Studioreport und eine Bitte an alle

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie zu tun hat.
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

Heya!

(Darf mal wieder Off-Topic, hab ja inzwischen auch genug zum Natalie Portman gepostet :smile:...) Ich muss mich kurz fassen, hab noch zu tun. Also, ich hatte heut Vormittag wie gesagt einen Termin das Studio zu besichtigen in dem wir Teile meines nächsten Films drehen werden (Bluescreen-Aufnahmen). Nun, bin soweit eigentlich extrem zufrieden, es entspricht alles meinen Vorstellungen dort. Hab davon auch ein paar Aufnahmen gemacht.

Das Screencap hier zeigt einen Teil des Studios von oben (draufklicken um's größer zu sehen):

http://www.sr-film.de/filme/plan-b/studio01.jpg

Und hier noch eine Aufnahme einzelner Beleuchtungseinheiten (auch draufklicken wiederum):

http://www.sr-film.de/filme/plan-b/studio03.jpg

Bis die offizielle Seite zur Produktion online geht dauert es leider noch ein wenig. Werde sie aber hoffentlich noch hochladen können bevor ich in einer Woche in den Süden fahre.

Nun - was habt Ihr damit zu tun? Na ja, ihr kennt mich (teilweise, Teile von mir) - und manche von Euch kennen meinen letzten billigen Kurzfilm... und jetzt geht es an die Produktion des nächsten. Also bin ich für alle Tipps dankbar! Man kann schließlich nie auslernen. Ich will vor dem Beginn der Dreharbeiten einfach soviel Meinungen wie möglich hören, daß es einfacher wird.
Bitte kritisiert an "Fight!" so viel wie möglich - habt ihr ihn noch nie gesehen, ladet ihn Euch am besten bitte runter ( http://fight.sr-film-productions.de ), solltet es Eure Netzanbindung zulassen - denn aus Fehlern lernt man.
Und wenn irgendjemand sonst noch etwas den Film in Planung betreffend äußern will, so soll er das bitte tun. Bin für Vorschläge jederzeit offen. Danke!

Das war's auch schon wieder.

bye!

simon

PS: Zu den anderen Postings zu denen ich posten sollte poste ich später noch, im Moment keine Zeit. Leider.
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

simon hat geschrieben:Ich muss mich kurz fassen, hab noch zu tun.
Du möchtest was von uns, aber keine Zeit in Erklärungen investieren? Geisteshaltung eines Schmarotzers.
simon hat geschrieben:Nun - was habt Ihr damit zu tun?
Nichts.


--
Aleph
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

Nun ja. Das ist so ziemlich die seltsamste Antwort, die ich je auf ein Posting bekomme habe. Du hast entweder das ganze Posting (aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen) falsch verstanden oder es nur überflogen.
Aleph hat geschrieben:
simon hat geschrieben:Ich muss mich kurz fassen, hab noch zu tun.
Du möchtest was von uns, aber keine Zeit in Erklärungen investieren? Geisteshaltung eines Schmarotzers.
Erm. Was gibt es da mehr zu erklären? Ich meine: Was ich sagen wollte sagte ich. Mehr war nicht zu sagen. Mit "kurzfassen" meinte ich "auf Fakten beschränken" (also nicht wie gewohnt abschweifen). Daß ich im Moment wenig Zeit habe ist Fakt, und daß ich zum Zeitpunkt meines Postings gerade beschäftigt war ist auch Tatsache. Worin Du sonst ein Problem siehst weiß ich nicht. Und ich will es lieber auch gar nicht wissen... (nur so ein Gefühl.)
Aleph hat geschrieben:
simon hat geschrieben:Nun - was habt Ihr damit zu tun?
Nichts.
Hm, weiß nicht, Aleph... irgendwie hast Du es mit nur 15 Worten geschafft, daß Du mir unsympathisch erscheinst. Sowas ist selten.
Überspring diesen Thread in Zukunft doch einfach, okay? Das macht es einfacher, ich habe keine Lust über etwas zu streiten dessen Grund ich weder kenne noch verstehen würde.
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Dein ursprünglicher Beitrag wirkte auf mich wie der plumpe Versuch, den Aufwand für Dein Projekt zu sozialisieren, indem Du einfach mal die dumme Masse um kostenlose Tipps angehst. Da die dumme Masse vom Filmedrehen voraussichtlich nicht die Bohne versteht, entstand zusätzlich der Eindruck, daß der Beitrag lediglich der Selbstdarstellung diente.

