Der (Lieblings-)Musikdiskussionsfaden

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie zu tun hat.
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Der war heftig. ;)

Bei "The Streets" ist bei mir eher "Blinded by the lights" der Song, der besondere Gefühle und Assoziationen weckt. =)
"The Killers - Mr. Brightside" ist bei mir auch ganz ein emotionaler Song.
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Man muß halt damit rechnen, dumm gemacht zu werden, wenn man etwas Ehrlichkeit an den Tag legt.
Benutzeravatar
Lisa*
Post Attacks!
Beiträge: 178
Registriert: 09.05.2005, 1:00

Beitrag von Lisa* »

Apropos Killers, irgendwelche Meinungen zum neuen Album?
indie is love
Benutzeravatar
SilentWarrior
Moderator
Beiträge: 682
Registriert: 17.06.2003, 1:00

Beitrag von SilentWarrior »

AvE hat geschrieben:Man muß halt damit rechnen, dumm gemacht zu werden, wenn man etwas Ehrlichkeit an den Tag legt.
Meinst du jetzt in Bezug auf Gefühle? Wir Männer scheinen da trotz Emanzipation & Co. immer noch ziemlich im Rückstand zu liegen, wie ich immer wieder selbst merke.

Emotionale Songs gibt es viele, hier nur eine (teils persönliche, teils »öffentliche«) Auswahl:
  • Viva Forever von den Spice Girls (das ist sehr persönlich – ich weiss, dass das Lied an sich nicht von besonderer Qualität ist)
  • Side von Travis (dito)
  • Jutze natürlich! Insbesondere Natalie, das ja niemand mehr zu kennen scheint/kennen darf, das aber nichtsdestotrotz der beste Natalie-Song aller Zeiten ist.
  • Marcel Romanoff (oder alternativ auch Lobo, dessen Version ist mir allerdings zu schnulzig) mit I’d love you to want me. Hat für mich eine ähnliche Bedeutung wie Jutzes Masterpiece
  • Elvis natürlich! Always on my mind finde ich einen herrlichen Song. (Am besten gefällt mir zwar Devil in Disguise, aber das ist zu wild für Emotionen.)
  • You’re the one that I want von John Travolta & Olivia Newton-John. AvE, ich glaube, das hast du gemeint – jetzt werde ich ganz bestimmt ausgelacht. :D
  • Enya hat mit Only Time auch einen zeitlosen Klassiker geschaffen, der mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt. Liegt aber wohl vornehmlich auch am Film, den leider fast niemand mit dem Song mehr assoziiert, da dieser prompt zum offiziellen 9/11-Song »auserkoren« wurde.
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Yup, Silent, genau das habe ich gemeint.

Titel und Interpret scheinen eigentlich völlig egal, wenn man das Musikstück mit einem bestimmten Moment oder einer ganz besonderen Person verbindet und somit Emotionen geweckt werden. Unbeteiligte können dabei nur nach purem Gefallen oder Nichtgefallen urteilen, sofern sie nicht selbst emotional betroffen sind.

In puncto Natalie sind es z.B. Uncle Sam mit seiner Version von "When I See You Smile", die Hintergrundmusik von IRON-MANs zweiteiliger Birthday Homage, und Pete Droges "Beautiful Girl" aus dem Soundtrack zu Beautiful Girls.
Zuletzt geändert von AvE am 31.10.2006, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

Lisa* hat geschrieben:Jackos Anziehungskraft auf Kinder lässt sicht nicht bestreiten.
Hihi :lol: Es müsste wohl andersrum richtiger sein ;)
Ich finde es aber auch bedenklich in den 80igern großgeworden zu sein, mit Michael Jackson und David Hasselhoff ;)

Obwohl ich vielleicht ungefähr seine Zielgruppe war, hat mir seine Musik früher nie gefallen, jetzt bin ich ein großer Fan! Und "Give In To Me" ist für mich ein fabelhafter Song, Michael´s Bettgeschichten und grottenschlechten Filme bleiben mal dahingestellt.

Was ist im übrigen schlimm daran über emotionale Musik zu sprechen? Bestimmt hat doch jeder einen Song mit dem er irgendetwas verbindet, egal ob Männer oder Frauen und das lustige daran ist - wie AvE schon geschrieben hat - man kann ihn sich nicht aussuchen ;)
Its Just Business...
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Terantimo hat geschrieben:Ich finde es aber auch bedenklich in den 80igern großgeworden zu sein, mit Michael Jackson und David Hasselhoff ;)
Hmm, ich war auch mal in einer Phase, in der ich mein Zimmer mit Knight-Rider-Postern geschmückt habe, jedoch bin ich leider (!) in den 90ern aufgewachsen. :wink:
Obwohl ich vielleicht ungefähr seine Zielgruppe war, hat mir seine Musik früher nie gefallen, jetzt bin ich ein großer Fan! Und "Give In To Me" ist für mich ein fabelhafter Song, Michael´s Bettgeschichten und grottenschlechten Filme bleiben mal dahingestellt.
Die Musikwelt wäre ohne "Billie Jean", "Thriller", "Beat It" oder "Black or White" sehr viel ärmer dran. Ich erwische mich heuer manchmal dabei, daß das eine oder andere Jackson-Album in meinen CD-Schrank wandert, zumal es jetzt hübsche (und günstige) Neuauflagen der alten Klassiker gibt.
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

