Weitere, sehr viel interessantere Links

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie Portman zu tun hat.
Boba Fett
The Phantom Poster
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2003, 1:00

Weitere, sehr viel interessantere Links

Beitrag von Boba Fett »

So, ich hoffe wenigstens, dass "diese" Themen "Niemandem" (oder zumindest nur möglichst wenigen) hier auf den Nerv gehen werden. Ich halte es einfach für wichtig dass Informationen über bestimmte Themen verbreitet werden, da offensichtlich die Massenmedien wenig Interesse daran zu haben scheinen.

Wie zum Beispiel medizinische Sachen:
http://www.notiz.ch/wissenschaft-unzensiert
http://www.drrath.com

Oder das hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 05-4653679

Boba
(verschont mich) :sad:
Jutze
Post Attacks!
Beiträge: 171
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutze »

Lieber Boba Fett,

unter http://www.jokeofalltrades.com/docs/arc ... tml#000117 gibt es ein lesenswertes Beispiel, wie man selber solchen Dingen auf den Grund gehen kann. Ich meine, wenn ich lese "Die Welt ist eine Scheibe", dann muß ich das noch lange nicht als Tatsache anerkennen. Wenn umgekehrt jemand meint, die Erde sei rund, aber habe nur einen Durchmesser von 6000 km, dann muß ich das nicht einfach so hier posten, sondern kann selber nachdenken. Und ich kann den, der die Behauptung (These) aufstellt, fragen, kann von ihm verlangen, daß er für seine These argumentiert.
Freilich, selbst wenn ich durch Messungen (Beobachtungen) und Berechnungen beweisen kann, daß die Erde rund ist - die anfangs erwähnte Person kann trotzdem weiterhin schreiben, erzählen, singen, daß die Welt eine Scheibe ist (die von vier Elefanten getragen wird, die auf dem Rücken einer Schildkröte stehen).
Wenn dir der Name Terry Pratchett nichts sagt, dann wirst du nun wohl den Kopf schütteln über dieses triviale Beispiel. Schließlich weiß (genau, deswegen heißt es Wissenschaft) heutzutage jedes Kind, daß die Erde eine Kugel ist (mit abgeflachten Polen). Besagter Herr Pratchett schreibt aber über eine Scheibenwelt - und verkauft Millionen von Büchern Jahr für Jahr!

Zurück zum Ernst des Lebens: Um ehrlich zu sein, habe ich dieses Semester einen http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Ph ... m#wolters2, in dem es genau darum geht, echte Wissenschaft von Pseudo-Wissenschaft zu unterscheiden, bzw. eben um die Eigenschaften, Möglichkeiten und auch Grenzen von wissenschaftlicher Forschung.

Außerdem bin ich selbst an einer http://www.uni-konstanz.de/ beschäftigt (die durch staatliche und private Mittel finanziert wird). Hier bekomme ich täglich mit, wie geforscht wird. Manche Versuche gehen schief, andere liefern neue Erkenntnisse. Manche bestätigen altes Wissen, andere widerlegen es und fordern neue Erklärungsmodelle.
(Mein Anteil an all dem ist natürlich so gering wie mein Gehalt.)

Natürlich gibt es oftmals Wunderdoktoren, v.a. im Internet. Doch denke daran, daß in Deutschland Ärzte - außer Zahnärzte soweit ich weiß - keine (gewerblichen) Homepages haben dürfen.

Auf der anderen Seite gab es vor einiger Zeit die sog. Sokal-Affäre: http://www.physics.nyu.edu/faculty/sokal/ (bzw. einfach mal als Suchbegriff eingeben) - ein Artikel von einem angesehenen Physiker mit dem vielversprechenden Titel "Transgressing the Boundaries: Toward a Transformative Hermeneutics of Quantum Gravity", der auch publiziert wurde, der allerdings, nunja, Blödsinn ist.

Du siehst, auch die "Mainstream"-Forschung irrt bisweilen. Vermutlich irrt sie sogar sehr oft. Doch ihre Resultate sind gemeinhin allen anderen überlegen.
Darüber zu schreiben, in welchem Sinne sie überlegen sind, fehlt mir die Motivation, die Zeit und die Laune. Meine Laune ist nämlich schlecht. So. Da.

Und um auf eine andere Frage von dir zurückzukommen: Noch nie Gras geraucht, noch nie gekokst, lediglich ca. 1 l Alkohol in meinem Leben zu mir genommen. Abgesehen von einigen Tropfen Erkältungsmedizin zuletzt im April 1996 in Form einer Flasche Bier. Uäh.

Jutze
Boba Fett
The Phantom Poster
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2003, 1:00

Beitrag von Boba Fett »

:grin: WOW!
he, he, danke für die klare Antwort (das mit dem Koks). Doch, äh, wann findet das "match" denn nun statt?
Hey da fällt mir ein, du hast mich reingelegt. Du hast von Natalie als "Knetfigur" geredet, von der Hummel und mir jedoch nicht. Soll das etwa heißen wir sollen uns wirklich zu Tode prügeln und der Gewinner darf dann eine Minute mit einer "Knetfigur" zusammensein??? - Ich glaube ich blaß die Sache ab.