Ein Hinweis auf knappe Zeit wirkt immer wichtigtuerisch und vor dem Hintergrund, daß Du etwas von uns wolltest, unhöflich. Wenn der Hinweis nur ankündigen sollte, daß der Beitrag knapp gehalten sein würde aber alles wesentliche enthält, dann entschuldige ich mich, daß ich das nicht erkannt habe; dabei bin ich persönlich ein Fan von knappen, nicht abschweifenden Beiträgen.


--
Aleph
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

Bevor ich jetzt aber mich wirklich und endgültig Schlafen lege (es kommt immer irgendwas dawischen, wie dieses "seltsame" Posting), nun meine Antwort. Sehr kurz sogar diesmal, nur Fakten:

a) Wenn dieser Beitrag der Selbstdarstellung dienen würde, hätte ich ihn anders aufgezogen und mir vorallem mehr Zeit zum Tippen genommen.

b) Ich will keine Profi-Tipps von Leuten, die dazu etwas vom Filmemachen verstehen müssten, nein - ich will einfache Kritik an meinem letzten Film, einfache Antworten der Art "das ist gut, das gefällt mir, das aber nicht, und das schon recht nicht". Dazu muß man nichts vom Filmemachen verstehen. Oder liest Du erst ein Buch über SpecialFX, bevor Du irgendeinen Film in dem SFX Anwendung findet gut findest?

c) "Kurzfassen müssen" heißt zeitlich oder organisatorisch bedingtes "nicht viel Zeit haben", wenigstens in meinen Augen. Aber egal, Dir sei nochmal verziehen. Ich rate nur in Zukunft die Postings nicht so schnell zu überfliegen oder sie einfach einmal zu überdenken.

Egal, Dir sei verziehen. Außerdem hasse ich Streit (und sinnlose Diskussionen).

bye!

simon
Jutze
Post Attacks!
Beiträge: 171
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutze »

Länge: Mir persönlich ist der Film ein bißchen zu langatmig, besonders zu Beginn.
Artikulation: Kritik an den Schauspielern, die mir das hoffentlich nicht zu übel nehmen - bei den Dialogen fehlt ein bißchen die Spannung und vor allem der Sprachfluß, finde ich.
Schnitt: An manchen Stellen wirken die Bewegungen bei Schnitten falsch. Nicht sehr oft, aber gerade wenn es etwas actionreicher wird ließe sich durch kürzere Szenen vielleicht auch gleichzeitig das Problem der Langatmigkeit beheben. Dies ist sicherlich keine Patentlösing, zumal als krasses Beispiel Episode I zeigt, daß ein rasanter Schnitt nicht unbedingt förderlich für den Film sein muß.
Musik: Warum hast Du nicht Blind Guardians Theatre of Pain als Soundtrack genommen?! Mußte einfach gesagt sein. Ich schätze mal, daß es exklusive Musik ist, speziell für den Film gemacht. Da beim Film der Musik nur etwa 20% der Aufmerksamkeit bei der Musik bleiben, bevorzuge ich es, wenn es ein, zwei prägnante Motive gibt, die Akzente setzen, wenn gerade nichts anderes zu hören ist. Bei Fight fehlt mir das. Es sind gewiß schöne Harmonien (am Anfang) und dramatische Sequenzen (am Ende) vorhanden, doch es bleibt nichts hängen. Sicherlich ist es am Schluß durchaus passend, daß die Musik fortfährt 'als sei nichts gewesen', aber wenn dies beabsichtigt ist, wäre eine monotonere Melodieführung angebrachter. Dies führt mich zum Thema
Kontrast: Das ist jetzt schwer zu formulieren, aber mir fehlen bei Fight die Konraste in der Spannung, die erzeugt wird. So vermisse ich z.B. extreme Schreie der Sterbenden. Überhaupt hätte ich als Gegensatz zu den schwarzen, anonymen Soldiers und dem friedlichen Grün des Waldes etwas mehr Emotionen, Bewegungen und Interaktion zwischen den 3 'Guten' erwartet. Zudem bevorzuge ich eine barocke Terassendynamik in Sachen Ton und Handlungsfluß. Konkret bedeutet das, daß die Reaktionen beim Aufeinandertreffen der beiden 'Parteien' mehr Überraschung und, ja, einfach mehr Energie erzeugt hätte werden sollen.
Farbkontrast: Das ständige Grün ist zwar nett, aber auf Dauer monoton. Es fehlt entweder ein Aufhänger, der es als Leitmotiv erscheinen läßt, oder eben ein Kontrast. Das Schwarz der Soldiers ist vermutlich nicht geeignet dafür, aber gerade die 3 (Fragezeichen?!) hätten sich da angeboten. Oder eben Tenny am Ende.

