ABH

Gesammelte Informationen über Filme von, mit und über Natalie Portman finden in diesem Unterforum ihren Platz; Gerüchteküche inklusive. Zur besseren Übersicht empfiehlt es sich, den Filmtitel in der Themenüberschrift anzugeben.
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

> Da das amerikanische NTSC mit 50 Hz läuft, das deutsche PAL Format aber mit 60 Hz,
> kommen bei 2 Stunden Film diese c.a 5 Minuten Unterschied zusammen


Nein, beim PAL-Speedup handelt es sich um einen Effekt, der bei der Umsetzung eines Kinofilms auf einen Videofilm im PAL-Format eintritt.

Ein Kinofilm arbeitet mit 24 Bildern pro Sekunde, PAL hingegen mit 25. Da es keine Möglichkeit gibt, 24 Bilder/s mathematisch genau auf 25 Bilder/s umzusetzen, bedient man sich eines einfachen Tricks: Der Kinofilm läuft während der Aufzeichnung auf ein DVD-Video- oder VHS-Master einfach um 4,166[Periode] Prozent schneller. Leider betrifft dies natürlich auch den Ton, da dieser immer synchron zum Bild bleiben muss. Dadurch nimmt die Tonhöhe im Vergleich zum Kino-Original deutlich hörbar zu, vergleichbar mit einer zu schnell drehenden Schallplatte. Normalerweise ist dieser Effekt tolerierbar, allerdings sind Musicals oder andere stark Musikbetonte Filme mit PAL-Speedup für den Liebhaber inakzeptabel (man denke z.B. an klassische Musik).

Zusammenfassend ergeben sich also für Kinofilme auf PAL-Video folgende Konsequenzen:
- Der Film ist um 4,166 Prozent kürzer als das Original.
- Der Film läuft schneller als das Original.
- Die Tonlage ist verfälscht.
NTSC-Videos können durch spezielle Umsetzungsverfahren (Pulldown) fast ohne Geschwindigkeitsveränderung des Originals hergestellt werden.

(http://www.jensv.de/glossar/)

--
Aleph
cooper
Post Attacks!
Beiträge: 154
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von cooper »

Aleph schrieb am 2001-10-25 23:07 :
>> Da das amerikanische NTSC mit 50 Hz läuft, das deutsche PAL Format aber mit 60 Hz,
>> kommen bei 2 Stunden Film diese c.a 5 Minuten Unterschied zusammen

>Nein, beim PAL-Speedup handelt es sich um einen Effekt, der bei der Umsetzung eines
>Kinofilms auf einen Videofilm im PAL-Format eintritt.

Ich war gar nicht bemüht PAL-Speedup zu erklären. Es ging bei meinem Post allein um Die Aussage von Master, das "NTSC mit 50 Hz läuft", was ja definitiv nicht so ist.

Bitte nochmal lesen :wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cooper am 2001-10-26 09:08 ]
TheProfessional
Post Attacks!
Beiträge: 236
Registriert: 28.05.2001, 1:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TheProfessional »

Also ich hab da mal ne frage! Ich hab gehört in ABH soll ne Szene geschnitten worden sein bei der es um Nat und diesen Typen geht der zu ihr kommt! Weiss einer was darüber?
" IF you want the job done right hire TheProfessional "
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

cooper schrieb am 2001-10-26 09:07 :
> Ich war gar nicht bemüht PAL-Speedup zu erklären. Es ging bei meinem Post allein um Die
> Aussage von Master, das "NTSC mit 50 Hz läuft", was ja definitiv nicht so ist.

Ich wollte Dir damit ja auch nicht an den Karren fahren, sondern die Erklärung zum PAL-Speedup nachliefern. :smile:

--
Aleph
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

TheProfessional schrieb am 2001-11-04 23:50 :
> Also ich hab da mal ne frage! Ich hab gehört in ABH soll ne Szene geschnitten worden sein
> bei der es um Nat und diesen Typen geht der zu ihr kommt! Weiss einer was darüber?

Es hieß, das ursprüngliche Drehbuch (wahrscheinlich bereits der zugrundeliegende http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 14-3719725) habe an dieser Stelle eine "freizügigere" Szene vorgesehen. Natalie soll daraufhin die Rolle abgelehnt haben, weil sie sich insbesondere zu Nacktszenen nicht in der Lage sah. Nachdem dann - wie es weiter hieß - auch Susan Sarandon den Verzicht auf ihre Rolle für den Fall erklärt hatte, daß Natalie nicht mitspielt, soll sich der Regisseur Wayne Wang dazu bereitgefunden haben, die Szene zu "entschärfen".

Seither heißt es immer etwas dramatisch, für Natalie würden Filmemacher sogar die Drehbücher umschreiben lassen.

Der Natalieeffekt™ soll auch dafür gesorgt haben, daß Tschechows Die Möwe erst in diesem Sommer aufgeführt wurde, denn im vergangenen Jahr um die gleiche Zeit war Natalie wegen der Dreharbeiten zu Star Wars unabkömmlich.

--
Aleph
Antworten