Die Erde ist eine Kugel? Was jetzt, im Ernst? Na macht nichts, ein paar Verweise werden trotzdem nicht schaden können.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Weißt du, Boba Fett, was mich richtig ankotzt? Dass ich deinen Mumpitz jeden Tag lesen und manchmal auch löschen muss, obwohl ich es mittlerweile wirklich nicht mehr will.

--
Robert
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Zitat: "Die Relativitätstheorie ist eine mathematische Maskerade, hinter der sich ein unentwirrbares Knäuel von Begriffsvertauschungen, Widersprüchen, Trugschlüssen, willkürlichen Annahmen und Missachtungen gesunder Logik verbirgt".

Vielleicht hat man auch einfach diese komplexe Theorie nicht verstanden? Viele Effekte wie z.B. der relativistische Dopplereffekt hat man entdeckt und sind bewiesen. Was mir auffällt sind die fehlenden Argumente.

@Jutze: Sehr guter Text, den du da gepostet hast. Mir ist aufgefallen wie die (auf "Bobbas Website") auf Titel von den Menschen, die zitiert werden hinweisen.
Boba Fett
The Phantom Poster
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2003, 1:00

Beitrag von Boba Fett »

d-minded hat geschrieben:Vielleicht hat man auch einfach diese komplexe Theorie nicht verstanden?
Tja, vielleicht; frag doch mal bei den Betreibern der Seite nach.
d-minded hat geschrieben:Was mir auffällt sind die fehlenden Argumente.
Da muss ich dir zustimmen. Jemand redete da was von "blockierte Wahrnehmung der Realitäten", und meinte später dass es "nur ohne Einstein" geht. Meiner Meinung nach müsste er doch bei "mehreren Realitäten" zwangsläufig eine sowohl-als-auch-Einstellung einnehmen. Na ja.

>Robert:
Gibt es etwas "Spezielles" was dich ankotzt? (Ich hoffe, nicht Ich als Person? Vielleicht kann ich es in Zukunft vermeiden.
xHummel
Post Attacks!
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2003, 1:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von xHummel »

Hey Robert ich kenne dich nicht persönlich, aber wirst du immer gleich so agressiv wenn jemand "Müll" schreibt oder vergisst ein paar Kommas zu setzen...

Ich kenne dich ja nicht persönlich aber es lässt einen seltsamen Beigeschmack...

:grin:
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Leider haben die meisten Beiträge nichts mehr mit Natalie zu tun. Das wäre soweit nicht schlimm, wenn sie nicht ein solches Format hätten, dass man sie eigentlich locker in den http://www.natalieportman.de/chat.htm verschieben könnte. Jemand ist schließlich für dieses Forum verantwortlich und muss alles lesen, was geschrieben wird. Ob er will oder nicht. Und wenn man dafür seine Freizeit irgendwann opfern muss, anstatt es gerne zu machen, bekommt es den fahlen Beigeschmack. Von Aggression kann da keine Rede sein, davon gibt's auf http://www.natalieportman.de/spezial/emails.htm schon genug.

Ich kann euch darum nur bitten, auch auf uns Moderatoren etwas Rücksicht zu nehmen und euch unsere Ratschläge durchzulesen. Hier soll kein endgültiges Chaos ausbrechen.

--
Robert
xHummel
Post Attacks!
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2003, 1:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von xHummel »

k Alles klar...

:grin:
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

XHummel, Du warst auch gemeint!
xHummel
Post Attacks!
Beiträge: 134
Registriert: 02.07.2003, 1:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von xHummel »

Ich weiß...

Darum ja auch das alles klar...
Jutze
Post Attacks!
Beiträge: 171
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutze »

Léon: And stop saying "okay" all the time! Okay?
Mathilda: Okay.
Léon: Good.
Nabrus
Developing
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2003, 1:00
Wohnort: Nördliche Halbkugel

Beitrag von Nabrus »

Ich schliesse mich dem Leon Zitat an.
______________
basta!
Boba Fett
The Phantom Poster
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2003, 1:00

Beitrag von Boba Fett »

Also DAS ist wirklich eine verdammt krasse Angelegenheit:

http://www.globalesland.de
F@ke
Post Attacks!
Beiträge: 185
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von F@ke »

Wie kommst du eigentlich immer auf solche Seiten? Ich bin ehrlich gesagt einfach schlichtweg zu faul das alles durchzulesen. Aber dieser komische Kerl ist doch nur so ein irrer Friede, Freude, Eierkuchen-Mensch, mehr nicht, oder was macht der noch? Habe ich da was falsch verstanden? Hab nur überflogen.
Gesperrt