An dieser Stelle muß ich Dich natürlich warnen, daß ich (als Filmgucker) mit Experimental-Kino wenig am Hut hab' und zudem gerade ein bißchen auf'm 'Komödien'-Trip bin (IQ-Liebe ist relativ, Wo Dein Herz schlägt, Sprachlos, Männerzirkus, aber auch Clerks, High Crusade-Frikase im Weltraum), und deshalb nicht gerade begeistert bin von Filmen wie eben Fight.
Jetzt bin ich versucht zu philosophieren, nunja, sagen wir mal so: Filme schaue ich mir gewöhnlich 1 mal an. Wenn sie gut sind, ein weiteres mal, und vielleicht so 40 Filme regelmäßig (alle 2-4 Jahre, je nach Lust und Fernsehprogramm). Höchstens Star Wars, Clerks und eine Handvoll anderer Streifen (z.B. ein paar mit Natalie Portman...) schaue ich mir öfter an. Bei Musik hingegen höre ich mir seit Dezember täglich eine Reminder-CD an, ohne daß es mich langweilt. In diesem Zusammenhang (und nur in diesem) erlaube ich mir deshalb zu sagen, daß für mich Filme eher Unterhaltung als Kunst darstellen. Ja, ich pauschalisiere absichtlich, denn selbst Star Wars bei aller Liebe zum (CGI)Detail und plakativ-Philosophie ist nicht so konsumierbar wie eben eine gute CD (bei mir momentan Pain of Salvations The Perfect Element, wie manche vielleicht schon wissen...).

Zurück zum Thema: Einen eigenen Charme hat Fight aber auf alle Fälle. Da ich mich mit Filmen und Regie-Arbeit nicht so viel am Hut habe, fällt mir nichts weiteres ein. Höchstens, daß es doch ein ziemlich maskuliner Film war. Bis auf den Schluß eben. Wenn Du das noch ausbreitest, wird's mainstreamiger und zugänglicher, denke ich. Ob Du das willst, mußt Du selber wissen. Ich würde es begrüßen...

Sorry, daß ich erst so spät antworte, aber wie aus http://www.natalieportman.com ersichtlich, hatte ich in den letzten Tagen einiges um die Ohren. (ach ja, habe heute keine Post von Dir bekommen... :sad: - das hat an dieser Stelle eigentlich wenig verloren)

Viel Erfolg und Vergnügen bei Deinen weiteren Dreharbeiten, und hey, wenn Du später mal erfolgreich und berühmt bist, müssen wir zusammen ein revoutionäres Musikvideo drehen, hehe. Am besten mit Natalie Portman in der Hauptrolle!

