Frage an die Moderation

Verhaltensregeln, Administratives, Gestaltung und Neuerungen. Vor allem auch ein Ort, Antworten auf forumsbezogene Fragen zu finden.
Hummel
Beautiful Posts
Beiträge: 115
Registriert: 16.10.2003, 1:00
Wohnort: Halle(Saale)

Beitrag von Hummel »

Auch ich bin zufrieden mit dem jetzigen Forum und würde keinen Grund darin sehen, dieses ändern zu müssen. Übersichtlich, einfach, schlicht. Was will man mehr? Wer braucht denn Schnörkelextras? Seid zufrieden mit dem, was ihr habt. :wink:

Gruß

Hummel
F@ke
Post Attacks!
Beiträge: 185
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von F@ke »

Ich finds auch gut, so wie es jetzt ist, allerdings hab ich in Foren immer gerne Avatare.
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Avatare??? was ist denn das?
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Das sind die Benutzerbildchen, die dann unter deinem Namen in einem Post erscheinen würden.

Ich mag das Forum auch, so wie es ist. Trotzdem merke ich es z.B. wenn ich jedesmal einloggen muss. Auf vielen anderen Foren ist das nicht mehr nötig, weil es Auto-Login gibt. Das Design könnte übrigens sehr gut praktisch 1:1 übernommen werden.

Es ist ja nicht meine Entscheidung, es war nur eine Anregung. Ich persönlich weiss einfach nicht, warum man auf Boni verzichten würde, wenn man sie gratis bekommt.
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Ein Cookie für automatisches Einloggen ist wirklich fein. Allerdings waren die kostenlosen Forensysteme, die wir getestet hatten, durch die Bank weg nicht mit älteren Browsern kompatibel. Und ganz so schön schlicht wie dieses, bei aller Fummelei, waren sie auch nicht. Also:

Lieber schlicht und fein und auf kleine Extras verzichten.

Editiert: Ich habe das erste Mal Mozilla benutzt. Der speichert meinen Benutzernamen und Passwort für dieses Forum und ist obendrein ein toller Browser. :)

--
Robert
(Reimen missglückt)
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Robert hat geschrieben:Ein Cookie für automatisches Einloggen ist wirklich fein. Allerdings waren die kostenlosen Forensysteme, die wir getestet hatten, durch die Bank weg nicht mit älteren Browsern kompatibel.
Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, warum sich gewisse Leute nicht neuere Versionen runterladen. Wenn ich auf meinem vorher erwähnten 486 DX 2 mit Windows 3.1 kein Photohop zum laufen bringe ist wohl auch nicht Photoshop schuld, oder? Und die neuen Browser (IE und Firefox) brauchen nun wirklich keinen schnellen PC oder ein schnelles Modem um angemessen zu funktionieren.
Robert hat geschrieben:Editiert: Ich habe das erste Mal Mozilla benutzt. Der speichert meinen Benutzernamen und Passwort für dieses Forum und ist obendrein ein toller Browser. :smile:
Firefox ist wirklich gut. Der neue IE-Exploit hat mich gezwungen umzusteigen und ich will gar nicht mehr zurück. :grin: Den Auto-Login kann er aber leider nicht vollwertig ersetzten (oder ich bin zu dumm ;-D)
Robert
Goya's Posts
Beiträge: 637
Registriert: 27.05.2001, 1:00

Beitrag von Robert »

Mir sind alle neuen Forensysteme mit Schnickschnack überladen und nicht auf das minimiert, was eigentlich ihr Sinn ist. Ich sehe nach wie vor keinen Grund für einen Umstieg. Mal vom ziemlichen Aufwand abgesehen, den er erfordert.

Gibt es echte Argumente für ein neues Forum (noch schnellere Ladezeit, Schlichtheit, Komfort, Kompatibilität zu alten Browsern), könnte man es sich überlegen. Ich wüsste aber nicht, was man am diesem phpBB besser hätte machen können. Es zieht nicht, dass man sich einen neuen Browser runterladen muss. Genauso wie jemand mit einer Webseite, die über 800x600 läuft, auch nicht vom Besucher verlangen kann, sich einen neuen Monitor zu kaufen.

--
Robert
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1330
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

d-minded hat geschrieben:Und die neuen Browser (IE und Firefox) brauchen nun wirklich keinen schnellen PC oder ein schnelles Modem um angemessen zu funktionieren.
Ähm, das tun sie wohl! Ich selbst bin hin und wieder mit einem Notebook der älteren Garde online unterwegs und werde regelrecht gezwungen, alternative Software zu nutzen. Allen voran der Browser; die Mozilla-Vertreter und expliziert der MSIE laufen extrem langsam. Einzig und allein Opera funktioniert ordnungsgemäß. Und bspw. als ICQ-Derivat kommt Miranda IM zum Einsatz.

Normalerweise bin ich aber überzeugter Nutzer von Mozilla Phoenix (also known as Firebird; formally known as Firefox).

--
AvE
TSA
Post Attacks!
Beiträge: 192
Registriert: 03.03.2002, 1:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von TSA »

Ich halte auch nichts von einer Erneuerung des Forums. Wie gesagt, alles funktioniert und die Ladezeiten sind im Gegensatz zu vielen anderen wirklich erträglich.

MdMmes
TSA
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Ich find des Forum echt gut so, die ganzen neuen Foren sind mir zu überladen und vollgestopft! Und den Autologin mag ich auch nicht! :wink:
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Aber die Optik könnte nach jahren schon mal erneuert werden.
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Warum, blau ist schön :wink: Irgendwie werden immer die gleichen Argumente gebracht. Gut, sowas ist Geschmackssache, und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich glaube nicht, dass die Mods in nächster Zukunft irgendwas ändern werden
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

Ich habe ja nix gegen Blau, hatte auch eine lange Zeit ein blaues Forum... aber irgendwann wirkts, wenn ein forum immer daselbe Layout/Farben hat, langweilig, veraltet, abschreckend.
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

aber es ist auch vertraut und man kennt sich aus. Alles Geschmackssache finde ich. man könnte mal ne Umfrage draus machen. Wie wärs?
Gagus
Post Attacks!
Beiträge: 232
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Riffian
Kontaktdaten:

Beitrag von Gagus »

kann man schon machen, aber wegen mir muss man jetzt kein thema draus machen, ich bin ja sowieso nur selten hier, und ist ja nur meine kleine bescheidene meinung das nach 3 Jahren ein optisches Update, wenn auch nur klein, mal ganz tut tun würde :wink:
Antworten