Laster

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Benutzeravatar
Mega Bombus
Post Attacks!
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2006, 1:00
Wohnort: AKW Zwentendorf, das sicherste AKW der Welt

Beitrag von Mega Bombus »

Sehr gut ausgedrückt muss ich sagen.

Wenn ichs richtig verstanden habe meinst du kurz gesagt: Man kanns Nat , trotz ihrer größeren Vorbildwirkung, aus gesellschaftlicher Sicht nicht vorwerfen zu rauchen, da es ja grundsätzlich nicht verpönt ist.
Da stimme ich dir größtenteils zu.

Die Gesellschaft tolleriert Tabakkonsum im Allgemeinen, geht es aber darum, dass Kinder und Jugendliche rauchen siehts wieder anders aus, das hoffe ich zumindest. Es ist bekannt, dass Rauchen besonders die Gesundheit junger Menschen schädigt(beginnt man mit 50 zu Rauchen, erlebt man die Folgen, Lungenkrebs usw., nicht mehr :grin: ). Kinder und Jugendliche sind in ihrer Entwiklung auf Vorbilder angewiesen, ganz gleich ob starker oder schwacher Wille bzw. Persönlichkeit. Und Stars die rauchen sind somit wandelnde Reklametafen.

Wenn ich jetzt zugrundelege, dass Zigarettenkonsum bei Jugendlichen von der Mehrheit der Gesellschaft nicht geduldet wird, so kann ich, gesammtgesellschaftlich betrachtet, Nat durchaus vorwerfen sie handle unverantwortlich. Ich halte ihr natürlich zugut, dass sie noch nie in der "echten" Öffentlichkeit geraucht hat.

Da du scheinbar ebenso wie ich nichts von Nats Laster hälst, könnten wie doch zusammenlegen und ihr einen Nikorette Inhalierstift schicken. :smile:
Ich bin Veganer Stufe 5 - Ich esse Nichts das einen Schatten hat! :P
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Mega Bombus hat geschrieben:Wenn ichs richtig verstanden habe meinst du kurz gesagt: Man kanns Nat , trotz ihrer größeren Vorbildwirkung, aus gesellschaftlicher Sicht nicht vorwerfen zu rauchen, da es ja grundsätzlich nicht verpönt ist.
Das trifft es ziemlich genau.
Mega Bombus hat geschrieben:Kinder und Jugendliche sind in ihrer Entwiklung auf Vorbilder angewiesen, ganz gleich ob starker oder schwacher Wille bzw. Persönlichkeit. Und Stars die rauchen sind somit wandelnde Reklametafen.
Du sprichst einen weiteren Punkt an: Reklametafeln. Wie kann es erlaubt sein, für Zigaretten Werbung zu machen, wenn Stars nicht rauchen dürfen sollen / sollen dürfen (ich hasse Modelwörterketten)?

Und der andere Punkt: Wenn Natalie von einem Paparazzi mit einer Kimme 'erwischt' wird ist erstens der Adressatenkreis dieser 'Werbung' viel kleiner und zweitens die Wirkung viel schwächer als wenn z.B. Uma Thurman in 'Pulp Fiction' lässig eine Kippe raucht.
Mega Bombus hat geschrieben:Wenn ich jetzt zugrundelege, dass Zigarettenkonsum bei Jugendlichen von der Mehrheit der Gesellschaft nicht geduldet wird, so kann ich, gesammtgesellschaftlich betrachtet, Nat durchaus vorwerfen sie handle unverantwortlich.
Warum? Unterstützt die den Zigarettenkonsum von Jugendlichen, wenn sie raucht? Dann würden das Millionen anderer Leute auch tun. Befürwortet sie durch ihr Rauchen den Zigarettenkonsum von Jugendlichen? Diese Beurteilung geht doch schon sehr weit.
Mega Bombus hat geschrieben:Da du scheinbar ebenso wie ich nichts von Nats Laster hälst, könnten wie doch zusammenlegen und ihr einen Nikorette Inhalierstift schicken.
Nicht bevor mir jemand ein Koffeinpflaster spendet. :grin:
hendrik
Post Attacks!
Beiträge: 175
Registriert: 23.09.2005, 1:00
Wohnort: Konstanz

Beitrag von hendrik »

d-minded hat geschrieben:Du sprichst einen weiteren Punkt an: Reklametafeln. Wie kann es erlaubt sein, für Zigaretten Werbung zu machen, wenn Stars nicht rauchen dürfen sollen / sollen dürfen (ich hasse Modelwörterketten)?

