Judentum

Hier darf über all jenes geplaudert werden, das nichts mit Natalie zu tun hat.
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Aleph hat geschrieben:Ein amerikanischer Jude hat mit Israel genau soviel zu tun, wie ein amerikanischer Katholik mit Rom.
Räusper, wenn ich mich mal einmischen darf. Vorneweg: Ich kenne den Unterschied zwischen Konfession und Nationalität. Bei den Juden ist das aber nicht so gut zu trennen. Die Juden glauben an das Gelobte Land (Israel). Für die meisten Juden besteht eine extrem starke Bindung zu Israel, egal wo sie wohnen (siehe Nat in einem Interview). Die Katholiken hingegen glauben nicht, dass der Vatikan das Gelobte Land ist. Rom ist für die Katholiken nur darum wichtig, weil dort der Papst rumstitzt. Also ist dort nicht das Land das wichtige, sondern der Papst.
Ich will nicht sagen "alle Juden nach Israel", aber es ist doch Fakt, dass viele Juden genau das tun und wollen.
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

d-minded hat geschrieben:Ich will nicht sagen "alle Juden nach Israel", aber es ist doch fact, dass viele Juden genau das tun und wollen.
Ein Umstand, dessen Glaubhaftmachung du leider unterlassen hast.

Viele sogenannte Deutschstämmige aus den Staaten der ehemaligen UdSSR wandern nach Deutschland ein. Nicht, weil das für sie im spirituellen Sinne ein "gelobtes Land" ist, sondern weil die Bedingungen zuhause sehr schlecht sind. Israel verzeichnet ebenfalls vor allem Einwandererer aus der ehemaligen UdSSR; aus den vorgenannten Gründen. Die Integration bereitet übrigens ziemliche Probleme.

Die Einwanderungen nach Israel dürften dennoch im Vergleich zu anderen Migrationsbewegungen in Zahlen nicht besonders auffällig sein. Warum sie dann besonders hervorheben und mit dem Glaubensaspekt verbinden, dessen Effekt sich nicht messen lässt und daher eine bloße Behauptung bleibt, die auch von Leuten mit weniger edlen Motiven für ihre Zwecke verwendet werden?

Die Gefahr von Missverständnissen ist groß bei dieser Art der Argumentation. Die absolute Mehrheit der deutschen Juden würde im Übrigen mit absolutem Unverständnis reagieren, wenn du ihnen auf die oben genannte Weise einen Auswanderungswunsch unterstellst. Eine enge spirituelle Verbindung mit Israel ist eine Sache. Sich als Israeli fühlen oder einer werden wollen, eine andere.

Natalie ist in Israel geboren und hat dort engste Verwandte. Ihre Aussagen zu dem Thema sind daher noch einmal gesondert zu betrachten.

--
Aleph
Antworten