AvE hat geschrieben:Hmm, ich war auch mal in einer Phase, in der ich mein Zimmer mit Knight-Rider-Postern geschmückt habe, jedoch bin ich leider (!) in den 90ern aufgewachsen. :wink:
Ich hab in den 90igern auch noch nicht mit dem wachsen aufgehört ;)

Übrigens dürften sehr viele Menschen zu dem Song "I´ve been looking for freedom" auch einen sehr emotionalen Bezug haben, schließlich ist dank dem die Berliner Mauer gefallen... sagt Hasselhoff :roll:
Its Just Business...
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Terantimo hat geschrieben:Ich hab in den 90igern auch noch nicht mit dem wachsen aufgehört ;)
Okay, ich ergänze meine Aussage mit "vorrangig", dann paßt's. :roll:
Übrigens dürften sehr viele Menschen zu dem Song "I´ve been looking for freedom" auch einen sehr emotionalen Bezug haben, schließlich ist dank dem die Berliner Mauer gefallen... sagt Hasselhoff :roll:

LOL! Zum "größten Fauxpas in der jüngeren deutschen Geschichte" hat mir Robert vor einer Weile erst diesen YouTube-Link geschickt.
Benutzeravatar
Master Windu
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: 01.05.2005, 1:00

Beitrag von Master Windu »

Zunehmend gerne mal Musik aus den Richtungen Alternativ & Indie (glaube), also Sachen wie:
+ Carpark North - Human
+ LCD Soundsystem - Tribulations
+ Moneybrother - They're Building Walls Around Us
+ Pixies - Winterlong
+ The Killers - Believe Me Natalie
+ James Blunt - You're Beautiful
+ Keane - Everybody's Changing (ganze Album, aber besonders dieser Titel ist sowas von genial)

ansonsten bevorzugt Elektro / Elektro-Pop z.B.:
+ MIA. (besonders ihr erstes Album)
+ Console (sein "14 zero, zero" ist einer meiner Lieblingssongs)
+ Paula (neue Album nicht mehr)
+ Röyksopp (aktuelle Album ist einfach eine sinnliche Perle)
+ Bertine Zetlitz + Freeform Five + Client + Thomilla + Andreas Dorau

meine all time favorite akts (von denen so gut wie alles geil ist):
+ Prodigy + Chemical Brothers + Jay-Jay Johanson

meine neusten Scheiben sind von Leuten wie:
+ Paolo Conte + Somersault + Nouvelle Vague + KT Tunstall + Jem + Gotan Project + Regy Clasen + Pizzicato Five

na ja und dann noch Genres wie House/ Dicohouse, D'n'B, Black, 70's, Down- & Upbeats, sowie ein wenig Pop
--
Anfang der 90's war ich Hasselhoff Fan, hatte ganze 5 MCs von ihm. >> Ihr habt nichts gelesen oder gesehen. *JediMachtbenutz*
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Also ich verbinde sehr intime (also net, was ihr denkt etz ;-) ) Sachen mit den Liedern:
The Killers - Mr. Brightside
Alphaville - Forever Young
Enrique Iglesias - Hero
Es sind Erinnerungen, die bei den Liedern jedes Mal hochkommen. Da kann ich nix dagegen machen. Es waren sowohl schöne als auch schmerzhafte Erinnerungen... Noja, so isses halt ;-)
AvE hat geschrieben:"Titel und Interpret scheinen eigentlich völlig egal, wenn man das Musikstück mit einem bestimmten Moment oder einer ganz besonderen Person verbindet und somit Emotionen geweckt werden. Unbeteiligte können dabei nur nach purem Gefallen oder Nichtgefallen urteilen, sofern sie nicht selbst emotional betroffen sind. "
genau das meine ich.
Segler
Where The Post Is
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2006, 1:00

Beitrag von Segler »

Master Windu hat geschrieben: + Carpark North - Human
Sehr schön.:)
Benutzeravatar
Lisa*
Post Attacks!
Beiträge: 178
Registriert: 09.05.2005, 1:00

Beitrag von Lisa* »

Zum Glück habe ich mit Emotionen nichts am Hut. :)
indie is love
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

vllt is das ein Fehler ;-) :D
Benutzeravatar
Lisa*
Post Attacks!
Beiträge: 178
Registriert: 09.05.2005, 1:00

Beitrag von Lisa* »

Du meinst ein Fabrikationsfehler? Muss ich mal meine Eltern fragen.
indie is love
Antworten