Jutze
(never argue with an idiot; people watching can't tell which is which)

_________________
"I have more important thing to do than fall in love" (Padmé Amidala)
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

Kewl, danke erstmal! Kritiken sind IMMER gut (wenn sie nicht vernichtend sind *g*), und Deine ist sogar besonders ausführlich. Und dafür, daß Du (wie Du sagtest) von der Nachwuchs- bzw. Hobbyfilmer "Filmlandschaft" nur wenig Ahnung hast, ist Deine Kritik sogar (man mag es kaum wahrhaben) ziemlich POSITIV geworden *g* Ich hab wirklich schon Sachen gehört, das glaubst Du nicht. Vorallem von Leuten, die den Film eben mit Hollywood Kino verglichen. Wobei man bei diesem Vergleich meinen Film natürlich vollends vergessen kann. Also, es ist einfacher ich nehme kurz Stellung zu den paar Kritikpunkten in Form eines Fight!-FAQs:

===

WARUM IST DER FILM SO LANGWEILIG AM ANFANG? HEIßT: WARUM RENNT JEFF 5 MINUTEN ALLEIN DURCH DEN WALD UND GENE SCHRAUBT FÜR 2 MINUTEN AN IRGENDETWAS HERUM?

Nun *räusper*... ich habe der Crew für den Aufwand, den sie mitmachen musste, einen 30 Minuten Film versprochen. Auf 15 Minuten konnte ich runterhandeln, bei weniger hätten sie mich umgebracht.

WARUM KLINGEN DIE DIALOGE SO SCHEIßE? (BIS AUF GENE'S LEGENDÄRES "VERDAMMT...", LOL)

Keiner der Schauspieler hatte Dialoge bekommen, wir haben das vor Ort nach meinen Vorgaben improvisiert. Da der Boom-Operator krank wurde, konnten wir den Ton nicht gleich im Wald aufzeichnen, daher sind alle im Film zu hörenden Geräusche und Laute (von den Dialogen bis hin zum Zusammenknallen zweier "Ninja-Schwerter") nachträglich bei mir hier zu Hause am PC entstanden, Dialoge übers Micro eingesprochen worden. Die Leute waren genervt und sie sind eben keine ausgebildeten Sprecher :wink: (sie werden's mir verzeihen)

WARUM IST DIE SCORE DES FILMS SO WIE SIE IST?

Ich musste, damit alles 100% legal an dem Film ist, ja Musik verwenden, für die ich die Erlaubnis bekam, sie zu verwenden. Daß Jesse Worley damals einfach so "ja" gesagt hat war für mich wie ein Wunder, denn ich kannte seine Musik bereits vorher (ich steh ab und an auf Musik aus der Demo-Szene) und fand ihn echt klasse.

WARUM IST DER SCHNITT TEILWEISE ETWAS... SELTSAM, BZW. FALSCH?

Schaut Euch das "Making Of" an und ihr wisst's :wink: In Wirklichkeit hat keine der Einstellungen 100%tig so geklappt, wie das geplant war. Daher musste das der Schnitt reparieren. Dafür wirkt's nun ab und an leider etwas "geruckelt". Hätten wir keine zwei Kameras gehabt zum Filmen, wäre es mindestens doppelt so schlimm geworden.

WARUM KAPIER ICH DEN FILM NICHT? FEHLT DA IRGENDETWAS?

Ja. Es fehlen zwei Drittel des Drehbuchs. Wir hatten nur 2 Drehwocheenden. Haben an diesen leider nicht mehr geschafft, weshalb ich improvisieren musste. Daß der Anfang und das Ende offen sind ist aber Absicht - es ist ja schließlich ein Kurzfilm. Man kann die Vorgeschichte aber durch interpretieren erschließen.

