Vorschlag zur Gestaltung von kellermensch.de

Verhaltensregeln, Administratives, Gestaltung und Neuerungen. Vor allem auch ein Ort, Antworten auf forumsbezogene Fragen zu finden.
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

Age schrieb am 2006-05-24 09:14 :
Da ist noch nix geplant. Den Mods gefällts und solang die der Meinung sind, dass das so passt, passt das und es wird nix geändert.
Naja, zur Frage, dass das alles zu unübersichtlich is. Also ich finde das Forum ist auf den ersten Blick um einiges übersichtlicher als diese Foren mit 270000 *g* Unterthemen.... aber is vllt auch alles Geschmackssache.
wenn man sich die index seite anschaut vielleicht ...
klickt man aber in eines der 2 - pardon - 3 unterforen wird man gerade zu von allem möglichen unterschiedlichen zeug erschlagen.
da wird einem dann auch bewusst warum eines der foren "allgemeines gelaber" heißt ...

_________________
"Gott ist im Regen!"

[ Diese Nachricht wurde geändert von Portmännchen am 2006-05-24 19:27 ]
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

Naja, wenns technisch gar nicht machbar ist lohnt sich die Diskussion ja nicht.
Ich würde die Trennung zwischen "Allgemeines Gelaber" und "Für die frisch Verliebten" einfach darin sehen, dass im ersteren eher allgemein sachliches besprochen wird, z.b. über die news oder andere fakten, und im zweiteren eher verträumtes, subjektives.

Passt doch :wink:
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1330
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Portmännchen schrieb:
> klickt man aber in eines der 2 - pardon - 3 unterforen [...]

Das Archiv ist durchaus http://natalieportman.de/board/.

--
AvE
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

AvE schrieb am 2006-05-24 13:07 :
Die Umstellung auf ein neueres/anderes Forensystem ist derzeit aus (verwaltungs)technischen Gründen nicht möglich. ...
an was liegts denn genau. auf phpbb.com steht dass alle version bis 1.4.2 einfach mit dem upgrader auf eine aktuelle version gebracht werden können. einfach die 2mb oder wieviel das sind hochladen und das update ausführen. für alle fälle kann man ja nen backup anfertigen.
"Gott ist im Regen!"
Benutzeravatar
Master Windu
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: 01.05.2005, 1:00

Beitrag von Master Windu »

Bei http://www.natalieportmanforum.de.vu will ja partout auch niemand schreiben, dabei hat's doch das Gewünschte.
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Der Autor eines Buches ist ja wohl auch wichtiger als der Einband.

Nichtdestotrotz erleichtert ein zeitgemässer Einband das Erstellen, Gestalten und Lesen von Posts ungemein.

Ein Beispiel: Avatare erleichtern die Identifikation von Autoren und die Assoziation von Autoren zu Posts und umgekehrt ungemein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von d-minded am 2006-05-26 08:28 ]
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

also mir geht es in erster linie nicht um das äußere des forums sondern um einen verbesserten unterbau. es gibt nicht umsonst schon ne version 2.5 irgendwas. schon allein aus sicherheitssicht. wer weiß wieviel löcher diese version hier hat und alles die userdaten anschaun kann ... und dann gibts da noch einige kleinigkeiten. man muss sich bei jedem besuch neu einloggen. dafür gibt es in der heutigen zeit cookies ... ne optische aufwertung des forum wäre aber auch nicht schlecht.
"Gott ist im Regen!"
Benutzeravatar
tha Godfather
Post, je t'aime
Beiträge: 443
Registriert: 25.11.2003, 1:00
Wohnort: FFM

Beitrag von tha Godfather »

Und wenn den Admins soviel an diesem Style liegen sollte - was ich durchaus nachvollziehen könnte, weil ich auch ein sehr nostalgischer Mensch bin :wink: - dann könnte man ein neueres Forenssystem ja natürlich auch in diesem "Waldbeeren-Style" anpassen. Fände ich sogar wichtig für den Wiedererkennungseffekt.

Könnte man ein neues Forum nicht extern seperat hosten und von der HP-Startseite dann einfach per Hyperlink verknüpfen?

Vielleicht können die Admins ja gar keinen Einfluss auf die Einstellungen nehmen, weil das ganze irgendwie über Dritte läuft?
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

Terantimo schrieb am 2006-05-26 15:36 :
Und wenn den Admins soviel an diesem Style liegen sollte - was ich durchaus nachvollziehen könnte, weil ich auch ein sehr nostalgischer Mensch bin :wink: - dann könnte man ein neueres Forenssystem ja natürlich auch in diesem "Waldbeeren-Style" anpassen. Fände ich sogar wichtig für den Wiedererkennungseffekt.
würde ich auch bevorzugen
Könnte man ein neues Forum nicht extern seperat hosten und von der HP-Startseite dann einfach per Hyperlink verknüpfen?
ist dieses forum doch schon.
Vielleicht können die Admins ja gar keinen Einfluss auf die Einstellungen nehmen, weil das ganze irgendwie über Dritte läuft?
das wäre schlecht glaub ich aber nicht. kellermensch.de scheint ja kein hoster oder so zu sein wo man nicht an die einstellungen oder den webspace an sich ran kommt.
wenn aber genau dieses problem bestehen sollte dann würde ich mich gerne dazu bereit erklären ein forum zu hosten. schnellen webspace mit genug datenbankspeicher hab ich.

_________________
"Gott ist im Regen!"

[ Diese Nachricht wurde geändert von Portmännchen am 2006-05-26 18:33 ]
TurboBoss
The Phantom Poster
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2006, 1:00
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von TurboBoss »

schade, dass es nicht klappt... :sad:
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1330
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Das vorliegende Forensystem ist die http://sourceforge.net/project/showfile ... ge_id=8019 der "phpBB 1.x"-Reihe. Größere, also ausnutzbare Sicherheitslücken sind bei dieser nicht bekannt geworden. Es braucht sich also keiner unnötige Sorgen zu machen.

Es handelt sich vorwiegend um organisatorische Probleme, die derzeit nicht zu lösen sind. An Know-how oder Ressourcen mangelt es hingegen nicht. Ich glaube, damit können/sollten wir das Thema (vorerst) abschließen. Und mal ehrlich, http://www.npmb.org ist doch immer noch das brauchbarste Boardskript. ¬_¬

--
AvE
TurboBoss
The Phantom Poster
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2006, 1:00
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von TurboBoss »

aber eins stört mich gewaltig! Das Forum ist nicht soo hübsch, aber trotzdem gibt es über 200 user(die nicht mal 1 Beitrag gepostet haben). :/

das ist seltsam
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

naja ok "aktuellste" version
guck mal auf das datum: November 5, 2001
das ist ja schon eine halbe ewigkeit im internet ...
"Gott ist im Regen!"
TurboBoss
The Phantom Poster
Beiträge: 38
Registriert: 07.01.2006, 1:00
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von TurboBoss »

oder wie wäre es mit dieser seite! http://www.natalieportman.fr/ wirklich hübsch gemacht :wink:
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
hendrik
Post Attacks!
Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2005, 1:00
Wohnort: Konstanz

Beitrag von hendrik »

Ohne mich wirklich auszukennen, aber ich frage mich (oder euch), ob man mit einem anderen Format den aktuellen Spam, der hier Überhand zu nehmen scheint, verhindern könnte?
Antworten