FINCA und N.Portman - nur Werbefigur ?

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Antworten
Gouvernator
Developing
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2006, 1:00
Wohnort: Vogelsbergkreis Hessen

Beitrag von Gouvernator »

Kennt jemand etwas über diese Sache ? Ich finde es ziemlich verwerflich. Für eine Sache zu werben das eigentlich viel zu human dargestellt wird als es ist. Ich meine ein Micro-Kredit macht doch nur Sinn wenn ich richtig viel % davon hab. Es ist so, 50 bis 500 $ kann man für 100% Zins verleihen und es wird auch nicht weh tun wenn einer das Geld zurückzahlt. Denn wenn man für 100.000$ ein 100% Zins-kredit aufnimmt gibt das 200.000$ absolut unrealistisch, aber wenn jemand nur 100$ braucht um sein Geschäft einzurichten dann ist es nicht tragisch 200$ zurück zu zahlen statt 120$ bei 20%. Für Banken die dann 1000 solche Kredite verkaufen ist das ein sehr gutes Geschäft.
Kennt jemand solche Kredite im Detail ?


http://img59.imageshack.us/img59/949/na ... ve89as.jpg


http://www.villagebanking.org/fincanews-kyrgyzstan.htm

Ausserdem fällt mir auf das diese Organisation nur ZU SEHR in kürzlich stattgefundenen Machtwechseln in verschiedenen Sowiet-Republiken auskennt. NWO
_________________
http://img5.imageshack.us/my.php?image=2erplatz4ct.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von Gouvernator am 2006-01-18 20:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von Gouvernator am 2006-01-18 20:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von Gouvernator am 2006-01-18 20:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von Gouvernator am 2006-01-18 20:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von Aleph am 2006-01-20 00:21 ]
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Hi, 2 Sachen, die mich nach 3 Posts von dir jetzt schon stören. a Photos. es reicht, wenn du die Links postest. Vor allem, wenn das Photo nicht wirklich was mit dem Thema zu tun hat, außer dass es um Natalie geht. b [diese Nachricht wurde geändert] wie wärs, wenn du die Nachricht einfach mal durchliest und dir überlegt, ob man die so absenden kann? Das würde das Lesen sehr erleichtern.
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Gouvernator, ich finde es nicht seriös, mit frei erfundenen Zahlenspielen eine anerkannte Hilfsorganisation wie FINCA in Misskredit bringen zu wollen. FINCA gewährt aus Spendengeldern Kleinstdarlehen an mittellose Frauen in so genannten Entwicklungsländern als Starthilfe in die Selbständigkeit. In der Regel sind das 100 Dollar zu äußerst niedrigen Zinsen, die über einen langen Zeitraum in kleinen Beträgen getilgt werden.

Dabei decken die Zinsen wohl nicht einmal die geringen Verwaltungskosten (die Frauen verwalten die Kassen regional selbst). Einen Profit macht FINCA nicht.

Natalie ist im Übrigen mehr als eine "Werbefigur" für FINCA. Sie hat verschiedene Projekte in Afrika und Südamerika vor Ort besucht, um sich selbst ein Bild zu verschaffen, wofür sie sich einsetzt. Sie führte Gespräche mit Politikern, um Unterstützung für FINCA und ein Verständnis für den Microfinancing-Ansatz zu wecken. Außerdem wirbt sie unaufdringlich für Spenden, nicht zuletzt mit ihrem FINCA-T-Shirt auf dem Live8-Konzert in Philadelphia.

NP.de hat darüber z.B. am 19.12.2004, 02.07. und 07.08.2005 berichtet.

Das Riesenfoto in Deinem Beitrag habe ich gegen einen Link zum Foto ausgetauscht, um Bandbreite zu sparen.

--
Aleph
Gouvernator
Developing
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2006, 1:00
Wohnort: Vogelsbergkreis Hessen

Beitrag von Gouvernator »

Ich werd mal selber nachsehen was das für eine Organisation ist wenn ich dises Jahr nach Kyrgysztan reise. banken sind banken oder steht dort etwa SOZIALAMT ?
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Dir ist aber schon bewußt, wofür "http://de.wikipedia.org/wiki/Non-Profit-Organisation" steht?

--
AvE
hendrik
Post Attacks!
Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2005, 1:00
Wohnort: Konstanz

Beitrag von hendrik »

Also ich kann die Rechnung ganz oben ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... .
Und wo ist denn bitte Kyrgysztan :???: ?
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

hendrik schrieb am 2006-01-20 14:06 :
Also ich kann die Rechnung ganz oben ehrlich gesagt nicht nachvollziehen... .
Und wo ist denn bitte Kyrgysztan :???: ?
wie gut dass ich da nicht der einzige bin.

@arnold: wo haste denn die zahlen her. hab mich mit finca noch nicht beschäftigt und nur mal kurz über die page geschaut aber nichts dergleichen gefunden.

Kyrgysztan: ist das nicht das land wo der typ aus terminal herkommt?

darf ich fragen was du dort machen willst?
"Gott ist im Regen!"
Gouvernator
Developing
Beiträge: 12
Registriert: 18.01.2006, 1:00
Wohnort: Vogelsbergkreis Hessen

Beitrag von Gouvernator »

Das liegt im Gebiet ehmaliger Sowiet Union ein Zentralasiatisches Land. Dort war ich geboren. Wegen den Zahlen die hab ich mir ausgedacht, nur so können meiner Meinung nach die Banken Profit machen. Aber wenn ihr sagt das die Sache nichts mit Profit zu tun hat , aber trotzdem deutsche Entwiklungsbank das Geld gibt...Was soll man dann von der Organisation halten , eine CIA Tarneinrichtung ? :grin:
Benutzeravatar
Aleph
The Professional
Beiträge: 789
Registriert: 30.05.2001, 1:00

Beitrag von Aleph »

Gouvernator, du outest dich gerade als Quatschkopf.

--
Aleph
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Wegen den Zahlen die hab ich mir ausgedacht, nur so können meiner Meinung nach die Banken Profit machen.
Wenn man keine Ahnung hat, ... :grin:
hendrik
Post Attacks!
Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2005, 1:00
Wohnort: Konstanz

Beitrag von hendrik »

LOL, ich fasses nicht, hat der sich den ganzen Kram echt ausgedacht *kopfschüttel*. :eek: :lol:
Gibt schon Leute, nenene... .
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

hendrik schrieb am 2006-01-25 16:12 :
LOL, ich fasses nicht, hat der sich den ganzen Kram echt ausgedacht *kopfschüttel*. :eek: :lol:
Gibt schon Leute, nenene... .
man muss bedenken dass es solche und solche menschen gibt. die welt ist nunmal nicht grau oder schwarz und weiß. da gibts halt auch welche die denken sich zu nem thema einfach mal was aus um es zu "verdeutlichen" :wink:
"Gott ist im Regen!"
Fox_is_back
Anywhere But Here
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2006, 1:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fox_is_back »

Es ist aber sehr ruhig im Portman Kingdom geworden. Da ist anscheinend schön langsam die Luft raus!?

Keep it always on the mellow side
Antworten