Und der andere Punkt: Wenn Natalie von einem Paparazzi mit einer Kimme 'erwischt' wird ist erstens der Adressatenkreis dieser 'Werbung' viel kleiner und zweitens die Wirkung viel schwächer als wenn z.B. Uma Thurman in 'Pulp Fiction' lässig eine Kippe raucht.
Also es mit schlimmeren Dingen zu vergleichen macht es auf Dauer auf nicht richtig. Schließlich werfe ich auch nicht meinen Müll in die freie Natur mit der Begründung, dass Firmen, die ihre Öltanker in der Nordsee ausspülen noch viel schlimmer sind.
Aber ansonsten beginnne ich dich auch langsam zu verstehen, auch wenn ich dir noch nicht ganz zustimmen mag. Schließlich ist rauchen ja immer mehr verpönt (Nichtraucherlokale usw.).
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

hendrik hat geschrieben:Also es mit schlimmeren Dingen zu vergleichen macht es auf Dauer auf nicht richtig. Schließlich werfe ich auch nicht meinen Müll in die freie Natur mit der Begründung, dass Firmen, die ihre Öltanker in der Nordsee ausspülen noch viel schlimmer sind.
Ich vergleiche es nicht einfach mit 'schlimmeren Sachen', sondern mit 'schlimmeren Sachen', die geduldet und nicht verurteilt werden. Ich kann mich nicht an Vorwürfe gegenüber Uma oder Quentin erinnern, als Pulp Fiction herauskam.
Bei deinem Tankerbeispiel ist es etwas anderes: Es ist illegal und von der Gesellschaft nicht wirklich geduldet. Es geschieht nur, weil wirksame Sanktionen fehlen.
hendrik hat geschrieben:Schließlich ist rauchen ja immer mehr verpönt (Nichtraucherlokale usw.).
Es ist nicht das Rauchen, das verpönt ist, es sind vielmehr die Gesundheitsschäden der Nicht- resp. Passivraucher, die man durch die Rauchverbote eindämmen will.
Benutzeravatar
Mega Bombus
Post Attacks!
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2006, 1:00
Wohnort: AKW Zwentendorf, das sicherste AKW der Welt

Beitrag von Mega Bombus »

d-minded hat geschrieben:Du sprichst einen weiteren Punkt an: Reklametafeln. Wie kann es erlaubt sein, für Zigaretten Werbung zu machen, wenn Stars nicht rauchen dürfen sollen / sollen dürfen (ich hasse Modelwörterketten)?

Und der andere Punkt: Wenn Natalie von einem Paparazzi mit einer Kimme 'erwischt' wird ist erstens der Adressatenkreis dieser 'Werbung' viel kleiner und zweitens die Wirkung viel schwächer als wenn z.B. Uma Thurman in 'Pulp Fiction' lässig eine Kippe raucht.
Wenns nach mir ginge, gäbe es keine Tabakwerbung (obwohl sie eh schon sehr eingeschränkt ist).
Dass der Adressenkreis kleiner ist, ist auch klar, aber hier gehts doch um jeden Einzelnen den man vom Rauchen abhält. Folglich ist verständlich, dass mir Tabakverherrlichung in Filmen ebenso ein Dorn im Auge ist.
d-minded hat geschrieben:
Mega Bombus hat geschrieben:Wenn ich jetzt zugrundelege, dass Zigarettenkonsum bei Jugendlichen von der Mehrheit der Gesellschaft nicht geduldet wird, so kann ich, gesamtgesellschaftlich betrachtet, Nat durchaus vorwerfen sie handle unverantwortlich.
Warum? Unterstützt die den Zigarettenkonsum von Jugendlichen, wenn sie raucht? Dann würden das Millionen anderer Leute auch tun. Befürwortet sie durch ihr Rauchen den Zigarettenkonsum von Jugendlichen? Diese Beurteilung geht doch schon sehr weit.
Hierbei kann ich mich nur wieder auf meine Aussagen der größeren Vorbildwirkung berufen und somit untestützt sie das Rauche Jugendlicher sehrwohl, wenn auch indirekt. Spätestens jetzt beginnen wir uns zu wiederholen
Ich bin Veganer Stufe 5 - Ich esse Nichts das einen Schatten hat! :P
Benutzeravatar
Mega Bombus
Post Attacks!
Beiträge: 215
Registriert: 02.01.2006, 1:00
Wohnort: AKW Zwentendorf, das sicherste AKW der Welt

Re: Laster

Beitrag von Mega Bombus »

Auch wenn ich mich zufrüh freue, aber dass schon lange (oder täusch ich mich?) keine Bilder mehr aufgetaucht sind auf denen Nat mit einer Zigarette zu sehen ist gibt schon Grund zur Freude. :)
Ich bin Veganer Stufe 5 - Ich esse Nichts das einen Schatten hat! :P
Antworten