckt hat mich die Szene zwischen Mace Windu und dem Imperator...ich muss gestehen ich fand das Ende schon ziemlich krass wie er gestorben ist, aber genial...
Die Musik von John Williams war wie immer genial und dem Film angemessen.
Der Kreis der beiden Trilogien schließt sich perfekt, jetzt kommt erstmal die Serie von StarWars(kein Zeichentrick)
Was mich jedoch stört ist der relertiv nebenbei laufende abgang von Natalie...diese Szene wirkt wie eine Erholungspause im Film udn ist absolut unspektakulair oder irgendwie traurig gestaltet...aber wunderschön isse das muss ma nomma erwähnen.
Selbst Hayden hat in diesem Film bewiesen, dass das Schauspiel doch in ihm steckt.
Einfach genial von George Lucas gemacht ist der anschluss an die alten Episoden, sowei die vernichtung der Jedi.
Also ich kann diesen Film jedem empfehlen, der schon einmal StarWars gesehen hat...für Neulinge im StarWars bereich nicht zu empfehlen.

Zur Premiere kann ich nur sagen das bei uns im Kino eine geniale Stimmung war, vielleich auch weil der oswfc (SW-Fan-Club) anwesend war. Bei jeder Szene von Joda wurde gigantisch appludiert (die Szene mit der Garde (rot) ist gail...
StarWars III ist einfach nur ein genialer Abschluss******

[ Diese Nachricht wurde geändert von Silver am 2005-05-19 03:32 ]
joeyieh
Anywhere But Here
Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2004, 1:00
Wohnort: Weil im Schönbuch
Kontaktdaten:

Beitrag von joeyieh »

Als nicht-Starwars-Fan, der bisher nur die neuen, und die alten Teile noch gar nicht gesehen hat, muss ich auch jetzt noch sagen, Episode I war bisher immer noch der beste.
Das war einfach ein wunderschöner Film, danach wirds immer düsterer.
Episode II war auch ein bisschen toll wegen dem Liebespärchen.
Und jetzt Episode III war ganz nette Unterhaltung Popcornkino eben. Ist gemütlich, man kann ein bisschen abschalten und ein paar witzige Szenen sind auch drin.
Allerdings möchte ich jetzt nach dem 3er doch ganz gern wissen, wies weitergeht und werd mir die alten Teile auch mal ansehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von joeyieh am 2005-05-19 04:14 ]
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Harry, die Bewertung der USK kann ich nachvollziehen. Anakins Verwandlung zu Darth Vader war ziemlich derbe und für George Lucas' Star-Wars-Verhältnisse erschreckend brutal. So eine Szene kann man Kindern nicht zumuten. Auch sonst flogen recht viele Körperteile durch die Luft.

Darth Vaders Namensgebung konnte ich auch nicht verstehen. Überhaupt konnte ich Anakins Wandlung nicht nachvollziehen. Der Kerl war so offensichtlich "böse" -- ich glaube jedenfalls, Hayden sollte so spielen --, das hätte den Jedis schon vorher auffallen müssen, anstatt auf einmal so erschreckt zu tun.

Insgesamt war das Ende aber der einzige erträgliche Teil, da immerhin so etwas wie Handlung vorhanden war. Der Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan war allerdings technisch mieserabel umgesetzt, da viel zu schnell und hektisch geschnitten. Neben mir meinte ein Mädchen: "Ich bekomme gar nichts mit". Mir war auch schleierhaft, warum die große Schmelzanlage, oder was das war, auf einmal eingestürzt ist.

Natalies Rolle war dieses Mal noch undankbarer als im zweiten Teil. Es lag nicht an ihr, mehr war aus der Rolle nicht zu machen. Das "verliebte Dummchen" war sie allerdings schon in Episode 2.

Ich kann nichts mit dem Film anfangen. Freut mich, wenn ihr euren Spaß hattet.

--
Robert
MoW
Where The Post Is
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2005, 1:00

Beitrag von MoW »

Ich muss schon sagen ich staune nicht schlecht über die krasse Kritik von Robert...
Sicher war es kein schauspielerisches Glanzstück; aber so etwas kann man doch auch nicht erwarten! Als alter Star Wars Fan (@Euro: Labyrinth des Bösen ist ein echt starkes Buch!) muss ich sagen hat es die Erwartungen voll erfüllt! (Mit Außnahme von Count Dookus Abgang, der etwas hektisch rüberkam!)
Wer John Williams grandios spektakuläre Musik als "penetrantes Gejaule" bezeichnet bescheinigt sich selbst bestenfalls mangelhafte Ahnung von orchestraler Musik!
In der Vorstellung der ich beiwohnte hat kein einziger Besucher den Saal vorzeitig verlassen; im Gegenteil: Ich habe noch nie erlebt, dass zwei Drittel des Kinos sich den gesamten(!) Abspann angesehen haben!
Der Film war genau das, was er sein sollte, ein Übergang zwischen der alten und der neuen Triologie. Und wer in einer Kritik keine positiven Aspekte würdigt (wer kriegt als echter StarWars-Fan schon bei dem Duell Palpatine gegen Mace Windu kein Herzklopfen!) hat das Prädikat Kritiker nicht verdient!
Auch wenn nicht alles perfekt war muss man George Lucas dankbar sein, dass er uns an seinem grandiosen Universum teilhaben lies!


[ Diese Nachricht wurde geändert von MoW am 2005-05-19 09:55 ]
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

Robert hat geschrieben:Mir war auch schleierhaft, warum die große Schmelzanlage, oder was das war, auf einmal eingestürzt ist.
Na während des Kampfs zwischen Anikan und Obi-Wan haben sie doch irgendeine Konsole mit ihren Lichtschwertern zerstört, was in der Fabrik für Chaos gesorgt hat.
MoW
Where The Post Is
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2005, 1:00

Beitrag von MoW »

Robert hat geschrieben:Ich kann nichts mit dem Film anfangen. Freut mich, wenn ihr euren Spaß hattet.

--
Robert
Ja, danke, den hatten wir auch!
Antworten