WARUM VERSCHWINDET AM ENDE DES FILMS GENE'S PISTOLE VON SCHNITT ZU SCHNITT UNERKLÄRLICH AUS SEINER HAND UND TAUCHT GENAUSO UNERKLÄRT WIEDER AUF?

Hey, sowas passiert auch den großen :wink: Das ist nur einer von mehreren Fehlern (Soldaten Handschuhe an/aus, Hemd in der Hose/außen, etc.)

WARUM KLINGT DIESES FAQ BISHER MEHR NACH EINER RECHTFERTIGUNG ALS NACH EINEM FAQ?

Es ist eine Rechtfertigung *g*. Es gibt nunmal für jeden Fehler einen Grund. Diese Gründe führe ich hier auf. Was ich in Zukunft machen werde ist eben versuchen jeden einzelnen Fehlergrund zu vermeiden, dadurch entstehen weniger Fehler dann.

WARUM WILL SIMON TROTZDEM IMMER MEHR KRITIKEN NOCH HÖREN?

Manche Fehler sind mir einfach noch nicht bewusst, und durch Kritiken wie Jutzes eben (oder ein paar anderen, die ich über E-Mail erhalten habe), muß ich überlegen, woran es lag und dann wie hier die Gründe suchen. Und diese evtl. posten, daß ich nicht allzu dumm dastehe.

FAQ VORLÄUFIGES ENDE :wink:

===

Zu Sachen Kontrast und Farbkontrast kann ich weniger sagen, das sind mehr wirkliche Fehler in Umsetzung oder Planung.

Zu Filmen als "Unterhaltung": Film ist für mich Unterhaltung, keine Frage. Jeder Film ist Unterhaltung. Einen Film, der mich nicht in irgendeiner Weise unterhält könnte ich nicht gucken, weil ich einschlafen würde dabei. Diese Form der Unterhaltung ist aber auch gleichzeitig Kunst, wenn man sie auch manchmal nicht öfter als ein paar mal ansehen kann.

Musik ist auch Kunst, keine Frage. Nur eben eine andere Art und sie setzt andere Schwerpunkte, daher lässt sich vielleicht auch einige Musik nicht tothören.

Man kann auch ein sehr gutes gemaltes Bild nicht 24/7 anschaun, ohne daß es einem langweilig wird... und doch ist es das, was man im Lexikon als eigentliche Form der "Kunst" bezeichnet :wink:

Für mich ist aber alles Kunst, was mit kreativ-sein verbunden ist und das Ziel hat, daß man am Ende ein Ergebnis aufweisen kann, daß den Zweck hat, daß es einem Publikum gezeigt wird. DAS ist meine Definition von Kunst.

Auf jeden Fall bin ich Dir erstmal nochmal dankbar, daß Du Dir soviel Mühe gegeben hast, hier zu kritisieren. Ich werde mir das noch ein paar mal genauer durchlesen, man kann wie gesagt nur draus lernen.

Nur erwartet deshalb bitte nicht einen Film, der Fight! um Längen übertrifft :smile: He he he

So, muß noch ein paar Sachen tippen nun, bye!

simon

PS: Scheiß Post! :sad: Ich kann aber versichern, daß der Brief gestern innerhalb den Postkasten reingelaufen ist. Na ja - Montag wird er Dich dann wohl so ziemlich sicher erreichen.
Jutze
Post Attacks!
Beiträge: 171
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutze »

Oha, nunja, beim Download hatte ich damals nicht allzuviel auf Deiner Seite rumgeschaut, zumal ich mich damals bereits durch mehrere Seiten np.de gewühlt hatte, die alles andere als, nunja, eben klares verständliches Deutsch wie in den FAQ waren.

Das Ende würde ich persönlich jetzt nicht gerade als offen bezeichnen, aber darum geht's hier eigentlich nicht.

Mich hätte 'so viel' improvisieren mit Sicherheit in die Klapsmühle gebracht. Bin irgendwie ein Kontrolfreak. Studier' trotzdem Psychologie (hoffentlich).

