Lieblingsbild von Natalie

Generelle Diskussionen rund um die Person Natalie Portman; verwandte Themen eingeschlossen. Beiträge, die persönliche Informationen zum Gegenstand haben oder den nötigen Respekt vermissen lassen, sind unerwünscht und werden gelöscht.
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

ei je. linux. ich hasse es .. *duck*
hab schon ettliche anläufe hinter mir es als alternative zu windows einzusetzten aber habe es nie geschafft. die installation ist ja mittlerweile leicher als bei windows aber bei der konfiguration kann es einfach nicht mithalten. da installier ich mir lieber windows xp mce 2005 und fertig ist da brauch ich keine stundenlangen studienkurse um mir mal nen treiber für meine graka zu installiern oder ne software zum laufen zu bekommen. für mich ist linux (zur zeit noch) nix. der zeitaufwand ist einfach viel zu hoch.
was ich ja extrem lustig fand: aus spass hatten wir (ich und meine azubi kollegen) während nem hardware kurs versucht linux (suse 9.2 oder so) und windows xp zu zerlegen indem wichtige dateien gelöscht werden sollten. naja bei windows war das reichlich schwierig und führte dann nciht wie erwünscht zu einem nciht mehr startbaren betriebssystem (daten können nciht gelöscht werden-meldungen etc.). viel einfach gab sich da linux: nen kollege hat einfach alle ordner markiert und die entfernen-taste gedrückt. es gab zu allem erstaunen nicht mal ne sicherheitsabfrage. fand ich extrem witzig wie nach und nach alles verschwand und nach nem neustart nur noch der bootmanager funktionierte. jaja so ist das halt.

_________________
"Gebildet ist, wer weiß, dass er bei google findet, was er nicht weiß."
orginal Zitat von Georg Simmel
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Portmännchen hat geschrieben:naja bei windows war das reichlich schwierig und führte dann nciht wie erwünscht zu einem nciht mehr startbaren betriebssystem (daten können nciht gelöscht werden-meldungen etc.). viel einfach gab sich da linux: nen kollege hat einfach alle ordner markiert und die entfernen-taste gedrückt. es gab zu allem erstaunen nicht mal ne sicherheitsabfrage. fand ich extrem witzig wie nach und nach alles verschwand und nach nem neustart nur noch der bootmanager funktionierte. jaja so ist das halt.
Hehe, mach mal "Start" ? "Ausführen..." ? "regedit"
Da ein bisschen rumlöschen hat auf Schul-PCs zu lustigen Resultaten geführt.

Warning: Don't try this at home!
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

@Portmännchen:

So etwas funktioniert unter Unix und allen seinen Derivaten (z.B. Linux oder BSD) aber nur dann, wenn man sich als Root am System angemeldet hat, wozu normalerweise nur ein Administrator autorisiert sein sollte. Logischerweise hat man in diesem Gott-Modus Zugriff auf jegliche System-Ebenen. Für Windows scheint diese Philosophie ein Fremdwort zu sein, denn den Administrator- stehen die System-Rechte gegenüber, die erst ausgehebelt werden müssen, um tiefgreifende Änderungen am System vornehmen zu können. Man könnte das glatt so verstehen, daß man den Benutzer für dumm erklärt.

@d-minded:

Bestimmte Bereiche der Windows-Registry sind schreibgeschützt, man muß erst die Rechte ändern, damit man als Administrator entsprechende Schlüssel und Werte verändern kann. Bei den XP-Vorgängern WinNT und Win2k war dafür noch ein zusätzlicher Editor nötig (regedt32.exe).

--
AvE
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Ja, aber nur schon das Löschen von Dateiformat-Definitionen bringt PC-ungeübte MitschülerInnen zum verzweifeln.

Greets D
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

d-minded hat geschrieben:Ja, aber nur schon das Löschen von Dateiformat-Definitionen bringt PC-ungeübte MitschülerInnen zum verzweifeln.
Aber gerade diese bekommen im Endeffekt nur Einsen. ^_^

--
AvE
d-minded
Post, je t'aime
Beiträge: 428
Registriert: 15.06.2003, 1:00
Wohnort: Neukirch
Kontaktdaten:

Beitrag von d-minded »

Naja, vor allem die weiblichen Vertreter der Non-PC-User haben auch ihre praktischen Seiten. So ein Ding mal unter dem Vorwand von "PC reparieren" zu besuchen ist auch mal was. :grin:

Greets D
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

d-minded hat geschrieben:So ein Ding mal unter dem Vorwand von "PC reparieren" zu besuchen ist auch mal was. :grin:
War ja irgendwie klar ^^ *gg* :razz:
Aber wenn ich mir so Windows ansehe, dann krieg ich jedesmal das Kotzen. Wie schön wäre die Welt ohne Microsoft *gg* Allerdings reichen meine PC Kenntnisse noch nicht wirklich aus. Muss halt etz versuchen Windows nicht nach Hause telefonieren zu lassen. :wink:
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Hmm, Mac OS wäre mittlerweile ja auch eine Alternative für x86-Nutzer.

--
AvE
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

geht das denn mittlerweile auch für normale pcs? hab immer angenommen dass das nur für macs funktioniert.
"Gott ist im Regen!"
Benutzeravatar
Master Windu
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: 01.05.2005, 1:00

Beitrag von Master Windu »

Windows ME war ja noch nicht so der Bringer, aber ein gut aufgesetztes und gepflegtes Windows XP ist echt top. Hatte mit XP bis jetzt noch keinen Bluescreen, Absturz od. sonstige lästige Probleme.
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Portmännchen hat geschrieben:geht das denn mittlerweile auch für normale pcs? hab immer angenommen dass das nur für macs funktioniert.
Yep, sagte ich doch. Schau mal auf die Apple-Website. :wink:

--
AvE
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

bitte helf mir, ich seh den wald vor lauter bäumen nicht.
du meinst doch nicht das mit intel?
"Gott ist im Regen!"
Benutzeravatar
AvE
Nanny
Beiträge: 1331
Registriert: 29.05.2001, 1:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von AvE »

Doch, Apple wirft in Kooperation mit Intel demnächst x86-Rechner (PCs und Notebooks) auf den Markt, die mit einem entsprechend angepaßten Mac OS laufen.

--
AvE
Age
The Professional
Beiträge: 774
Registriert: 11.07.2003, 1:00

Beitrag von Age »

Oooh schön. Ich glaub ich muss mir dann nen neuen PC kaufen :smile:
Portmännchen
Post, je t'aime
Beiträge: 273
Registriert: 28.08.2005, 1:00

Beitrag von Portmännchen »

AvE hat geschrieben:Doch, Apple wirft in Kooperation mit Intel demnächst x86-Rechner (PCs und Notebooks) auf den Markt, die mit einem entsprechend angepaßten Mac OS laufen.
kannst du mir da nen genauen link geben?
bis jetzt hab ich das immer so verstanden dass apple einfach intel als neuen cpu lieferanten hat weils probleme mit ibm gab.
"Gott ist im Regen!"
Antworten