Und 'müßte' ich einen Film drehen, würde ich 95% der Zeit am Soundtrack hantieren, und dann noch kurz die Szenen drehen und zusammenschneiden...

Also dann, mach's besser :wink:
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

He he he, ich kenn jemanden, der redet genauso wie Du (über Filmmusik) *g*... hat für seinen letzten Film auch sehr auf Musik gesetzt. Nehm ich ihm aber nicht übel - jeder hat seinen eigenen Weg. Meiner wär's nicht :wink: Ich bin mehr der, der auf's Visuelle setzt.

Download/Seite: Den FAQ gibt's da sowieso nicht, den hab ich extra für Dich gerade getippt :smile:

NP.de: Was bitte war daran unverständlich? LOL *G*... ich kann heut noch Tränen lachen, wenn ich dran denke, daß manche versucht haben Sätze wie "Wenn die Zeit kommt, daß ihr das Wasser vor dem Hügel in seine Bestandteile zerlegt, wird es euch nicht schlecht ergehen, es sei denn ihr wollt vergeblich die Prophezeihungen ignorieren." zu interpretieren, lol :wink: Sorry, ich weiß daß ich pervers bin *g*

Das mit dem Musikvideo wäre btw. keine schlechte Idee, he he he... in ferner Zukunft, sollte ich wirklich mal was erreichen, wäre das sicher denkbar. Vielleicht könntet Ihr ja dann - wenn ich schon Natalie für's Video auftreiben soll - Natasha Hamilton einen kurzen Gesangspart im Song geben :wink: Ich wollte die immer schonmal was richtiges singen hören... nicht immer diese Soft-Pop-08/15-Scheiße. Aber was träume ich... *G*, die Zukunft ist nicht jetzt.

bye!

simon
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Ich habe zwar versucht Fight zu Downloaden, aber da kommt nur die 404. Meldung.

Ich mehr der Typ des Visuellen, wenn das Visuelle scheise ist, nutzt auch keine mega-soundtrack, wenn aber beides stimmt, dann bekomm ich gänsehaut. Was für ein Kamera benutzt du eigentlich für deine ausnahmen? Nur eine Video Kamer(analog oder digital) oder 16mm (32mm glaub ich bestimmt nicht :grin: )?
Wenn ich mal irgenwoher Fight bekomme, dann werd ichs auch mal "kritisieren :grin:

PS. Es wird mal Zeit für ein Off-Topic-Forum...........
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

ARGH!!! *schock* Man hat mir meinen Spaceports Account ohne Vorwarnung gekündigt - daher die Fehlermeldung. Anscheinend weil ich Videodatein auf dem Server hatte und sie sagen das ginge Copyright-mäßig nicht. WAS ZUM TEUFEL??? Das war "Fight!" und anderes SR Zeugs, diese Videos... und da hab ich allein alle Rechte dran und niemand sonst, warum darf ich das nicht hochladen? Scheiß Verein... regt mich jetzt schon wieder tierisch auf :sad: Muß wohl doch mehr kostenpflichtigen Webspace mir anschaffen, die kostenlosen Anbieter scheinen alle irgendwie paranoid zu sein.

Sobald der Film wieder irgendwo online ist (hoffe das ist bald *grummel*), sag ich's Dir. Zum schicken per E-Mail wär's zu groß wohl :wink:

Zur Kamera: ich filme seit 2 Jahren eigentlich hauptsächlich mit einer Digital8 Kamera (das ist eine DV Variante von Sony), davor hab ich 6 Jahre lang eine VHS-C Kamera verwendet, die aber der letzte Schrott war. Auch auf Film hab ich schon versucht, allerdings nur 8mm (Super8), keine 16mm. 16mm wäre extrem teuer, 8mm kostet aber auch schon ein Vermögen (15 Meter für 30 DM, und das sind grad mal 3 Minuten), daher hab ich's wieder aufgegeben. Nur noch ab und an, wenn's sein muß. Also verwende ich hauptsächlich "nur" eine (digitale) Videokamera (bei Fight! hatten wir zwei). Das "nur" in Anführungszeichen, weil ich denke, daß Video für Hobby- und Nachwuchsfilmer- Zwecke das sinnvollere ist: man hat einfach mehr Optionen. Film an sich hat nur zwei Vorteile: die Bildaesthetik ist eine andere(eine mit mehr Kino-Feeling) und man kann es besser auf eine große Leinwand werfen. Video hat imo viel mehr Vorteile: sofortige Bildkontrolle, einfachere Handhabung, einfacherer Schnitt, die Möglichkeit der unkomplizierten Nachbearbeitung, Kopiermöglichkeiten, etc. etc. etc. ... für Hobbyfilmer-Zwecke ist es imo wirklich das bessere.

simon

PS: Das Fight! Aufnahmematerial allein hat 60 DM gekostet, das waren 4 Stunden Videotape (4 mal 1 Stunde = 240 Minuten), die wir auch voll gebraucht haben. Die selbe Zeit in 8mm (Super8) Film hätte 2400 DM (80 mal 3 Minuten = 240 Minuten) gekostet. Ihr seht den Unterschied? "Fight!" war schon teuer genug - FILM hätte ich mir nie im Leben leisten können. Und ich werde mir das in Zukunft auch nicht antun. Nicht, solange ich selbst blechen darf für sowas :wink:
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Ja, ich weis wie teuer das ist... mein Vater hat bis vor 10 Jahren auch noch eine Super8-Kamera gehabt, um uns kinder zu filmen, ist immer noch schön, meine kindheit auf einer leinwand anzusehen... wenn auch nur stumm... (hatte kein tongerät) Ihm wurde es auch zu teuer, dea hat er dann aufgehört, aber die kammera ist wirklich bald ein museumsstück... stammt noch aus den 60ig(hat sie anfang 70ig jemanden abgekauft der was moderneres gekauft hat) Wir habe einen ganzen Schrank voll 1Stunden-Filmrollen, er hat auch gerne geschnitten früher. Die ältern Filme sind leider nicht mehr die besten, da sie schon recht schmuzig und blass wirken.
Ein problem glaub ich ist bei richtigen film auch wenn man am komputer noch dieverse Sachen bearbeiten will, mann müsste den ganzen film Digitaliesieren... und dann um die qualität zu erhalten auch noch in einer höheren auflösung wie die normale Fernsehnorm, und das bracht unmengen von speicherplatz und wieder unmengen von zusätzliche Rendering-zeiten. Und am besten wieder auf film ausgeben.... ich glaub da reichen 100.000 DM noch nicht...

Ich filme seit 2 Jahren mit einer Parasonic DV, und zuvor hatte ich ein jahr lang eine gewöhnliche VHS-(C?... weis nicht mehr)Qualität hat mir auch nie gefallen... und eine schwarz-weis sucher kann auch stören, wenn man sich noch nicht so gut auskennt (wenn man manuel bedient) Ich steure übrigens bei meiner kamera fast alles mnuel, bis auf den focus, den nur bei ausnahmefällen, bei meiner kann man Blenden und verschlusszeiten manuell bedienen.

Mir tun jetzt die anderen Portman-fans leid... wenn ich auch anfange lange texte zu schreiben...
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

Mach Dir mal wegen den Portman-Fans keine Sorge: wen dieses Thema hier nicht interessiert, der wird's sowieso nicht lesen, denke ich :wink:

Also einen "Video auf Film"-Transfer kann man wirklich vergessen... ich hatte mal ausgerechnet, daß mich das bei Fight! um die 350 000 US$ gekostet hätte. Ich würde sagen das wäre "etwas" zu viel gewesen. Meine gesamte Technik war schon teuer genug (hatte nach dem Kauf der Kamera z.B. ewig Schulden bei meinen Eltern).

Farbsucher: meine Kamera hat keinen *g* Aber das ist gut so: ich finde s/w hat um einiges besseren Kontrast, so daß man mehr Infos über die spätere Bildschärfe bekommt. Dafür hat sie ein farbiges ausklappbares Display, das ab und an zur (Farb)kontrolle ganz gut ist - und wenn man in 16:9 filmt, das stellt der Sucher nämlich nicht richtig dar (verzerrtes 4:3 Bild).

Ansonsten kommt es auf die Situation an, ob ich manuell Bediene oder nicht. Also meine hat ein gutes Gefühl für Lichtempfindlichkeit, daher schraub ich an der Blende meistens nicht selbst rum. Dafür aber hab ich gelernt, daß der Autofokus beim Filmen von Filmen nur ein gutes hat: man kann ihn abschalten :wink:... denn sonst "pumpt" das Bild manchmal, vorallem wenn's zu dunkel ist. Wenn aber wenig Bewegung im Bild ist, ist der Autofokus optimal. Hmmm... genug über Kameratechnik geredet :wink:

Ahhh! Genau, wollt ich noch sagen: "Fight!" ist wieder online! Und diesmal auf bezahltem Webspace... heißt es ist auch schneller.

http://www.sr-film.de/filme/fight/fight.rm

(Ziel speichern unter... :wink:...)

Bye!

simon
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Der Download läuft jetzt... aber mit isdn kanns eine weile daueren...

Ich benutze bei meiner Kamera immer wenn möglich das ausklppaare teil, da der sucher mit der sucher nicht besonders zusagt, des ersteren bin ich brillenträger, und die sucher-schärfen kann man leider nicht so einstellen, bis ich auch ohne brille sehe, un da mein farbsucher nur ein flchdisplay ist, ist die qualität auch nicht besonders, dazukommt noch eine etwas dumme form, das eigentlich immer fremdlicht einfällt, und das stört.

Meine Kamera hat zwar auch eine 16:9 funktion, und wird auch nirgens verzert angezeigt.. abe ich bezweichle das es "echtes" Widescreen ist, (stimmt nicht mit meinem DV-schnittsystem im 16:9-modus zusammen)
<font size="3">grüße,
Gagus</font>

<b>"Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!!"</b>

<tt><font size="2">Rechtschreibfehler dienen der Unterhaltung und sind Eigentum des Autors</font></tt>
simon
Special Guest Star
Beiträge: 189
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simon »

Download: kewl! :wink: Erwarte aber bitte nur nicht zu viel... falls das nach Jutzes Kritik überhaupt noch möglich ist *G*

"Das ausklappbare Teil" benutze ich meist nur, wenn die Kamera am Netz hängt, also nicht bei Akku-Betrieb. Frißt zu viel Strom, außerdem erkennt man bei zuviel Tageslicht auch kaum was darauf.

16:9 gibt's in zwei Varianten: es wird einfach ein 4:3 Bild aufgenommen, die Kamera blendet aber den oberen und unteren Teil aus, so daß das von Videos gewohnt 16:9 Format entsteht. Das ist dann zwar kein echtes 16:9, aber es läßt sich einfach so auf normales VHS Band spielen und auch auf jedem TV Problemlos angucken.

Dann gibt es das "echte" 16:9. Hierbei nimmt die Kamera ein 16:9 Bild auf und "schiebt es zusammen", daß es auf 4:3 passt. Das hat den Vorteil, daß keine horizontalen Bildzeilen verloren gehen. Das meinte ich auch mit "verzerrt". Meine Kamera kann nämlich das Bild nur im Farbdisplay entzerren. Auch wenn ich's dann auf Video spiele, ist es immer noch verzerrtes 4:3... darum gibt es an teueren TV Geräten auch die 16:9-Umschalt-Funktion, die für genau solche Aufnahmen da ist.
Antworten